FAQ Telematik Plus

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu Telematik 

Einstellungen

Wie kann ich meine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort) ändern?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort in den Einstellungen im Bereich Zugangsdaten ändern.

Wo kann ich meine neue Handynummer erfassen?

Sie können Ihre neue Handynummer in den Einstellungen im Bereich Zugangsdaten erfassen.

Wie ändere ich die Login-Sicherheitsoptionen (z. B. automatisches Anmelden, Fingerabdruck)?

Um Ihre Login-Sicherheitsoption (z.B. automatisches Anmelden, Anmelden per Fingerabdruck) zu ändern, müssen Sie sich in den Einstellungen abmelden. Bei anschließendem Login werden Sie erneut nach Ihrer präferierter Login-Sicherheitsoption gefragt.

Ist es möglich meine Fahrten ausschließlich im WLAN hochzuladen?

Ja, es besteht die Option in der App unter „Einstellungen“, die Fahrdaten ausschließlich per WLAN zu übertragen. Dies empfehlen wir, da sonst für die Übermittlung der Fahrdaten Mobilfunkkosten für Ihre mobilen Endgeräte und Internetkosten entstehen können.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Bonus

Wo finde ich den voraussichtlichen Bonus?

Sie finden Ihren voraussichtlichen Bonus unter dem Punkt "Fahrdaten" > "Voraussichtlicher Folge-Bonus". Hier können Sie auch die Tabelle mit den Bonusstufen einsehen.
Der Bonus kann nur vom Versicherungsnehmer eingesehen werden.

Wie kann ich den voraussichtlichen Bonus verbessern?

Der Bonus hängt von Ihrem Gesamtfahrwert ab. Prüfen Sie Ihre Fahrten regelmäßig, um Ihr Fahrverhalten kontinuierlich zu verbessern. Es werden Ihnen einzelne Fahrereignisse angezeigt, die Auswirkungen auf Ihren persönlichen Fahrwert haben, beispielsweise wenn besonders stark gebremst wurde. Zudem können Sie analysieren, wie sich Ihre Fahrwerte entwickelt haben.

Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?

Datenschutz und Informationssicherheit sind uns besonders wichtig. Wir haben diverse Vorkehrungen getroffen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Beispiele:

  • Es ist uns als Ihrem Kfz-Versicherer nicht möglich, auf konkret gemessene Einzel-Fahrdaten zuzugreifen. Wir erhalten nur den Gesamtwert der gemessenen (Fahr-)daten des versicherten PKW. Hieraus können wir die konkret gefahrenen Strecken und die angefahrenen Ziele nicht rekonstruieren.
  • Wir praktizieren umfangreiche Maßnahmen zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen (z. B. Verschlüsselung des Datenverkehrs, Alarmierung bei Sicherheitsvorfällen, unabhängige Sicherheitstests).

Details der Datenverarbeitung haben wir für Sie in der gemeinsamen Datenschutzerklärung zur App „Mein Auto“ und zum Telematik-Tarif „Telematik Plus“ zusammengestellt.

Welche Daten werden vom Telematik-Sensor erfasst?

Der Telematik-Sensor ermittelt zusammen mit der App „Mein Auto“ relevante (Fahr-)daten aller Fahrer wie z.B. die Geschwindigkeit, Beschleunigung- und Bremsverhalten, aber auch die Nutzung des Smartphones während der Fahrt durch den Fahrer.
Diese Daten sind Grundlage für die Bewertung des Fahrverhaltens. Die App „Mein Auto“ zeichnet mit dem Sensor die (Fahr-)daten auf und überträgt sie nach Abschluss der Fahrt an unseren Partner – die HUK Datenservice und Dienstleistungen GmbH.

Die Aufzeichnung der Fahrdaten erfolgt automatisch und kann nicht beeinflusst werden. Sollte in einzelnen Fällen keine Aufzeichnung möglich sein (z. B. weil das Smartphone bei der Fahrt nicht mitgeführt wurde), werden die vom Telematik-Sensor selbstständig aufgezeichneten Beschleunigungswerte und die Fahrzeit bei der nächsten Verbindung an den Telematikdienstleister übertragen. Die konkret gefahrenen Routen werden in diesem Fall nicht übertragen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die jährlichen Gesamt(fahr-)werte unterliegen – wie alle Vertragsunterlagen – einer 10-jährigen Aufbewahrungspflicht. Die vom Telematik-Sensor und der App "Mein Auto" ermittelten Einzeldaten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Geräte-ID gespeichert und im Anschluss anonymisiert.

