FAQ Telematik Plus

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu Telematik 

Einstellungen

Wie kann ich meine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort) ändern?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort in den Einstellungen im Bereich Zugangsdaten ändern.

Wo kann ich meine neue Handynummer erfassen?

Sie können Ihre neue Handynummer in den Einstellungen im Bereich Zugangsdaten erfassen.

Wie ändere ich die Login-Sicherheitsoptionen (z. B. automatisches Anmelden, Fingerabdruck)?

Um Ihre Login-Sicherheitsoption (z.B. automatisches Anmelden, Anmelden per Fingerabdruck) zu ändern, müssen Sie sich in den Einstellungen abmelden. Bei anschließendem Login werden Sie erneut nach Ihrer präferierter Login-Sicherheitsoption gefragt.

Ist es möglich meine Fahrten ausschließlich im WLAN hochzuladen?

Ja, es besteht die Option in der App unter „Einstellungen“, die Fahrdaten ausschließlich per WLAN zu übertragen. Dies empfehlen wir, da sonst für die Übermittlung der Fahrdaten Mobilfunkkosten für Ihre mobilen Endgeräte und Internetkosten entstehen können.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Bonus

Wo finde ich den voraussichtlichen Bonus?

Sie finden Ihren voraussichtlichen Bonus unter dem Punkt "Fahrdaten" > "Voraussichtlicher Folge-Bonus". Hier können Sie auch die Tabelle mit den Bonusstufen einsehen.
Der Bonus kann nur vom Versicherungsnehmer eingesehen werden.

Wie kann ich den voraussichtlichen Bonus verbessern?

Der Bonus hängt von Ihrem Gesamtfahrwert ab. Prüfen Sie Ihre Fahrten regelmäßig, um Ihr Fahrverhalten kontinuierlich zu verbessern. Es werden Ihnen einzelne Fahrereignisse angezeigt, die Auswirkungen auf Ihren persönlichen Fahrwert haben, beispielsweise wenn besonders stark gebremst wurde. Zudem können Sie analysieren, wie sich Ihre Fahrwerte entwickelt haben.

Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?

Datenschutz und Informationssicherheit sind uns besonders wichtig. Wir haben diverse Vorkehrungen getroffen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Beispiele:

  • Es ist uns als Ihrem Kfz-Versicherer nicht möglich, auf konkret gemessene Einzel-Fahrdaten zuzugreifen. Wir erhalten nur den Gesamtwert der gemessenen (Fahr-)daten des versicherten PKW. Hieraus können wir die konkret gefahrenen Strecken und die angefahrenen Ziele nicht rekonstruieren.
  • Wir praktizieren umfangreiche Maßnahmen zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen (z. B. Verschlüsselung des Datenverkehrs, Alarmierung bei Sicherheitsvorfällen, unabhängige Sicherheitstests).

Details der Datenverarbeitung haben wir für Sie in der gemeinsamen Datenschutzerklärung zur App „Mein Auto“ und zum Telematik-Tarif „Telematik Plus“ zusammengestellt.

Welche Daten werden vom Telematik-Sensor erfasst?

Der Telematik-Sensor ermittelt zusammen mit der App „Mein Auto“ relevante (Fahr-)daten aller Fahrer wie z.B. die Geschwindigkeit, Beschleunigung- und Bremsverhalten, aber auch die Nutzung des Smartphones während der Fahrt durch den Fahrer.
Diese Daten sind Grundlage für die Bewertung des Fahrverhaltens. Die App „Mein Auto“ zeichnet mit dem Sensor die (Fahr-)daten auf und überträgt sie nach Abschluss der Fahrt an unseren Partner – die HUK Datenservice und Dienstleistungen GmbH.

Die Aufzeichnung der Fahrdaten erfolgt automatisch und kann nicht beeinflusst werden. Sollte in einzelnen Fällen keine Aufzeichnung möglich sein (z. B. weil das Smartphone bei der Fahrt nicht mitgeführt wurde), werden die vom Telematik-Sensor selbstständig aufgezeichneten Beschleunigungswerte und die Fahrzeit bei der nächsten Verbindung an den Telematikdienstleister übertragen. Die konkret gefahrenen Routen werden in diesem Fall nicht übertragen.

