Waschmittel selber machen

#HUKhandmade

Waschmittel selbst herstellen – Anleitung

Der Herbst steht vor der Tür – es stürmt, regnet und vielleicht sehnt sich der ein oder andere schon auf die schönen Spaziergänge im bunten Laub. Doch auch jede Menge Kastanien fallen von den Bäumen. Und diese eignen sich nicht nur zum Basteln, sondern können auch im Haushalt nützlich sein: Absolut kostenfrei und ohne Plastik kann so Waschmittel zubereitet werden. Das geht nicht nur mit Kastanien, sondern auch mit Efeu.

DIY – Materialien für Putzmittel

Dauer:
Gesamtzeit: 10 Minuten
Wartezeit: 8 Stunden
 

Material für je 1 Waschladung:

Kastanien-Waschmittel:

  • Ein leeres Glas
  • 5-6 Kastanien
  • Etwa 200 ml Wasser

Efeu-Waschmittel:

  • Ein leeres Glas
  • 8-10 Blätter Efeu
  • Etwa 200 ml Wasser

Anleitung:

Kastanien-Waschmittel

DIY - Schritt 1: Orangenschalen im Glas mit Essig auffüllen

Kastanien säubern und trockenreiben. In kleine Stücke schneiden und in ein Glas geben. Mit handwarmem Wasser übergießen. 8 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

Efeu-Waschmittel

DIY Schritt 2: Efeu kleinschneiden und mit heißem Wasser aufkochen

Efeu kleinschneiden und in ein Glas geben. Mit kochendem Wasser übergießen. 8 Stunden oder über Nacht ziehen lassen.

Zum Waschen einfach 200 ml des Waschmittels wie gewohnt in das Waschmittelfach geben. Die Efeublätter können bei einem Waschgang mit 60°C auch direkt in die Maschine gegeben werden. Dafür die Blätter am besten in einen alten Nylonstrumpf legen. Hartnäckige und fettige Flecken sollten mit Kernseife vorbereitet werden oder einen Esslöffel Waschsoda in die Trommel geben.

Tipp: Das Waschmittel sollte immer frisch zubereitet werden, weil es nicht länger als 1-2 Tage haltbar ist. Aber sowohl Efeu als auch Kastanien können auf Vorrat getrocknet werden.

Tipp: Da keine Duftstoffe enthalten sind, duftet die Wäsche nach dem Waschen nicht. Wir zeigen daher bald ein DIY für einen wohlriechenden Wäscheduft.

DIY: fertiges Waschmittel

Viel Spaß beim Nachmachen!


Das könnte Sie auch interessieren