Werden die Daten an Dritte (z. B. die Polizei) herausgegeben? In welchen Fällen?

Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter. Es sind allerdings Konstellationen denkbar, in denen wir zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind, namentlich bei einer gerichtlichen Anordnung bzw. Beschlagnahmung von Daten oder Unterlagen.

Können die Fahrdaten zur Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall genutzt werden?

Die im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ ermittelten (Fahr-)daten liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können so auch nicht für andere Zwecke, wie z.B. die Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall, herangezogen werden. Dies wird durch die von uns getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zusätzlich sichergestellt.

Kann ich die Herausgabe von Daten verlangen?

Wie auch bei den Vertragsdaten Ihrer Kfz-Versicherung stehen Ihnen im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ die datenschutzrechtlichen Rechte der Betroffenen, u. a. auch Auskunft über die gespeicherten Daten, zu.

Wieso kann ich mich nur registrieren, wenn ich der „Einwilligung zur Kontaktaufnahme“ zustimme?

Bei unserer Telematik-App handelt es sich um ein interaktives Produkt, welches unterschiedliche Services, moderne Features und viele nützliche Informationen rund um‘s Auto bietet.

Dieses umfassende Angebot ist Teil unseres Leistungsspektrums, durch welches wir Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis bieten möchten. Das können wir nur mit verschiedenen individuellen Ansprachemöglichkeiten gewährleisten. Daher bitten wir Sie anfangs der Kommunikation mit Ihnen zuzustimmen. 

Natürlich können Sie jederzeit die „Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme und Markt- und Meinungsforschung“ anpassen. Gehen Sie dazu einfach in der App auf Ihr Profil > Einstellungen > Rechtliches > Einwilligung Kontaktaufnahme.

Fahrtaufzeichnung

Was ist für eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu beachten?

Führen Sie bei jeder Fahrt Ihr Smartphone mit und beachten Sie folgende Punkte:

Für iPhone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Akkuoptimierten Modus für die App deaktivieren (siehe www.huk.de/telematik-android)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben

Warum werden mir einzelne Fahrten nicht angezeigt?

Fehlende Fahrten können unterschiedliche Ursachen haben, bitte stellen Sie daher sicher, dass:

  • Bluetooth aktiviert und während der gesamten Fahrt der Sensor mit Ihrem Smartphone verbunden ist.
  • GPS aktiviert ist und die App „Mein Auto“ Ihren Standort aufzeichnen darf.
  • Ihr Smartphone ausreichend geladen und kein Energiesparmodus aktiviert ist.
  • die aktuellste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert ist.

Bei kurzen Fahrten kann es sein, dass die Fahrt nicht angezeigt wird. Der Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor und Smartphone kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Smartphone-Einstellungen muss ich für die Fahrtaufzeichnung berücksichtigen, wenn ich ein Android-Gerät habe?

Sie nutzen die App „Mein Auto“ auf Ihrem Android-Smartphone – doch die Fahrtaufzeichnung funktioniert nicht einwandfrei? Einige Smartphones versetzen die App in einen akkuoptimierten Modus. Das führt dazu, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt und die GPS-Aufzeichnung unterbunden wird. 

So kann es vorkommen, dass eine Fahrt nicht in Ihrer App angezeigt wird. Denn nur, wenn wir eine Fahrt vollständig bewerten können, fließt sie zur Berechnung des Gesamtfahrwerts ein und wird Ihnen in der App angezeigt. 

Unter www.huk.de/telematik-android finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie für unterschiedliche Hersteller und Betriebssystemversionen den Modus ausschalten, um eine Fahrtaufzeichnung zu ermöglichen.

Warum startet meine Fahrt an einem falschen Standort?