Wie lange werden die Daten während der Laufzeit des Telematik Plus-Tarifes gespeichert?

Die jährlichen Gesamt(fahr-)werte unterliegen – wie alle Vertragsunterlagen – einer 10-jährigen Aufbewahrungspflicht. Die vom Telematik-Sensor und der App "Mein Auto" ermittelten Einzeldaten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Geräte-ID gespeichert und im Anschluss anonymisiert.

Werden die Daten an Dritte (z. B. die Polizei) herausgegeben? In welchen Fällen?

Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter. Es sind allerdings Konstellationen denkbar, in denen wir zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind, namentlich bei einer gerichtlichen Anordnung bzw. Beschlagnahmung von Daten oder Unterlagen.

Können die Fahrdaten zur Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall genutzt werden?

Die im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ ermittelten (Fahr-)daten liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können so auch nicht für andere Zwecke, wie z.B. die Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall, herangezogen werden. Dies wird durch die von uns getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zusätzlich sichergestellt.

Kann ich die Herausgabe von Daten verlangen?

Wie auch bei den Vertragsdaten Ihrer Kfz-Versicherung stehen Ihnen im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ die datenschutzrechtlichen Rechte der Betroffenen, u. a. auch Auskunft über die gespeicherten Daten, zu.

Fahrtaufzeichnung

Was ist für eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu beachten?

Führen Sie bei jeder Fahrt Ihr Smartphone mit und beachten Sie folgende Punkte:

Für iPhone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben

Warum startet meine Fahrt an einem falschen Standort?

Anzeige des ersten Teils der Fahrt als gestrichelte Linie:
In diesem Fall wurde versucht, das Ende der letzten Fahrtaufzeichnung mit dem Start der jetzigen Fahrt abzugleichen. D. h. es wird angenommen, dass Sie dort losgefahren ist, wo die letzte Fahrtaufzeichnung geendet hat. Gab es nach der letzten Fahrt mit Smartphone auch Fahrten ohne Smartphone, also ohne GPS-Aufzeichnung, kann es zu Diskrepanzen zwischen dem angenommenen Fahrtanfang und dem wirklichen Fahrtanfang kommen. Diese Streckendiskrepanz wird als gestrichelte Fahrt angezeigt.

Der Fahrtanfang fehlt in der Anzeige:
Die Fahrterkennung und Fahrtaufzeichnung erfolgte verspätet. Entweder wurde das GPS-Signal nicht sofort gefunden oder das Smartphone hat sich erst während der Fahrt mit dem Telematik-Sensor verbunden.

Warum endet meine Fahrt zu früh?

Bitte beachten Sie: Bei einer Pause kann es vorkommen, dass die Fahrt geteilt angezeigt wird.
Ist ggf. der Akku-Stand des Smartphones bei der Aufzeichnung unter 10% gefallen? In diesem Fall wird die Aufzeichnung beendet.

Warum sind Abschnitte meiner Fahrt auf der Karte gestrichelt dargestellt?

Sind in Ihrem Streckenverlauf gestrichelte Linien zu sehen, so war in diesem Streckenabschnitt kein verlässliches GPS-Signal vorhanden. Um falsche Rückschlüsse zu vermeiden, fließen Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesen Abschnitten nicht in Ihre Fahrwerte ein.

Warum wurde meine Fahrt in mehrere separate Fahrten aufgeteilt?

Eine Fahrt kann in verschiedene Teilfahrten aufgeteilt werden, wenn während der Fahrt die Bluetooth-Verbindung zwischen Telematik-Sensor und Smartphone für länger als 30 Sekunden unterbrochen ist oder wenn das Fahrzeug länger als 5 Minuten still steht.

Warum weichen die angezeigten Fahrtinformationen von der tätsächlich gefahrenen Strecke ab?

Entspricht die angezeigte Fahrtstrecke nicht der tatsächlich gefahrenen, war das GPS-Signal zu ungenau. DIe Fahrt konnte daher nicht korrekt auf die Straße abgebildet werden.
In solchen Fällen werden die Rohkoordinaten, die über das Smartphone geliefert werden, als gestrichelte Linie angezeigt.

Abweichungen zwischen der angezeigten und der tatsächlich gefahrenen Distanz können durch eine längere Unterbrechung innerhalb der GPS-Aufzeichung entstehen.

