Laptop und Smartphone mit Ansicht Schadenstatus

Digitaler Schadenstatus

Den Bearbeitungsstand immer im Blick

  • Nach einem gemeldeten Schadenfall erstellen wir automatisiert einen Schadenstatus und informieren Sie per E-Mail.
  • Sie haben die Möglichkeit diesen von überall angemeldet in Ihrem Kundenportal aufzurufen.
Zum Schadenstatus
Laptop und Smartphone mit Ansicht Schadenstatus

Digitaler Schadenstatus

Den Bearbeitungsstand immer im Blick

  • Nach einem gemeldeten Schadenfall erstellen wir automatisiert einen Schadenstatus und informieren Sie per E-Mail.
  • Sie haben die Möglichkeit diesen von überall angemeldet in Ihrem Kundenportal aufzurufen.
Zum Schadenstatus

Wie kann ich den Status einsehen?

Der Schadenstatus ist ein digitaler Service und nach Anmeldung können Sie diesen jederzeit einsehen. Falls Sie noch keinen Account besitzen, müssen Sie sich registrieren, um alle Funktionen vollumfänglich nutzen zu können.

  • Registrieren – Erstellen Sie einen Account mit Hilfe einer E-Mail-Adresse und einem Passwort.
  • Verträge verknüpfen – Fügen Sie vorhandene Verträge Ihrem Account hinzu, indem Sie Ihren Namen und das Geburtsdatum angeben.
  • Identifizieren – Verifizieren Sie sich indem Sie Ihre Identität über Video-Ident-Verfahren, Super-Passwort oder über einen persönlichen Berater vor Ort bestätigen.
Registrierung abschließen

Wie funktioniert der digitale Service?

Icon: Maileingang

Sobald wir den Schaden einrichten, erhalten Sie Zugang zum Schadenstatus per E-Mail.

Icon: Smartphonenutzung

Rufen Sie zu jeder Zeit Ihren Status im Kundenportal ab.

Icon: Zahnräder

Ändert sich ein Status, werden Sie erneut per E-Mail benachrichtigt.

Aktuell bieten wir diesen Service für alle Kfz-Kasko, Hausrat-, Wohngebäude- und Glasschäden an.

Die Bearbeitungsschritte

Wir unterteilen den kompletten Schadenregulierungsprozess in fünf Hauptschritte mit zusätzlichen, vom Schadenfall abhängige, Detailbeschreibungen.

  1. Schadeneinrichtung – Wir geben Ihnen Bescheid sobald die Meldung von uns bearbeitet wird.
  2. Prüfung Versicherungsschutz – Unser Schadenteam prüft den Schadenfall und ob dieser gedeckt ist.
  3. Schadenfeststellung/Abwicklung – Informationen zur Ermittlung der Schadenhöhe bzw. der Reparatur können in diesem Schritt eingesehen werden.
  4. Reparaturrechnung/Gutachten – Dieser Schritt kommuniziert, ob Unterlagen von Ihnen oder die eines Gutachters benötigt werden.
  5. Zahlung/Abrechnung – Wir melden uns sobald wir eine Überweisung an Sie oder einen Dienstleister veranlasst haben.

Häufige Fragen zum Schadenservice

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen abbestellen?

Falls Sie keine Benachrichtigungen zum Schadenfall per E-Mail erhalten wollen, können Sie uns dies gerne mitteilen oder nutzen das Kontaktformular.

Was passiert bei dringenden Rückfragen?

Falls wir dringende Fragen an Sie haben oder ein bestimmtes Dokument benötigen, wie zum Beispiel Rechnungen oder das Gutachten, werden wir uns telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der Schadenstatus dient lediglich als transparente Spiegelung des aktuellen Bearbeitungsstandes für unsere Kunden.

Wann ist ein Schadenfall geschlossen?

Ihr Schadenfall ist erfolgreich abgeschlossen, wenn:

  1. Auf der Benutzeroberfläche ein klare Bestätigung erscheint, dass der Schadenfall geschlossen ist. In den meisten Fällen erfolgt der Abschluss, nachdem Zahlungen an Sie oder einen Dritten getätigt wurden.
  2. Es kann jedoch vorkommen, dass der Schadenfall geändert werden muss, beispielsweise aufgrund neuer Informationen oder der Änderung des Versicherungsproduktes. Somit wird der alte Vorgang geschlossen und ein neuer geöffnet.
  3. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum keine erforderlichen Dokumente eingereicht haben, kann dies ebenfalls zum Abschluss führen.
  4. In besonderen Situationen, in denen kein Versicherungsschutz besteht, wird der Schadenfall als abgeschlossen betrachtet.


Wir möchten sicherstellen, dass der Abschluss Ihres Schadenfalls für Sie transparent und verständlich ist. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wann erfolgt der Zahlungseingang auf meinem Konto?

Der Schadenstatus zeigt Ihnen in Echtzeit den Bearbeitungsstand an. Insofern kann es sein, dass Sie hier Zahlungen sehen, welche noch nicht auf Ihrem Konto verbucht wurden. Der Zahlungseingang wird innerhalb weniger Tage erfolgen.