Anzeige des ersten Teils der Fahrt als gestrichelte Linie:
In diesem Fall wurde versucht, das Ende der letzten Fahrtaufzeichnung mit dem Start der jetzigen Fahrt abzugleichen. D. h. es wird angenommen, dass Sie dort losgefahren ist, wo die letzte Fahrtaufzeichnung geendet hat. Gab es nach der letzten Fahrt mit Smartphone auch Fahrten ohne Smartphone, also ohne GPS-Aufzeichnung, kann es zu Diskrepanzen zwischen dem angenommenen Fahrtanfang und dem wirklichen Fahrtanfang kommen. Diese Streckendiskrepanz wird als gestrichelte Fahrt angezeigt.

Der Fahrtanfang fehlt in der Anzeige:
Die Fahrterkennung und Fahrtaufzeichnung erfolgte verspätet. Entweder wurde das GPS-Signal nicht sofort gefunden oder das Smartphone hat sich erst während der Fahrt mit dem Telematik-Sensor verbunden.

Warum endet meine Fahrt zu früh?

Bitte beachten Sie: Bei einer Pause kann es vorkommen, dass die Fahrt geteilt angezeigt wird.
Ist ggf. der Akku-Stand des Smartphones bei der Aufzeichnung unter 10% gefallen? In diesem Fall wird die Aufzeichnung beendet.

Warum sind Abschnitte meiner Fahrt auf der Karte gestrichelt dargestellt?

Sind in Ihrem Streckenverlauf gestrichelte Linien zu sehen, so war in diesem Streckenabschnitt kein verlässliches GPS-Signal vorhanden. Um falsche Rückschlüsse zu vermeiden, fließen Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesen Abschnitten nicht in Ihre Fahrwerte ein.

Warum wurde meine Fahrt in mehrere separate Fahrten aufgeteilt?

Eine Fahrt kann in verschiedene Teilfahrten aufgeteilt werden, wenn während der Fahrt die Bluetooth-Verbindung zwischen Telematik-Sensor und Smartphone für länger als 30 Sekunden unterbrochen ist oder wenn das Fahrzeug länger als 5 Minuten still steht.

Warum weichen die angezeigten Fahrtinformationen von der tätsächlich gefahrenen Strecke ab?

Entspricht die angezeigte Fahrtstrecke nicht der tatsächlich gefahrenen, war das GPS-Signal zu ungenau. DIe Fahrt konnte daher nicht korrekt auf die Straße abgebildet werden.
In solchen Fällen werden die Rohkoordinaten, die über das Smartphone geliefert werden, als gestrichelte Linie angezeigt.

Abweichungen zwischen der angezeigten und der tatsächlich gefahrenen Distanz können durch eine längere Unterbrechung innerhalb der GPS-Aufzeichung entstehen.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Fahrtereignisse

Warum werden mir Ereignisse angezeigt und wie wirken sich diese auf meinen Fahrwert aus?

Grundsätzlich liefert Ihr persönlicher Fahrwert einen guten Indikator dafür, wie sicher Ihr Fahrverhalten im Allgemeinen ist. Darin werden auch einzelne stärkere Ereignisse (Beschleunigung, Bremsen etc.) berücksichtigt, die als eher gefährlich bzw. unfallfördend erkannt wurden. Hierdurch möchten wir Ihnen potentielle Gefahrensituationen aufzeigen, welche ggf. vermieden werden können.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Einzelne Ereignisse werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir wenige bis keine Ereignisse angezeigt. Warum ist mein Fahrwert dennoch nicht so gut?

Der persönliche Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Risikofaktoren, wie z.B. Handynutzung, Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren erhöhen grundsätzlich die Unfallwahrscheinlichkeit und  können sich deshalb negativ auf Ihren persönlichen Fahrwert auswirken, ohne dass Ereignisse angezeigt werden.

Warum werden mir Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Gesetzliche Tempolimits ändern sich permanent. Kartenmaterial veraltet dadurch schnell. Deswegen berücksichtigen wir auch das Fahrverhalten des Durchschnittfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten. Das heißt: Je mehr Fahrten aller Kunden aufgezeichnet werden, umso genauer wird auch die Bewertung jeder einzelnen Fahrt.