Warum werden mir einzelne Fahrten nicht angezeigt?

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Es wurden keine GPS-Daten aufgezeichnet.
  • Die Fahrt konnte aufgrund einer fehlenden Internetverbindung nicht hochgeladen werden.
  • Die Fahrt war zu kurz (< 300 m) bzw. es wurden zu wenige GPS-Koordinaten aufgezeichnet, um die Mindestlänge (300 m) für die Anzeige einer Fahrt zu erreichen.
  • Aufgrund der fehlenden Bluetooth-Aktivierung konnte sich der Telematik-Sensor nicht mit Ihrem Smartphone verbinden.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Fahrzeuge, Fahrer

Was ist bei einem Fahrzeugwechsel zu beachten?

Wir senden Ihnen bei einem Fahrzeugwechsel einen neuen Telematik-Sensor zu. Der alte Sensor muss nicht zurückgegeben und kann ordnungsgemäß entsorgt werden.

Wie lade ich weitere Fahrer für mein Fahrzeug ein?

Nur der Versicherungsnehmer kann Fahrer in der App einladen und so dem Fahrzeug hinzufügen.
Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ wählen Sie „Fahrer einladen“.
Anschließend können Sie den Einladungscode an den weiteren Fahrer übermitteln.
Dieser kann sich dann, sofern er noch keinen Account besitzt, als Fahrer registrieren und einen Account erstellen.

Wie kann ich einen weiteren Fahrer ausladen/löschen?

Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ den Fahrer auswählen und diesen entsprechend löschen.

Was ist das Hauptfahrermerkmal und wie kann ich dieses an einen weiteren Fahrer übertragen/löschen?

Wurden mehrere Fahrer zu einem Fahrzeug eingeladen und befinden sich diese zeitgleich im Fahrzeug, dann soll sich das Smartphone des Fahrers mit Hauptfahrermerkmal vorrangig verbinden.
Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ können Sie den Fahrer auswählen und diesen als Hauptfahrer festlegen bzw. löschen. Dies kann lediglich durch den Versicherungsnehmer erfolgen.

Wie füge ich ein Fahrzeug nach einer Einladung hinzu?

Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ wählen Sie „Fahrzeug hinzufügen“.
Anschließend können Sie den Einladungscode, den Sie von Ihrem Versicherungsnehmer erhalten haben, eingeben.

Fahrwerte

Welche Kriterien sind für die Bewertung des Fahrverhaltens ausschlaggebend?

Kriterien für die Bewertung des (Fahr-)verhaltens sind:

  • Qualität des (Fahr-)verhaltens der Fahrer innerhalb eines Zeitintervalls ganz generell. Diese leiten sich aus einer Kombination folgender Kriterien ab:
    • Geschwindigkeit / Geschwindigkeitsüberschreitungen
    • Beschleunigen, Bremsen, Lenken
    • Zeit einer Fahrt
    • Ort einer Fahrt (z. B. in der Stadt, über Land, auf der Autobahn)
    • Fahrten, bei denen die Sensor-Einheit mit der App auf dem Smartphone verbunden ist, und Fahrten ohne Verbindung zwischen Sensor-Einheit und App
    • Fahrten, bei denen der Fahrer das Smartphone nutzt (z. B. Chatten, Surfen oder Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt).
  • Informationen aus den verwendeten Karten.

Wie setzt sich der persönliche Fahrwert zusammen?

In den persönlichen Fahrwert fließen alle Fahrten der letzten 30 Tage ein, bei denen Sie selbst gefahren sind – sowohl mit Ihrem eigenen Fahrzeug, als auch mit Fahrzeugen zu deren Nutzung Sie in der App eingeladen wurden.

Warum ändert sich mein persönlicher Fahrwert?

Der Wert berücksichtigt alle Fahrten der letzten 30 Tage. Kommt eine neue Fahrt hinzu oder fällt eine Fahrt weg, die älter als 30 Tage ist, ändert sich auch der Wert.

Wie setzt sich der Gesamtfahrwert zusammen?

