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„Meine HUK“

Alles einfach online erledigen

Ihr persönlicher Servicebereich „Meine HUK“

Bei uns wird Kundenservice groß geschrieben. Wir möchten, dass Sie Ihre Versicherungen so bequem wie möglich verwalten können. Deshalb finden Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich „Meine HUK“ die Möglichkeit, Ihre Daten, Ihre Verträge und Ihre Schäden online einzusehen – sicher und einfach.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Sie können alle Verträge, Ihr Beitragskonto und ihre gemeldeten Schäden auf einen Blick online einsehen.
  • Sie können Änderungen (Adresse, Bankverbindung oder Verträge) jederzeit und bequem selbst vornehmen.
  • Sie können einen Schaden jederzeit einfach von überall selbst melden.
  • Auf Wunsch schicken wir Ihnen Ihre Versicherungsscheine und Beitragsrechnungen in Ihr persönliches Postfach.
  • Durch eine verschlüsselte Verbindung sind Ihre Daten maximal gesichert.
  • Alle bisherigen Kontaktkanäle und Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung.

Ein exzellentes Angebot!

Mit „Meine HUK“ fällt es leicht, den Überblick über Versicherungsverträge zu behalten. Wenn Änderungen anstehen, genügt meist ein Knopfdruck. Und das Wälzen dicker Aktenordner bleibt einem erspart.

Michael (39) 

Die Leistungen von „Meine HUK“

Noch nie war es so einfach, den Überblick über die eigenen Versicherungsangelegenheiten zu behalten. Mit „Meine HUK“ sind Sie immer bestens im Bilde.

Verträge einsehen

Vertragsübersicht

Sie können Ihre Vertragsdaten und Ihr Beitragskonto überall abrufen. So sehen Sie alle Verträge und laufenden Vorgänge auf einen Blick – auch der Status Ihrer Anträge ist sofort ersichtlich.

Mit dem Postfach erhalten Sie bequem bestimmte Dokumente online über Ihren Servicebereich.

Über das Archiv haben Sie Zugriff auf vertragsbezogene Unterlagen, wie z. B. auf die Beitragsrechnung und alle Online-Dokumente.

Zusätzlich können Sie unter Belege verschiedene Dokumente anfordern, z. B. für das Finanzamt oder die Grüne Karte.

Daten ändern

Persönliche Daten

Sie können selbstständig Ihre persönlichen Daten ändern, beispielsweise wenn Sie umziehen, Ihre Bank wechseln oder Kontaktinformationen aktualisieren möchten.

Auch Änderungen an Ihren Verträgen können Sie auf diese Weise einfach von zu Hause aus auf den Weg bringen. Wählen Sie einfach den entsprechenden Vertrag aus und klicken Sie auf „Ändern“. So können Sie z. B. die Zahlungsweise ändern, die jährliche Fahrleistung bzw. den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs aktualisieren oder auf den aktuellen Tarif umstellen.

Angebote speichern

Angebotsspeicher

Sie geben nur einmal Ihre persönlichen Daten ein – bei der erstmaligen Registrierung. So kommen Sie bei jedem weiteren Login noch schneller zu Ihrem Angebot bzw. Antrag.

Die Vorteile des Angebotsspeichers:

  • Sie können online berechnete Angebote speichern und bis zu 90 Tage lang aufrufen, bearbeiten und erneut zu den aktuellen Tarifbedingungen berechnen.
  • Sie können einen Vertrag auf Grundlage Ihrer gespeicherten Angaben abschließen.
  • Sie können nicht mehr benötigte Angebote löschen.

Schäden melden und einsehen

Schadenmeldung

Sie können einen Schaden jederzeit und mit ergänzenden Bildern zur Beschädigung melden.

Schadenübersicht

Ihre gemeldeten Schäden können Sie einfach überall einsehen. Sie sehen u.a. die Art des Schadens, ob eine Selbstbeteiligung anfällt und Ihren Ansprechpartner.

Rückstufung im Schadenfall berechnen

Rückstufungsrechner

Sie können online berechnen, ob es für Sie günstiger ist, einen Schaden über uns regulieren zu lassen oder selbst zu begleichen.

Geschützter Zugang

Ihre Daten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen. Und durch die Registrierung mit Benutzerkennung (oder Benutzername), PIN und Super-PIN ist Ihr Servicebereich optimal geschützt. Halten Sie Ihre Zugangsdaten daher bitte immer geheim.

Sie erreichen uns weiterhin auf jedem Kanal

Ganz gleich, ob Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten online, per Telefon oder bei Ihrem Berater vor Ort erledigen möchten – wir sind immer für Sie da. Nach der Registrierung für „Meine HUK“ stehen Ihnen weiterhin alle Kontaktkanäle offen. Immer so, wie es für Sie am praktischsten ist.