Warum werden mir Bremsereignisse angezeigt, obwohl sich diese manchmal nicht verhindern lassen?

Um Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sind Notbremsungen manchmal nicht zu vermeiden. Bei der Bewertung Ihres Bremsverhaltens kann leider nicht unterschieden werden, aus welchem Grund eine starke Bremsung stattgefunden hat. Deshalb kann es natürlich auch vorkommen, dass unverschuldete Notbremsungen als Ereignis in der App angezeigt werden. Einzelne Notbremsungen werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden. 

Bitte stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor wie vorgeschrieben fest verklebt wurde. Nur dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Fahrten korrekt aufgezeichnet und durch weitere Einflüsse (bspw. Vibrationen) nicht verfälscht werden.

Warum wird bei der Berechnung meines Fahrwertes auch die Handynutzung berücksichtigt?

Die Nutzung des Smartphones während der Fahrt, z. B. für das Schreiben von Textnachrichten oder Telefonieren ohne Freisprechanlage, fließt in die Bewertung des Fahrverhaltens ein.
Eine aktive Handynutzung während der Fahrt ist riskant und erhöht Ihr Unfallrisiko. Deshalb hat dies auch Auswirkungen auf Ihren Fahrwert. Dabei orientieren wir uns an den Vorschriften des Gesetzgebers.

Fahrwerte

Welche Kriterien sind für die Bewertung des Fahrverhaltens ausschlaggebend?

Kriterien für die Bewertung des (Fahr-)verhaltens sind:

  • Qualität des (Fahr-)verhaltens der Fahrer innerhalb eines Zeitintervalls ganz generell. Diese leiten sich aus einer Kombination folgender Kriterien ab:
    • Geschwindigkeit / Geschwindigkeitsüberschreitungen
    • Beschleunigen, Bremsen, Lenken
    • Zeit einer Fahrt
    • Ort einer Fahrt (z. B. in der Stadt, über Land, auf der Autobahn)
    • Fahrten, bei denen die Sensor-Einheit mit der App auf dem Smartphone verbunden ist, und Fahrten ohne Verbindung zwischen Sensor-Einheit und App
    • Fahrten, bei denen der Fahrer das Smartphone nutzt (z. B. Chatten, Surfen oder Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt).
  • Informationen aus den verwendeten Karten.

Wie setzt sich der persönliche Fahrwert zusammen?

In den persönlichen Fahrwert fließen alle Fahrten der letzten 30 Tage ein, bei denen Sie selbst gefahren sind – sowohl mit Ihrem eigenen Fahrzeug, als auch mit Fahrzeugen zu deren Nutzung Sie in der App eingeladen wurden.

Warum verändert sich mein persönlicher Fahrwert innerhalb kurzer Zeit besonders stark?

Eine kurzfristige starke Änderung Ihres Fahrwertes kann dann vorkommen, wenn insgesamt noch wenig Fahrzeit bzw. Fahrstrecke vorhanden ist und ein deutlicher Verstoß (z. B. ein- oder mehrmaliges starkes Bremsen) verzeichnet wird. Mit der kontinuierlichen Nutzung des Systems über einen längeren Zeitraum wird der Fahrwert stabiler und einzelne Verstöße (z. B. einmalige starke Notbremsung) wirken sich nur gering aus.

Ziel ist es, Ihr Fahrverhalten über den Zeitraum von einem kompletten Jahr zu bewerten. Das Ergebnis dieser Bewertung ist Ihr Gesamtfahrwert. In Ihrem persönlichen Fahrwert der letzten 30 Tage, der nur eine geringe Anzahl an Fahrten einbezieht, können Sie hingegen die kurzfristigen Auswirkungen des Fahrverhaltens nachvollziehen.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihr Sensor im Randbereich der Windschutzscheibe (Innenseite) fest verklebt ist. Ein loser im Fahrzeug liegender Sensor kann fehlerhafte Messwerte verursachen und damit auch spontane, negative Fahrwertänderungen auslösen.

Warum ändert sich mein persönlicher Fahrwert?

Der Wert berücksichtigt alle Fahrten der letzten 30 Tage. Kommt eine neue Fahrt hinzu oder fällt eine Fahrt weg, die älter als 30 Tage ist, ändert sich auch der Wert.

