Sturmschaden melden
Sturmschaden melden
Sind Sie von einem Unwetterschaden betroffen? So gehen Sie jetzt vor.
In einigen Teilen Deutschlands wurden Schäden durch Hagel verursacht.
Jetzt Schaden online melden
- Ganz einfach online – ohne Warteschleife
- Schnell erledigt – nur wenige Schritte
- Sofortige Übersicht über alle Angaben – jederzeit änderbar
In weiten Teilen Deutschlands wurden Schäden durch erhbeliche Unwetter verursacht.
Jetzt Schaden online melden
- Ganz einfach online – ohne Warteschleife
- Schnell erledigt – nur wenige Schritte
- Sofortige Übersicht über alle Angaben – jederzeit änderbar
Wie geht es nach meiner Onlineschadenmeldung weiter?
Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.
Wir prüfen den gemeldeten Schaden und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte warten Sie unsere Rückmeldung ab.
Schadenstatus jederzeit im digitalen Kundenbereich einsehen. Wir halten Sie über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden.
Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.
Wir prüfen den gemeldeten Schaden und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte warten Sie unsere Rückmeldung ab.
Schadenstatus jederzeit im digitalen Kundenbereich einsehen.
Wir halten Sie über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden.
Weiteres Vorgehen bei:
Haben Sie einen Hagelschaden für Ihr Fahrzeug gemeldet, kann eine Sammelbesichtigung zur Begutachtung nötig sein. Findet eine Sammelbesichtigung statt, erhalten Sie über den gewünschten Kommunikationsweg einen Link zur Terminfindung.
Fotografieren Sie dazu bitte die eingetretenen Schäden und heben Sie die beschädigten Gegenstände – soweit möglich – auf. Übermitteln Sie uns die Fotos sowie vorhandene Belege (z. B. Anschaffungsrechnungen) per E-Mail an info@huk-coburg.de. Wählen Sie als Betreff bitte Ihre Schaden- oder Vertragsnummer.
Beträgt der versicherte Schaden weniger als 5.000 €, können Sie die Reparatur auch ohne vorherige Absprache mit uns in Auftrag geben.
Den Schadenstatus unter „Meine HUK“ einsehen.
Den aktuellen Bearbeitungsstand immer im Blick.
Informationen zum Verhalten nach Eintritt eines Unwetterschadens
Unwetterschaden an meinem Auto
Hat Ihr Auto einen Hagel-, Sturm- oder Überschwemmungsschaden erlitten, ist das eine Sache für die Teilkaskoversicherung.
Sie kommt für die Kosten zur Beseitigung von Elementarschäden auf – und das bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswerts des betroffenen Fahrzeugs.
Ist der Schaden höher, spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Teilkasko-Versicherte melden einen Unwetterschaden am Auto möglichst zeitnah bei uns.
Die Meldung des Schadens an uns sollte die Beschädigungen möglichst präzise dokumentieren, einschließlich genauer Angaben zu
- Ort
- Datum und
- Uhrzeit des Schadenereignisses
Am besten fügt man aussagefähige Fotos von den Schäden hinzu.
Wenn Ihr Wagen von einem solchen Schaden betroffen ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf – wir vereinbaren mit Ihnen einen Besichtigungstermin.
Durch die aktuellen Unwetterereignisse sind sehr viele Fahrzeuge betroffen. Damit die Schäden beziffert werden können, müssen die Autos besichtigt werden.
Damit vielen Kunden, auch Ihnen, möglichst schnell geholfen werden kann, planen wir sogenannte Sammelbesichtigungen an geeigneten Standorten, möglichst in Ihrer Nähe. Von Sachverständigen werden dort die Autos begutachtet.
Nachdem Sie uns Ihren Schaden gemeldet haben, informieren wir Sie über einen Termin. Die Schadenbegutachtung dauert ca. 30 Minuten. Danach erhalten Sie das Gutachten zu Ihrem Fahrzeug.
Sollten Sie Fragen zur Schadenregulierung haben, steht Ihnen ein:e Berater:in vor Ort zur Verfügung.
Sie dürfen – und sollen – alle Maßnahmen einleiten, die zur Minderung von Schäden am Fahrzeug hilfreich sind.
Bitte dokumentieren Sie vorher den Zustand des Fahrzeuges z. B. durch Fotos, ebenso wie gegebenenfalls die Maßnahmen selbst.
Achten Sie jedoch darauf, sich selbst dabei nicht in Gefahr zu begeben.
