Was ist eine Gefahrenbremsung?
Gefahrenbremsungen (auch Vollbremsung oder Notbremsung genannt) werden in Gefahrensituationen zur Vermeidung von Zusammenstößen eingesetzt.
Ist ein Zusammenstoß bereits unvermeidbar, dann kann man durch eine Gefahrenbremsung zumindest die Unfallfolgen geringer halten.
- Ziel ist es, das Fahrzeug mithilfe der Betriebsbremse schnell anzuhalten, sprich einen möglichst kurzen Bremsweg zu haben.
- Wichtig für eine erfolgreiche Gefahrenbremsung ist vor allem eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit, um den Reaktionsweg (Realisierung der Gefahr bis zur Bremsbetätigung) gering zu halten.
- Entscheidend ist außerdem der Mut, „beherzt“ auf die Bremse zu treten.
Beachten Sie
Bremsweg ist nicht gleich Anhalteweg. Denn der Anhalteweg bezeichnet die Kombination aus Reaktionsweg + Bremsweg.