Wie setzt sich der Gesamtfahrwert zusammen?

Der Gesamtfahrwert setzt sich aus den gemessenen (Fahr-)daten Ihres Pkw der letzten 12 Monate zusammen. Dieser wird zum Stichtag 30.09. eines jeden Jahres ermittelt und bestimmt Ihren Folge-Bonus.
Liegen zum Stichtag weniger Daten vor, wird er für diesen kürzeren Zeitraum berechnet. Der Telematik-Sensor und die App müssen jedoch mindestens einen Monat aktiviert sein und es müssen genügend Fahrdaten vorliegen. Sonst kann kein Gesamtfahrwert ermittelt werden. In diesem Fall behalten Sie den Start-Bonus bis zum 31.12. des Folgejahres.

Wieso unterscheiden sich persönlicher Fahrwert und Gesamtfahrwert?

Der persönliche Fahrwert beruht auf Ihren Fahrten der letzten 30 Tage. Hierbei werden lediglich die Fahrten mit verbundenem Smartphone bewertet, die Sie selbst gefahren sind.
Der Gesamtfahrtwert hingegen bezieht Ihre gesamten Fahrten ein; also auch jene, die länger als 30 Tage zurückliegen. Darüber hinaus fließen auch Fahrten Ihrer eingeladenen Fahrer sowie Fahrten ohne verbundenem Smartphone in die Berechnung mit ein.
Ein Unterschied zwischen den beiden Fahrwerten kann kurzfristig ebenfalls durch einen abweichenden Aktualisierungsrhythmus entstehen. Während der persönliche Fahrwert nach jeder Fahrt aktualisiert wird, erfolgt die Anpassung des Gesamtfahrwerts einmal täglich.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir keine Ereignisse angezeigt. Trotzdem liegt mein persönlicher Fahrwert nicht bei 100. Wie kann ich einen Fahrwert von 100 erreichen?

Der persönliche Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Faktoren, wie z. B. Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren können sich negativ auf den persönlichen Fahrwert auswirken, ohne, dass Ereignisse angezeigt werden.

Warum ist die Bewertung des Geschwindigkeitsverhaltens schlecht, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.

Warum werden mir trotz gleichbleibendem Fahrverhalten an bestimmten Stellen Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, an welchen bisher keine erschienen sind?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.
Das „angepasste Fahrverhalten", welches wir für die Bewertung von risikoreichen Fahrten heranziehen, ist dynamisch und kann sich daher im zeitlichen Verlauf ändern.

Warum werden meine Fahrten nach 30 Tagen gelöscht?

Die Fahrten werden nicht gelöscht, sie werden natürlich weiterhin für die Berechnung des Gesamtfahrwerts genutzt. Fahrten, die älter als 30 Tage sind, werden lediglich im persönlichen Fahrwert nicht mehr angezeigt, da wir Ihnen aktives Feedback zu Ihrem aktuellen Fahrverhalten geben wollen. So können Sie immer sehen, ob sich Ihre Fahrweise verändert.

Beeinflussen die Fahrten von ggf. vorhandenen weiteren Fahrern meinen persönlichen Fahrwert?

Nein, in Ihren persönlichen Fahrwert fließen ausschließlich Ihre eigenen Fahrten ein.
Nutzen mehrere Fahrer das Fahrzeug, bleibt Ihr persönlicher Fahrwert davon unberührt. Die Fahrten weiterer Fahrer Ihres Pkws fließen jedoch in den Gesamtfahrwert mit ein. Dieser ist relevant für Ihren späteren Bonus. Um optimal von Telematik Plus zu profitieren, ist es wichtig, dass diese weiteren Fahrer ebenso die App „Mein Auto“ nutzen. Laden Sie weitere Fahrer hierzu einfach in der App ein.

Kann ich auch die Fahrten meiner eingeladenen Fahrer sehen?

Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich. Sie haben nur Zugriff auf Ihre eigenen Fahrten.

Fahrzeuge, Fahrer

Was ist bei einem Fahrzeugwechsel zu beachten?