Der Gesamtfahrwert setzt sich aus den gemessenen (Fahr-)daten Ihres Pkw der letzten 12 Monate zusammen. Dieser wird zum Stichtag 30.09. eines jeden Jahres ermittelt und bestimmt Ihren Folge-Bonus.
Liegen zum Stichtag weniger Daten vor, wird er für diesen kürzeren Zeitraum berechnet. Der Telematik-Sensor und die App müssen jedoch mindestens einen Monat aktiviert sein und es müssen genügend Fahrdaten vorliegen. Sonst kann kein Gesamtfahrwert ermittelt werden. In diesem Fall behalten Sie den Start-Bonus bis zum 31.12. des Folgejahres.

Wieso unterscheiden sich persönlicher Fahrwert und Gesamtfahrwert?

Der persönliche Fahrwert beruht auf Ihren Fahrten der letzten 30 Tage. Hierbei werden lediglich die Fahrten mit verbundenem Smartphone bewertet, die Sie selbst gefahren sind.
Der Gesamtfahrtwert hingegen bezieht Ihre gesamten Fahrten ein; also auch jene, die länger als 30 Tage zurückliegen. Darüber hinaus fließen auch Fahrten Ihrer eingeladenen Fahrer sowie Fahrten ohne verbundenem Smartphone in die Berechnung mit ein.
Ein Unterschied zwischen den beiden Fahrwerten kann kurzfristig ebenfalls durch einen abweichenden Aktualisierungsrhythmus entstehen. Während der persönliche Fahrwert nach jeder Fahrt aktualisiert wird, erfolgt die Anpassung des Gesamtfahrwerts einmal täglich.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir keine Ereignisse angezeigt. Trotzdem liegt mein persönlicher Fahrwert nicht bei 100. Wie kann ich einen Fahrwert von 100 erreichen?

Der persönliche Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Faktoren, wie z. B. Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren können sich negativ auf den persönlichen Fahrwert auswirken, ohne dass Ereignisse angezeigt werden.

Warum ist die Bewertung des Geschwindigkeitsverhaltens schlecht, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.

Warum werden mir trotz gleichbleibendem Fahrverhalten an bestimmten Stellen Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, an welchen bisher keine erschienen sind?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.
Das „angepasste Fahrverhalten", welches wir für die Bewertung von risikoreichen Fahrten heranziehen, ist dynamisch und kann sich daher im zeitlichen Verlauf ändern.

Warum werden meine Fahrten nach 30 Tagen gelöscht?

Die Fahrten werden nicht gelöscht, sie werden natürlich weiterhin für die Berechnung des Gesamtfahrwerts genutzt. Fahrten, die älter als 30 Tage sind, werden lediglich im persönlichen Fahrwert nicht mehr angezeigt, da wir Ihnen aktives Feedback zu Ihrem aktuellen Fahrverhalten geben wollen. So können Sie immer sehen, ob sich Ihre Fahrweise verändert.

Beeinflussen die Fahrten von ggf. vorhandenen weiteren Fahrern meinen persönlichen Fahrwert?

Nein, in Ihren persönlichen Fahrwert fließen ausschließlich Ihre eigenen Fahrten ein.
Nutzen mehrere Fahrer das Fahrzeug, bleibt Ihr persönlicher Fahrwert davon unberührt. Die Fahrten weiterer Fahrer Ihres Pkws fließen jedoch in den Gesamtfahrwert mit ein. Dieser ist relevant für Ihren späteren Bonus. Um optimal von Telematik Plus zu profitieren, ist es wichtig, dass diese weiteren Fahrer ebenso die App „Mein Auto“ nutzen. Laden Sie weitere Fahrer hierzu einfach in der App ein.

Kann ich auch die Fahrten meiner eingeladenen Fahrer sehen?

Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich. Sie haben nur Zugriff auf Ihre eigenen Fahrten.

Sensor

Wie aktiviere ich meinen Telematik-Sensor?

Sobald Sie den Telematik-Sensor erhalten haben, können Sie mit den Aktivierungsschritten beginnen.

  • Aktivieren Sie Bluetooth.
  • Wählen Sie das in der App zum Verbinden angezeigte Fahrzeug aus.
  • Drücken Sie den Knopf oben rechts am Sensor.
  • Bestätigen Sie das Verhalten des Sensors in der App.
  • Befestigen Sie den Sensor mithilfe der Klebestreifen an der Innenseite Ihrer Frontscheibe.