„Meine HUK“ ist wie Online-Banking für Versicherungen – unglaublich praktisch! Melden Sie sich an und überzeugen Sie sich selbst.

Häufige Fragen zu "Meine HUK"

Kann ich nach der Registrierung alles nur noch online erledigen?

Selbstverständlich stehen Ihnen auch nach der Registrierung für Ihren Servicebereich „Meine HUK“ weiterhin alle Kontaktmöglichkeiten zur HUK-COBURG zur Verfügung: Von Post, E-Mail und Fax über Telefon bis hin zu Ihrem persönlichen Berater vor Ort.

In Ihrem Servicebereich „Meine HUK“ haben Sie zusätzlich die Möglichkeit einen persönlichen Berater oder eine bevorzugte Geschäftsstelle auszuwählen und diese jederzeit wieder zu wechseln. Mit Ihrer Festlegung erhält der Vermittler zur bedarfsorientierten Beratung Vertragseinsicht, die Sie ebenfalls jederzeit widerrufen können.

Hier können Sie Ihren persönlichen Berater festlegen.

Welche Verträge kann ich online einsehen?

Grundsätzlich werden in Ihrer Vertragsübersicht alle laufenden Verträge angezeigt, die Sie bei der HUK-COBURG abgeschlossen haben.

Verträge aus den Bereichen Direktversicherungen, Bausparen, Baufinanzierung, betriebliche Altersversorgung, Beihilfeablöseversicherung und beitragsfrei gestellte Verträge, sowie Bankprodukte können Sie in „Meine HUK“ jedoch nicht einsehen. Abgelaufene Verträge werden nach 90 Tagen automatisch aus der Vertragsübersicht entfernt. 

Hier gelangen Sie zur Vertragsübersicht.

Kann ich berechnete Angebote speichern und später nochmals ansehen?

Über den Schnelleinstieg „Angebot berechnen“ erhalten Sie mit wenigen Klicks das gewünschte Angebot. Wenn Sie sich vorher im persönlichen Servicebereich „Meine HUK“ eingeloggt haben, dann werden die bei uns hinterlegten Daten bereits aufbereitet. Über den Button „Angebot speichern“ können Sie alle berechneten Angebote mit einem individuellen Titel abspeichern. Eine Übersicht aller gespeicherten Angebote bekommen Sie im „Angebotsspeicher“.

Zum Angebotsspeicher 

Wo kann ich online Formulare oder Bescheinigungen anfordern?

Sie können über Ihren persönlichen Servicebereich „Meine HUK“ unter "Belege und Dokumente" folgende versicherungsrelevante Formulare anfordern:

  • Versicherungsbestätigung (eVB) bei Umzug oder Wiederzulassung
  • Grüne Karte
  • Schadenvisitenkarte
  • Europäischer Unfallbericht
  • Finanzamtsbescheinigung
  • Kfz-Kaufvertrag
  • Bescheinigung der Kranken- und Pflegeversicherung für den Arbeitgeber oder die Beihilfestelle
  • Studentenbescheinigung
  • Bescheinigung über die Höhe der Vorsorgeaufwendungen
  • Übertragungswertbescheinigung

Wenn Sie noch nicht registriert sind, dann können Sie die Dokumente auch unter der Servicehotline 0800 2153153 anfordern – kostenlos aus deutschen Telefonnetzen, Mo. bis Fr. von 08:00 - 20:00 Uhr.

Wie kann ich meine Dokumente zukünftig online erhalten?

Als Kunde der HUK-COBURG können Sie sich bestimmte Dokumente auch einfach und bequem online zusenden lassen. Aktuell sind dies folgende Unterlagen:

  • die Vertragsdokumente in der Kraftfahrt- und Rechtsschutzversicherung (mit Ausnahme der Roller- und Mopedversicherung),
  • die Beitragsrechnungen der Sparten Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sachversicherung, sowie Rechtsschutzversicherung,
  • die Leistungsabrechnungsschreiben in der Krankenversicherung.

Für Informationen zum aktuellen Versandweg, eine Übersicht der bereits erhaltenen Online-Dokumente oder eine Änderung des Versandwegs gehen Sie in der Navigation über den Bereich „Postfach“. 

Hier gelangen Sie zum Ihrem Postfach.

Was beinhaltet das Beitragskonto zu meinen Verträgen?

Um das Beitragskonto aufzurufen, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich „Meine HUK“ anmelden.

Klicken Sie dann im Navigationspunkt „Meine HUK“ auf „Verträge“.