Wir senden Ihnen bei einem Fahrzeugwechsel automatisch einen neuen Telematik-Sensor zu. Der alte Sensor muss nicht zurückgegeben und kann ordnungsgemäß entsorgt werden.

Wie lade ich weitere Fahrer für mein Fahrzeug ein?

Nur der Versicherungsnehmer kann Fahrer in der App einladen und so dem Fahrzeug hinzufügen.
Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ wählen Sie „Fahrer einladen“.
Anschließend können Sie den Einladungscode an den weiteren Fahrer übermitteln.
Dieser kann sich dann, sofern er noch keinen Account besitzt, als Fahrer registrieren und einen Account erstellen.

Wie kann ich einen weiteren Fahrer ausladen/löschen?

Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ den Fahrer auswählen und diesen entsprechend löschen.

Was ist das Hauptfahrermerkmal und wie kann ich dieses an einen weiteren Fahrer übertragen/löschen?

Wurden mehrere Fahrer zu einem Fahrzeug eingeladen und befinden sich diese zeitgleich im Fahrzeug, dann soll sich das Smartphone des Fahrers mit Hauptfahrermerkmal vorrangig verbinden.
Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ können Sie den Fahrer auswählen und diesen als Hauptfahrer festlegen bzw. löschen. Dies kann lediglich durch den Versicherungsnehmer erfolgen.

Wie füge ich ein weiteres Fahrzeug nach einer Einladung des Versicherungsnehmers hinzu?

Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ wählen Sie „Fahrzeug hinzufügen“.
Anschließend können Sie den Einladungscode, den Sie von Ihrem Versicherungsnehmer erhalten haben, eingeben.

Wie verbinde ich (weitere) Fahrzeuge mit dem Sensor?

Bitte beachten Sie, dass für jedes Fahrzeug, für das Telematik Plus abgeschlossen wurde, ein Telematik-Sensor mit dem Smartphone verbunden werden muss.

Um weitere Sensoren zu verbinden, haben Sie folgende Möglichkeiten:

a) Wählen Sie innerhalb der Fahrdaten das noch nicht verbundene Fahrzeug aus und klicken Sie auf „Mit Sensor verbinden“

b) Wählen Sie in Ihrem Profil unter „Fahrzeuge, Fahrer“ das noch nicht verbundene Fahrzeug aus. Klicken Sie unter „Sensor“ auf „Mit Sensor verbinden“

Sensor

Wie aktiviere ich meinen Telematik-Sensor?

Sobald Sie den Telematik-Sensor erhalten haben, können Sie mit den Aktivierungsschritten beginnen.

  • Aktivieren Sie Bluetooth.
  • Wählen Sie das in der App zum Verbinden angezeigte Fahrzeug aus.
  • Drücken Sie den Knopf oben rechts am Sensor.
  • Bestätigen Sie das Verhalten des Sensors in der App.
  • Befestigen Sie den Sensor mithilfe der Klebestreifen an der Innenseite Ihrer Frontscheibe.

Nach der einmaligen Aktivierung verbindet sich der Sensor automatisch vor Fahrtantritt mit Ihrem Smartphone.

Wie verbinde ich (weitere) Fahrzeuge mit dem Sensor?

Bitte beachten Sie, dass für jedes Fahrzeug, für das Telematik Plus abgeschlossen wurde, ein Telematik-Sensor mit dem Smartphone verbunden werden muss.

Um weitere Sensoren zu verbinden, haben Sie folgende Möglichkeiten:

a) Wählen Sie innerhalb der Fahrdaten das noch nicht verbundene Fahrzeug aus und klicken Sie auf „Mit Sensor verbinden“

b) Wählen Sie in Ihrem Profil unter „Fahrzeuge, Fahrer“ das noch nicht verbundene Fahrzeug aus. Klicken Sie unter „Sensor“ auf „Mit Sensor verbinden“

Warum piept der Telematik-Sensor?

Der Telematik-Sensor piept, wenn die Verbindung mit dem Smartphone nicht sofort hergestellt werden kann. Daher kann es vorkommen, dass Ihre aufgezeichnete Fahrt erst später oder mit einer gestrichelten Linie beginnt.