Nach der einmaligen Aktivierung verbindet sich der Sensor automatisch vor Fahrtantritt mit Ihrem Smartphone.

Warum piept der Telematik-Sensor?

Der Telematik-Sensor piept, wenn er keine Verbindung mit dem Smartphone herstellen kann.
Bitte führen Sie bei jeder Fahrt Ihr Smartphone mit und stellen Sie sicher, dass folgende Punkte erfüllt sind:

Für iPhone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 10% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben

Warum blinkt/leuchtet der Telematik-Sensor?

Der Sensor sollte kurz aufleuchten, sobald er die erste Bewegung registriert. Blinkt er anderweitig, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie lange hält die Batterie des Telematik-Sensors?

Die Batterie des Sensors wird circa 3 Jahre halten. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu, wenn sich Ihre Batterie entleert hat und erklären Ihnen anschließend alles Weitere.

Autoservice

Wie funktioniert HUK Autoservice?

Als HUK-COBURG- oder HUK24-Versicherter erhalten Sie vergünstigte Konditionen in unseren Partnerwerkstätten auf Werkstattleistungen wie Räderwechsel, Inspektion, HU&AU und viele mehr. Wählen Sie hier in der App einfach eine Werkstatt in Ihrer Nähe und fragen Sie einen Termin für Ihre gewünschten Services an.

Wer ist Vermittler und wer Leistungserbringer?

Leistungserbringer und damit Ihr Vertragspartner ist die jeweilige Partnerwerkstatt vor Ort. Die HUK-COBURG Autoservice GmbH ist Vermittler der Service-Dienstleistungen. Wir stehen Ihnen aber jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich finde in meiner Nähe keine Werkstatt.

Unser Netz befindet sich im Aufbau. Derzeit haben wir über 140 Werkstätten am Netz und es werden ständig mehr. Sicher gibt es auch bald in Ihrer Nähe eine Partnerwerkstatt. Schauen Sie einfach bald wieder rein.

Warum steht bei manchen Services „auf Anfrage“?

Einige Services lassen sich schlecht pauschal kalkulieren, da sie von Fahrzeugmodell, Motor, Fahrleistung oder weiteren Faktoren abhängig sind. Diese Leistungen bietet Ihnen die Partnerwerkstatt ganz individuell für Ihr Fahrzeug an und Sie erhalten auch alle Arbeiten zu vergünstigen Stundensätzen im Vergleich zu Nicht-HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten.

Warum haben manche Werkstätten unterschiedliche Preise?

Teilweise beeinflussen regionale Gegebenheiten, Markt, Auslastung etc. die Preise. Die Werkstätten benötigen hier einen gewissen Spielraum, den sie zur Preisgestaltung nutzen dürfen und dieser erlaubt daher unterschiedliche Preise. Für Sie als HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten sind alle Preise aber weiterhin günstig und zu Ihrem Vorteil gestaltet.

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie neben dem direkten Kontakt zur Werkstatt uns auch die Rechnung zur Überprüfung per E-Mail an info@HUK-autoservice.de schicken. Wir klären Ihre Fragen bezüglich der Rechnung gerne mit Ihnen im Gespräch.

Sonstiges

Wie gehe ich bei einem Smartphonewechsel vor?

Installieren Sie die App auf dem neuen Handy und loggen Sie sich mit den bestehenden Zugangsdaten ein. Es ist keine erneute Registrierung notwendig.

Was muss ich bei der Beendigung des Vertragsverhältnisses beachten?

Wird der Vertrag beendet, kann der Sensor von der Frontscheibe entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Telematik Plus endet zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung mit. Ein Ausschluss von Telematik Plus aus anderen Gründen ist jederzeit möglich.

Was ist die manuelle Unfallmeldung?

Gemeinsam mit der HDD GmbH bieten wir Ihnen in der App „Mein Auto“ weitere Services – z. B. einen manuellen Unfallalarm. Mit diesem können Sie uns bei einem Unfall oder einer Panne anrufen. Die App sendet uns dann Ihre Standortdaten. So können wir Sie vor Ort leichter unterstützen und Ihnen beispielsweise einen Abschleppwagen schicken.