Telematik Plus – Hilfe

Hilfeportal zu Telematik Plus und der App „Mein Auto“

Sie haben Telematik Plus abgeschlossen, Ihren Telematik-Sensor bereits erhalten und benötigen Hilfe? Hier finden Sie Hilfestellungen zur Einrichtung, weiteren App-Einstellungen und Besonderheiten bei Android-Smartphones.  

Telematik einrichten

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Telematik einrichten App „Mein Auto“ und den Sensor einrichten

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App-Einstellungen Einstellungen in der App „Mein Auto“ vornehmen

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Android-Besonderheiten Android-Smartphone korrekt einstellen

Fragen & Antworten

Telematik FAQs

Fragen & Antworten FAQs rund um die App „Mein Auto“

 

Die häufigsten Fragen

Was ist für eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu beachten?

Führen Sie bei jeder Fahrt Ihr Smartphone mit und beachten Sie folgende Punkte:

Für iPhone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort "Immer erlauben" (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standortgenauigkeit "Hoch"
  • Akkuoptimierten Modus für die App deaktivieren (siehe www.huk.de/telematik-android)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben

Warum werden mir einzelne Fahrten nicht angezeigt?

Fehlende Fahrten können unterschiedliche Ursachen haben, bitte stellen Sie daher sicher, dass:

  • Bluetooth aktiviert und während der gesamten Fahrt der Sensor mit Ihrem Smartphone verbunden ist.
  • GPS aktiviert ist und die App „Mein Auto“ Ihren Standort aufzeichnen darf.
  • Ihr Smartphone ausreichend geladen und kein Energiesparmodus aktiviert ist.
  • die aktuellste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert ist.

Bei kurzen Fahrten kann es sein, dass die Fahrt nicht angezeigt wird. Der Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor und Smartphone kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Smartphoneeinstellungen muss ich für die Fahrtaufzeichnung berücksichtigen, wenn ich ein Android-Gerät habe?

Sie nutzen die App „Mein Auto“ auf Ihrem Android-Smartphone – doch die Fahrtaufzeichnung funktioniert nicht einwandfrei?
Einige Smartphones versetzen die App in einen akkuoptimierten Modus. Das führt dazu, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt und die GPS-Aufzeichnung unterbunden wird.

So kann es vorkommen, dass eine Fahrt nicht in Ihrer App angezeigt wird. Denn nur, wenn wir eine Fahrt vollständig bewerten können, fließt sie zur Berechnung des Gesamtfahrwerts ein und wird Ihnen in der App angezeigt.

Unter www.huk.de/telematik-android finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie für unterschiedliche Hersteller und Betriebssystemversionen den Modus ausschalten, um eine Fahrtaufzeichnung zu ermöglichen.

Warum verändert sich mein persönlicher Fahrwert innerhalb kurzer Zeit besonders stark?

Sie geben an, dass sich Ihr Fahrwert ad hoc negativ verändert hat. Das kann dann vorkommen, wenn insgesamt noch wenig Fahrzeit bzw. Fahrstrecke vorhanden ist und ein deutlicher Verstoß (z. B. ein- oder mehrmaliges starkes Bremsen) verzeichnet wird.
Mit der kontinuierlichen Nutzung des Systems über einen längeren Zeitraum wird der Fahrwert stabiler und einzelne Verstöße (z. B. einmalige starke Notbremsung) wirken sich nur gering aus.

Ziel ist es, Ihr Fahrverhalten über den Zeitraum von einem kompletten Jahr zu bewerten. Das Ergebnis dieser Bewertung ist ihr Jahresfahrwert. In Ihrem persönlichen Fahrwert der letzten 30 Tage, der nur eine geringe Anzahl an Fahrten einbezieht, können Sie hingegen die kurzfristigen Auswirkungen des Fahrverhaltens nachvollziehen.

Eine wichtige Anmerkung noch: Stellen Sie sicher, dass Ihr Sensor im Randbereich der Windschutzscheibe (Innenseite) fest verklebt ist. Ein loser im Fahrzeug liegender Sensor kann fehlerhafte Messwerte verursachen und damit auch spontane, negative Fahrwertänderungen auslösen.

Warum werden mir Ereignisse angezeigt und wie wirken sich diese auf meinen Fahrwert aus?

Grundsätzlich liefert Ihr persönlicher Fahrwert einen guten Indikator dafür, wie sicher Ihr Fahrverhalten im Allgemeinen ist. Darin werden auch einzelne stärkere Ereignisse (Beschleunigung, Bremsen etc.) berücksichtigt, die als eher gefährlich bzw. unfallfördend erkannt wurden. Hierdurch möchten wir Ihnen potentielle Gefahrensituationen aufzeigen, welche ggf. vermieden werden können.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Einzelne Ereignisse werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.  

Warum werden mir Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Gesetzliche Tempolimits ändern sich permanent. Kartenmaterial veraltet dadurch schnell. Deswegen berücksichtigen wir auch das Fahrverhalten des Durchschnittfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten. Das heißt: Je mehr Fahrten aller Kunden aufgezeichnet werden, umso genauer wird auch die Bewertung jeder einzelnen Fahrt.

Warum werden mir Bremsereignisse angezeigt, obwohl sich diese manchmal nicht verhindern lassen?

Um Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrteilnehmer nicht zu gefährden, sind Notbremsungen manchmal nicht zu vermeiden. Bei der Bewertung Ihres Bremsverhaltens kann leider nicht unterschieden werden, aus welchem Grund eine starke Bremsung stattgefunden hat. Deshalb kann es natürlich auch vorkommen, dass unverschuldete Notbremsungen als Ereignis in der App angezeigt werden.

Einzelne Notbremsungen werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen.
Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.

Bitte stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor wie vorgeschrieben fest verklebt wurde. Nur dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Fahrten korrekt aufgezeichnet und durch weitere Einflüsse (bspw. Vibrationen) nicht verfälscht werden.