Gibt es die CO₂-Steuer nur in Deutschland?
Eine Umweltsteuer ist keine ausschließlich auf Deutschland beschränkte Maßnahme. Weltweit versuchen Länder, durch derartige CO₂-Abgaben den Klimaschutz zu fördern:
- Finnland seit 1990
- Schweden seit 1991
- Kanada seit Juli 2008
- Australien seit Mitte 2012
- Mexiko erhebt seit 2014 eine Steuer auf im Land produzierte und importierte fossile Brennstoffe (Erdgas ausgenommen)
- Südafrika seit Juni 2019
- Die Schweiz hat auch eine Lenkungsabgabe, allerdings kein CO₂-Gesetz
Darüber hinaus haben mehr als 10 EU-Staaten eine vergleichbare Abgabe, unter anderem Frankreich und Ex-EU-Mitglied Großbritannien.
Wer muss die CO₂-Steuer zahlen?
Zahlen müssen alle Verursacher von CO₂-Emissionen.
Die CO₂-Steuer wurde so angelegt, dass klimaschädliches Verhalten teurer wird. Damit werden nicht nur Unternehmen zur Kasse gebeten, sondern auch nahezu jeder private Verbraucher.
Gleichzeitig wird klimafreundliches Verhalten günstiger.
Ob man durch die CO₂-Abgabe finanziell belastet wird, hängt vom individuellen Verhalten ab.
Übrigens
Berufspendler sollen für ihre Abgaben über die Pendlerpauschale entlastet werden.