Wird die Fahrt in der App nicht angezeigt? Bitte stellen Sie vor Fahrtbeginn sicher, dass alle Voraussetzungen für eine korrekte Fahrtaufzeichnung erfüllt sind: 

Für iPhone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Akkuoptimierten Modus für die App deaktivieren (siehe www.huk.de/telematik-android)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben

Warum blinkt/leuchtet der Telematik-Sensor?

Der Sensor sollte kurz aufleuchten, sobald er die erste Bewegung registriert. Blinkt er anderweitig, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie lange hält die Batterie des Telematik-Sensors?

Die Batterie des Sensors wird circa 3 Jahre halten. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu, wenn sich Ihre Batterie entleert hat und erklären Ihnen anschließend alles Weitere.

Autoservice

Wie funktioniert HUK Autoservice?

Als HUK-COBURG- oder HUK24-Versicherter erhalten Sie vergünstigte Konditionen in unseren Partnerwerkstätten auf Werkstattleistungen wie Räderwechsel, Inspektion, HU&AU und viele mehr. Wählen Sie hier in der App einfach eine Werkstatt in Ihrer Nähe und fragen Sie einen Termin für Ihre gewünschten Services an.

Wer ist Vermittler und wer Leistungserbringer?

Leistungserbringer und damit Ihr Vertragspartner ist die jeweilige Partnerwerkstatt vor Ort. Die HUK-COBURG Autoservice GmbH ist Vermittler der Service-Dienstleistungen. Wir stehen Ihnen aber jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich finde in meiner Nähe keine Werkstatt.

Unser Netz befindet sich im Aufbau. Derzeit haben wir über 140 Werkstätten am Netz und es werden ständig mehr. Sicher gibt es auch bald in Ihrer Nähe eine Partnerwerkstatt. Schauen Sie einfach bald wieder rein.

Warum steht bei manchen Services „auf Anfrage“?

Einige Services lassen sich schlecht pauschal kalkulieren, da sie von Fahrzeugmodell, Motor, Fahrleistung oder weiteren Faktoren abhängig sind. Diese Leistungen bietet Ihnen die Partnerwerkstatt ganz individuell für Ihr Fahrzeug an und Sie erhalten auch alle Arbeiten zu vergünstigen Stundensätzen im Vergleich zu Nicht-HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten.

Warum haben manche Werkstätten unterschiedliche Preise?

Teilweise beeinflussen regionale Gegebenheiten, Markt, Auslastung etc. die Preise. Die Werkstätten benötigen hier einen gewissen Spielraum, den sie zur Preisgestaltung nutzen dürfen und dieser erlaubt daher unterschiedliche Preise. Für Sie als HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten sind alle Preise aber weiterhin günstig und zu Ihrem Vorteil gestaltet.

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie neben dem direkten Kontakt zur Werkstatt uns auch die Rechnung zur Überprüfung per E-Mail an info@HUK-autoservice.de schicken. Wir klären Ihre Fragen bezüglich der Rechnung gerne mit Ihnen im Gespräch.

Sonstiges

Wie gehe ich bei einem Smartphonewechsel vor?

Installieren Sie die App auf dem neuen Smartphone und loggen Sie sich mit den bestehenden Zugangsdaten ein. Es ist keine erneute Registrierung notwendig.
Falls Sie zudem eine neue Mobilfunknummer erhalten haben, ändern Sie diese bitte in den Einstellungen der App unter dem Punkt „Zugangsdaten“.

Was muss ich bei der Beendigung des Vertragsverhältnisses beachten?

Wird der Vertrag beendet, kann der Sensor von der Frontscheibe entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Telematik Plus endet zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung mit. Ein Ausschluss von Telematik Plus aus anderen Gründen ist jederzeit möglich.

Was ist die manuelle Unfallmeldung?

Gemeinsam mit der HDD GmbH bieten wir Ihnen in der App „Mein Auto“ weitere Services – z. B. einen manuellen Unfallalarm. Mit diesem können Sie uns bei einem Unfall oder einer Panne anrufen. Die App sendet uns dann Ihre Standortdaten. So können wir Sie vor Ort leichter unterstützen und Ihnen beispielsweise einen Abschleppwagen schicken.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Hier geht’s zum Hilfeportal