Berater-Homepage von Jusuf Semmo
Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-5W5I-TS46O-98 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-5W5I-TS46O-98

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-5W5I-TS46O-98


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Schadenservice

Sie sind bei uns versichert und möchten einen Schaden melden?

Jetzt Schaden online melden

  • Schadenmeldung in wenigen Minuten
  • Keine Vertragsunterlagen notwendig: Einfach einloggen und Schaden melden
  • Verfügbar für alle Schäden und Rechtsschutzansprüche – außer Schutzbriefleistungen
     
Schaden online melden
Focus Money – Fairste Schadenregulierung – Ausgabe 11/2022

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Kfz-Glasschaden melden

Icon: Steinschlag

Bei Steinschlag, Glasbruch und Rissen in Fahrzeugscheiben melden Sie Ihren Schaden bei Carglass und vereinbaren Sie einen Termin. Wir kümmern uns um die Regulierung. 

Kfz-Glasschaden bei Carglass melden

Pannenhilfe anfordern

Icon: Pannenhilfe

Sie haben eine Panne? Wir schicken Ihnen einen Pannenhelfer, den Bergungsdienst oder einen Abschleppwagen.

Jetzt Pannenhilfe anfordern

Ein HUK-COBURG Kunde hat einen Schaden bei Ihnen verursacht?

Warndreieck

Selbstverständlich können auch Sie als Geschädigter diesen Schaden bei uns melden.

Diese Daten sollten Sie bereit halten:

  • Kennzeichen des versicherten Fahrzeugs
  • Persönliche Daten der versicherten Person
  • Kennzeichen Ihres Fahrzeugs

Als Geschädigter einen Kfz-Schaden melden

So verläuft die Online-Schadenmeldung

Icon: Brief

Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.

Icon: Foto

Fotografieren Sie bitte die eingetretenen Schäden und übermitteln Sie diese, unter Angabe der Schadennummer, per E-Mail an info@huk-coburg.de.
 

Icon: Check

Wir prüfen den gemeldeten Schaden und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte warten Sie unsere Rückmeldung ab.

Icon: Brief

Nachdem Sie Ihre Schadenmeldung abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen.

Icon: Foto

Fotografieren Sie bitte die eingetretenen Schäden und übermitteln Sie diese, unter Angabe der Schadennummer, per E-Mail an info@huk-coburg.de.

Icon: Check

Wir prüfen den gemeldeten Schaden und setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Bitte warten Sie unsere Rückmeldung ab.

Häufige Fragen zum Schadenservice

Wie kann ich einen Schaden melden?

Schäden können Sie wie folgt melden:

  • Über die Online-Schadenmeldung
  • Telefonisch im Inland: Telefonnummer 0800 2 485 445 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
  • Telefonisch im Ausland: Telefonnummer +49 69 66 555 66
  • Pannenhilfe/Schutzbriefleistungen: Telefonnummern finden Sie in unseren weiteren Kontaktmöglichkeiten.
  • Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen
  • Schriftlich per Brief an HUK-COBURG, 96448 Coburg
  • Schriftlich per Fax an 0800 2 153 486

Was muss ich bei einem Kfz-Unfall tun?

Eine umfassende Unfallaufnahme am Unfallort ist entscheidend, denn fehlende Daten können später oft nicht mehr beschafft werden.

Folgendes sollten Sie an der Unfallstelle unbedingt beachten:

  • Sichern Sie die Unfallstelle (Warnblinklicht anschalten, Warndreieck aufstellen) und helfen Sie Verletzten.
  • Verständigen Sie die Polizei, wenn Personen verletzt wurden oder ein größerer Sachschaden eingetreten ist.
  • Fotografieren Sie bei größeren Unfällen die beteiligten Fahrzeuge unverzüglich und möglichst noch in der Unfallposition. Halten Sie auch wichtige äußere Umstände fest (z. B. Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Sichtverhältnisse).
  • Bitten Sie Zeugen an der Unfallstelle zu bleiben und notieren Sie deren Personalien (Name/Adresse).
  • Notieren Sie die Personalien (Name/Adresse) aller am Unfall Beteiligten und die Kennzeichen der Fahrzeuge.
  • Notieren Sie die Namen der Versicherer und ggf. die Versicherungsscheinnummer der am Unfall Beteiligten. Händigen Sie ggf. Ihre Schadenvisitenkarte aus. 
  • Bei einem Unfall im Ausland lassen Sie sich ggf. das Doppel der Grünen Karte des Unfallgegners aushändigen.
  • Bitte fertigen Sie immer Fotos von Ihrem eigenen Fahrzeug an und halten Sie diese im Bedarfsfall bereit. Die Fotos dienen unserem Schadenteam auch zur Prüfung der gestellten Ansprüche.