  1. Es erscheint eine Auflistung aller Ihrer bei der HUK-COBURG abgeschlossenen Verträge.
  2. Klicken Sie neben dem entsprechenden Vertrag auf „Anzeigen“.
  3. Klicken Sie anschließend auf „Konto“.

Hier gelangen Sie zur Vertragsübersicht.

 

Das Beitragskonto gibt Ihnen Informationen zum Zahlungsstatus eines Vertrages. Hier finden Sie alle vertraglich relevanten Buchungen wie z.B. Rechnungen und Gutschriften.

Das Beitragskonto ist für jeden Vertrag separat abrufbar, allerdings nicht für Verträge aus den Bereichen Lebens-, Renten- und Krankenversicherung.

Die Gutschrift einer Zahlung bzw. Abbuchung auf Ihrem Beitragskonto kann einige Tage dauern. Der letzte Buchungstag zeigt das Datum an, bis zu dem Ihre Überweisungen bzw. unsere Abbuchungen berücksichtigt sind. Spätere Überweisungen oder Abbuchungen weist das Beitragskonto noch nicht aus.
Den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos können Sie jederzeit in Ihrem Servicebereich „Meine HUK“ einsehen.

  • Wichtig: Die verzögerte Gutschrift der Zahlung bzw. Abbuchung hat keine Auswirkung auf den bestehenden Versicherungsschutz Ihres Vertrags.

Kann ich meinen Servicebereich „Meine HUK24“ mit dem der HUK-COBURG verknüpfen?

In der Navigation unter dem Punkt „Zugangsdaten“ können Sie Ihren HUK-COBURG-Zugang mit dem der HUK24 dauerhaft verknüpfen. 

Hier gelangen Sie zu Ihren Zugangsdaten.

Wie sehe ich, ob sich eine Vertragsänderung auf meinen Beitrag auswirkt?

Wenn Sie wissen wollen, ob sich eine Änderung Ihres derzeitigen Vertrags auf Ihren Gesamtbeitrag auswirkt (z.B. die Verringerung der jährlichen Fahrleistung oder die Änderung der Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung), dann können Sie die gewünschte Änderung im Servicebereich „Meine HUK“ simulieren.

Dazu loggen Sie sich in Ihren Servicebereich „Meine HUK“ unter www.HUK.de/login ein und wählen den gewünschten Vertrag aus, zu dem Sie die Änderung berechnen möchten. Sie können direkt über eines der Symbole die Änderung aufrufen. Oder Sie klicken auf den Button „Ändern“ am Ende der Seite und wählen die gewünschte Änderung aus.

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie sehen, wie sich die Änderung auf Ihren Beitrag auswirkt.

Zu Ihrer Sicherheit: Der Änderungsantrag wird nur übermittelt, wenn Sie den Button „Änderung absenden“ anklicken. Möchten Sie die Änderung nicht durchführen, schließen Sie das Fenster über den Button „Abbrechen“.

Bitte beachten Sie, dass die simulierte Beitragsberechnung noch nicht bei allen Änderungen zur Verfügung steht. Es ist z.B. keine Berechnung möglich, wenn bereits eine Vertragsänderung vorgemerkt ist.

Es gibt einen technischen Fehler, der Login oder die Registrierung ist nicht möglich. Was kann ich tun?

In den meisten Fällen liegt dies an den Browsereinstellungen Ihres Computers. Ist Ihr Browser auf dem aktuellsten Stand? Führen Sie bitte ggf. ein Update durch. Verwenden Sie im Idealfall die aktuelle Version des Microsoft Internet Explorers.

Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Damit Ihre Nachricht zielgerichtet gesteuert werden kann, geben Sie als  Betreff „Login Meine HUK“ an.

Falls Sie sich nicht registrieren können, sind möglicherweise bestimmte Daten wie Geburtsdatum oder Anschrift fehlerhaft bei uns hinterlegt. Wenden Sie sich daher bitte an unsere Servicehotline unter 0800 2153153 – kostenlos aus deutschen Telefonnetzen, Mo bis Fr von 08:00 – 20:00 Uhr.

Benutzerkennung und PIN – was ist das? Was tun, wenn ich die Zugangsdaten nicht lesen kann?

Die Benutzerkennung benötigen Sie, neben der PIN (Passwort), für das Login in Ihren Servicebereich „Meine HUK“. Sie erhalten Ihre Benutzerkennung automatisch, wenn Sie sich über unsere Webseite registrieren.

Neben der Benutzerkennung können Sie auch einen eigenen Benutzernamen vergeben, der anstelle der Benutzerkennung zusammen mit der PIN für das Login verwendet werden kann. Zur Vergabe des Benutzernamens loggen Sie sich bitte in Ihren Servicebereich ein und klicken Sie anschließend im Navigationspunkt „Meine HUK“ auf „Zugangsdaten“.

