Was ist die Pflegeversicherung?
Die Pflegeversicherung ist der jüngste Zweig der gesetzlichen Sozialversicherungen. Sie existiert seit 1995 und wird häufig auch als Pflegepflichtversicherung bezeichnet.
- Bei Arbeitnehmern werden die Beiträge für die gesetzliche Pflegeversicherung direkt vom Lohn abgezogen.
- Der Beitragssatz für Kinderlose ab 23 Jahren liegt bei 4,2 %.
- Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber zahlen jeweils zur Hälfte max. bis zum Höchstzuschuss der Gesetzlichen Krankenversicherung.
- Bei einem berücksichtungsfähigen Kind reduziert sich der Beitragssatz um 0,60 % und bei jedem weiteren Kind um 0,25 %. (Insgesamt bis zum 5. Kind)
- Selbstständige, die freiwillig gesetzlich versichert sind, zahlen den vollen Beitragssatz selbst.
- Privat Krankenversicherte – sowohl Angestellte, Selbstständige und Beamte – zahlen einen fest vereinbarten Beitrag pro Monat für die Pflegepflichtversicherung.
- Bei Angestellten beteiligt sich auch hier der Arbeitgeber am Beitrag.
- Die Beiträge für private Pflegepflichtversicherungen sind einkommensunabhängig. Sie berechnen sich aber nach Alter und Lebenssituation der Versicherten.
| Es gelten folgende Beitragssätze: | |
|---|---|
| Mitglieder ohne Kinder | = 4,20 % (Arbeitnehmer-Anteil: 2,4 %) |
| Mitglieder mit 1 Kind | = 3,60 % (lebenslang) (Arbeitnehmer-Anteil: 1,8 %) |
| Mitglieder mit 2 Kindern | = 3,35 % (Arbeitnehmer-Anteil: 1,55 %) |
| Mitglieder mit 3 Kindern | = 3,10 % (Arbeitnehmer-Anteil: 1,3 %) |
| Mitglieder mit 4 Kindern | = 2,85 % (Arbeitnehmer-Anteil: 1,05 %) |
| Mitglieder mit 5 und mehr Kindern | = 2,60% (Arbeitnehmer-Anteil: 0,8 %) |
Die genannten Abschläge gelten, solange alle jeweils zu berücksichtigenden Kinder unter 25 Jahre alt sind. In der Kindererziehungsphase werden Eltern mit mehreren Kindern daher spürbar entlastet.
Der Arbeitgeberanteil beträgt immer 1,8 %, in Sachsen 1,3 %.