Wie funktioniert die Heizung im E-Auto?
In Elektroautos ist kein Abwärme erzeugender Verbrennungsmotor verbaut. Deshalb haben E-Autos derzeit zwei verschiedene, miteinander kombinierbare Möglichkeiten Wärme zu erzeugen:
-
1Direkte Beheizung
Hierbei wird Luft über eine Heizspule erhitzt, ähnlich wie bei einem Heizlüfter. Oder die im Heizkreislauf vorhandene Flüssigkeit wird über einen Wärmetauscher auf Temperatur gebracht. Diese erzeugte Wärme heizt dann den Innenraum des Kfz auf. Der Energieverbrauch ist bei dieser Methode relativ hoch und liegt bei bis zu 2 Kilowatt pro Stunde.
-
2Beheizung über eine oft zusätzlich eingesetzte Wärmepumpe
Bei dieser Methode entzieht eine Klimaanlage der Außenluft Wärme (auch bei Minusgraden möglich) und beheizt dadurch den Fahrzeug-Innenraum ab. Für diese Art der Beheizung kann auch die geringe Abwärme verschiedener Fahrzeugkomponenten, wie z. B. Motor und Akku, genutzt werden.
Allerdings dauert es recht lange, ein Auto über die Wärmepumpe zu heizen. Die Methode ist also eher dazu da, um die Autotemperatur zu halten.
Die Heizung von E-Autos kommt also direkt auf Temperaturen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Verbrennern, bei denen Sie für einen warmen Innenraum immer so lange warten müssen, bis sich der Motor aufgeheizt hat.