Sie sollten nie versuchen, den Motor eines überschwemmten Autos selbst zu starten.
Auch wenn das Wasser abgeflossen ist, droht noch Gefahr.
Sobald es in den Motorblock eindringt, kann der Ölfilm reißen. Für bewegliche Teile des Motorblocks, wie z. B. Kolben, heißt das: Wird der Motor einfach gestartet, reibt Metall auf Metall.
Ohne Schmiermittel ist ein Motor schnell kaputt. Darum muss das Auto auf jeden Fall abgeschleppt und fachgerecht gereinigt werden. Die Reinigung schließt natürlich den Innenraum mit ein.
Vorsicht auch vor unerwartet auslösenden Airbags: Bei Fahrzeugen mit schweren Wasserschäden kann es beim Starten durch Kurzschlüsse in der Bordelektronik dazu kommen, dass der Airbag auslöst.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug trotz Hochwasserwarnung im Gefahrenbereich abgestellt haben, könnte das „grob fahrlässig“ sein.
Wir verzichten in der Regel auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit und regulieren den Schaden ohne Einwände. Die Fälle müssen wir jedoch im Einzelfall prüfen.
Unwetterschaden an Wohngebäude oder Hausrat
Für Hagel- und Sturmschäden am Wohnhaus und an der Garage ist die Wohngebäudeversicherung, für die beweglichen Sachen im Haus die Hausratversicherung zuständig.
Haben Sie zusätzlich eine Wohngebäude Plus abgeschlossen, werden auch die Aufwendungen für die Beseitigung umgestürzter Bäume im vertraglichen Rahmen übernommen.
In unserem Ratgeber Wie gegen Sturmschäden versichern? lesen Sie mehr über die richtigen Versicherungen für Sie und Ihr Hab und Gut.
Bitte melden Sie uns umgehend die eingetretenen Schäden. Wir stimmen dann das weitere Vorgehen mit Ihnen ab.
Fotografieren Sie bitte die eingetretenen Schäden und heben Sie die beschädigten Gegenstände – soweit möglich – auf.
Bitte veranlassen Sie – soweit Ihnen möglich und ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen – eine erforderliche Notsicherung, z. B. in dem das beschädigte Dach mit einer Plane provisorisch verschlossen wird.
Dadurch kann vermieden werden, dass Regen weitere Schäden verursacht.
Unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten
In Deutschland | |
Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat- oder Wohngebäudeschaden und Panne | 09561 96 108 * |
Im Ausland | |
Autounfall oder Panne | +49 69 66 555 66 ** |
Auslandskrankenversicherung 24-Stunden-Notrufservice |
+49 69 66 555 44 ** |
Serviceleistungen
Unsere Auslandskrankenversicherung hilft Ihnen in vielen Fällen, z. B.:
... wenn Sie im Ausland erkranken.
In vielen Ländern sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschränkt oder entfallen ganz. Oft werden Sie nicht auf Krankenschein behandelt und müssen viele Kosten selbst tragen. Mit unserer Auslandsreisekrankenversicherung sind Sie dagegen im Gastland Privatpatient bei dort zugelassenen anerkannten Ärzten. Der 24-Stunden-Notrufservice hilft Ihnen, einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden.
.... wenn ein Krankenrücktransport nötig ist.
Ist ein Rücktransport erforderlich, dann organisiert und bezahlt unsere Notrufzentrale den Krankenrücktransport.
... wenn Sie vor Ort ins Krankenhaus müssen.
Wir zahlen Ihnen den Transport und die Behandlung als Privatpatient. Zudem übernimmt der 24-Stunden-Notrufservice für Sie die Abwicklung von Krankenhausrechnungen.
Sie möchten eine Pannenhilfe anfordern? Dann nutzen Sie dafür gerne unseren digitalen Pannenservice:
In Deutschland | |
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief | 069 66 555 66 |
Fahrrad-Schutzbrief | 069 66 555 130 |
Haus- und Wohnungsschutzbrief | 069 66 555 11 |
Im Ausland | |
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief | +49 69 66 555 66 ** |
Fahrrad-Schutzbrief | +49 69 66 555 130 ** |
Wenden Sie sich nach einem Schadenfall an unsere Mitarbeiter in den Schadenaußenstellen. Sie erhalten schnelle und kompetente Unterstützung bei allem, was dann nötig ist.
Kartendienst aktivieren?
Erst durch Klick auf diese Schaltfläche erfolgt ein Datenaustausch mit dem Kartenanbieter GoogleMaps.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.