Hinweis: Halten Sie die Benutzerkennung zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim. 

Hier können Sie einen Benutzernamen vergeben.

 

Für den Versand der Zugangsdaten verwenden wir ein spezielles Druckverfahren. Dieses Verfahren garantiert, dass Ihre Login-Daten von Dritten durch den Briefumschlag nicht lesbar sind. Um die Zugangsdaten lesen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Brief und entnehmen Sie das Formular.
  • Wenden Sie das Formular auf die Rückseite und knicken Sie das Blatt an der gestrichelten Linie. Entfernen Sie die graue Abdeckung.
  • Legen Sie den geöffneten PIN-Brief mit der Vorderseite auf eine weiße Unterlage.

Die Zugangsdaten sind nun lesbar.

Falls die Zugangsdaten wider Erwarten immer noch nicht lesbar sind, fordern Sie bitte über www.HUK.de/login neue Zugangsdaten an. 

Wozu benötige ich die Super-PIN und wann bekomme ich diese?

Mit der Super-PIN schalten Sie Ihren Benutzerzugang einmalig frei, um anschließend Ihre Vertragsdaten einsehen und ändern zu können. Dieses Verfahren dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.
Außerdem können Sie sich mit Hilfe der Super-PIN bei Verlust Ihrer PIN (Passwort) sofort online eine neue vergeben. Dies funktioniert übrigens auch mit der Telefon-PIN.
Die Super-PIN geht Ihnen binnen weniger Tage nach Ihrer Registrierung automatisch per Post zu. Haben Sie sich über den Tarifrechner registriert und in diesem Zusammenhang einen neuen Vertrag abgeschlossen, dann erhalten Sie die Super-PIN kurz nach Ihrem Versicherungsschein. Über die Kundenstartseite („Übersicht Meine HUK“) können Sie auch ganz einfach selbst den Super-PIN-Versand anstoßen, indem Sie dem Link „Zur Freischaltung“ folgen.

Wie schalte ich meinen Benutzerzugang mithilfe der Super-PIN frei?

Damit Sie alle Funktionen von „Meine HUK“ nutzen können, kann eine einmalige Freischaltung des Benutzerzugangs mit Hilfe der Super-PIN erforderlich sein. Dieses Verfahren dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Ist eine Freischaltung erforderlich, so erscheint auf der Kundenstartseite von „Meine HUK“ ein entsprechender Hinweis. Und zwar nachdem Sie sich mit Benutzerkennung/-name und PIN auf www.HUK.de/login eingeloggt haben.

Geben Sie zur Freischaltung einfach Ihre Super-PIN ein. Diese geht Ihnen binnen weniger Tage nach Ihrer Registrierung automatisch per Post zu. Haben Sie sich über den Tarifrechner registriert und in diesem Zusammenhang einen neuen Vertrag abgeschlossen, dann erhalten Sie die Super-PIN kurz nach Ihrem Versicherungsschein.

Wie kann ich meine PIN (Passwort) ändern?

Um Ihre PIN (Passwort) zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich „Meine HUK“ anmelden. Anschließend klicken Sie im Navigationspunkt „Meine HUK“ auf „Zugangsdaten“ und dann auf „Ändern“.

Hinweis: Halten Sie die PIN zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim. 

Hier können Sie PIN ändern.

Welche Schäden kann ich online melden?

Zurzeit können Sie Schäden zu Ihrer KFZ-Versicherung online melden wie z. B. Auffahrunfall, Glasschaden, Wildschaden. Mit der Schadenmeldung können Sie auch Bilder zur Beschädigung hochladen und an uns senden. Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung – mit oder ohne zusätzliche Bilder – abgeschickt haben, erhalten Sie Ihre Schadennummer als Referenz per E-Mail.

Hier können Sie Ihren Schaden online melden.

Welche Schäden kann ich online einsehen?

In Ihrer Schadenübersicht werden Ihnen alle laufenden Schäden zu Ihrer KFZ-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angezeigt. Geschlossene, d. h. bereits regulierte Schäden werden 3 Jahre nach Schadenabschluss automatisch aus Ihrer Schadenübersicht gelöscht.

Hier gelangen Sie zur Schadenübersicht.

Wie sehe ich, ob es sich lohnt einen KFZ-Schaden selbst zu zahlen?

Über den Schadenrechner wird Ihnen angezeigt, ob es für Sie günstiger ist den Schadenfall über uns regulieren zu lassen oder selbst zu begleichen.

Zum Schadenrechner

Hinweis zur persönlichen Beratung


Bitte beachten Sie: Nur eine persönliche Beratung garantiert Ihnen einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz.

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