Verwenden Sie zur Unfallaufnahme den Europäischen Unfallbericht.

Wir empfehlen, sich diesen auszudrucken und ihn zusammen mit der Schadenvisitenkarte im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs aufzubewahren.

Grundsätzlich sollte man bei einem Unfall im Ausland die Polizei hinzuziehen. Die Telefonnummern des 24-Stunden-Notruf-Services finden Sie auf Ihrer Schadenvisitenkarte.

Die Schadenvisitenkarte erhalten Sie nach der Übermittlung des Versicherungsscheins per Post. Sie können die Schadenvisitenkarte auch in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK beantragen.

Wie kann ich im Schadenfall Belege oder Fotos einreichen?

Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen.

Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer im Betreff der E-Mail an, damit wir die Belege und Fotos entsprechend zuordnen können.

Wie wirkt sich die Kfz-Schadenmeldung auf meinen Vertrag aus?

Sie können die Auswirkung auf Ihren Vertrag (Rückstufung und Beitragsmehrbelastung) im Schadenrechner jederzeit problemlos selbst berechnen.

Den Schadenrechner finden Sie in Ihrem persönlichen Serivcebereich Meine HUK unter Schadenservice.

Führt die Meldung eines Kfz-Schadens zur Rückstufung?

Sobald ein Schadenfall angezeigt wird, muss der Versicherer hierfür eine Schadenrückstellung bilden, das heißt, Geld für etwaige Entschädigungsleistungen bereithalten.

  • Diese Rückstellung führt bereits zur Rückstufung des Vertrages.
  • Kann der Schadenfall ohne Leistungen geschlossen werden (weil z. B. die Gegenseite den Unfall zu 100% verursacht hat oder weil Sie den Schadenfall freiwillig selbst begleichen), korrigieren wir die Rückstufung.
  • Der Vertrag wird dann rückwirkend in die Schadenfreiheitsklasse eingestuft, die sich ohne den Schaden ergibt. 

Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung bei einem Kfz-Schaden?

Im Schadenfall für die Kfz-Haftpflichtversicherung (d. h. Sie haben einer anderen Person einen Schaden zugefügt) haben Sie keinen Eigenanteil zu tragen (Ausnahme: Verstoß gegen gesetzliche oder vertragliche Obliegenheiten z. B. Alkohol am Steuer).

Bei einem Schadenfall an Ihrem eigenen Fahrzeug kann je nach Ursache ein Selbstbehalt anfallen. Die Höhe entnehmen Sie bitte Ihrer Vertragsübersicht.

Haben Sie den Schadenfall bereits gemeldet, können Sie die Höhe der Selbstbeteiligung auch in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK beim Navigationspunkt Schadenservice unter Gemeldete Schäden zum jeweiligen Schadenfall auffinden.

Wie lautet meine Schadennummer?

Die Schadennummer zur Ihrem Schadenfall finden Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK beim Navigationspunkt Schadenservice unter Gemeldete Schäden.

Wie kann ich meine laufende Schadenmeldung online einsehen?

In Ihrer Schadenübersicht im Servicebereich Meine HUK werden Ihnen alle laufenden Schäden angezeigt. 

Derzeit zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Privaten Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung – angezeigt.

Wie bekomme ich eine neue Schadenvisitenkarte?

Eine neue Schadenvisitenkarte können Sie im Kundenbereich Meine HUK bei Auswahl des jeweiligen Vertrages unter Verträge über Bescheinigungen jederzeit kostenfrei anfordern.

Die neuen Karten erhalten Sie dann schnellstmöglich per Post zugestellt.

Was ist der Schadenservice PLUS?

Nehmen Sie unser Angebot Schadenservice PLUS an, erhalten sie zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B.

  • ein kostenloses Ersatzfahrzeug,
  • eine sechsjährige Garantie und
  • einen Hol- und Bring-Service.

Bei diesem Rundum-Service wählt die HUK-COBURG die Werkstatt für Sie aus.
 

  Schadenservice PLUS
Ihr Vorteil Extra-Service im Schadenfall
Werkstattauswahl durch die HUK-COBURG  

Transport zur Werkstatt

Bringservice des reparierten Autos von der Werkstatt nach Hause
Ersatzfahrzeug
Erhalt der Herstellergarantie gemäß EU-Verordnung
Garantie auf die Reparatur durch die HUK-COBURG 6 Jahre

Unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten

Schaden telefonisch melden

In Deutschland
Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat- oder Wohngebäudeschaden 0800 2 485 445
Rechtsschutz  0800 2 485 732
Im Ausland
Autounfall oder Panne +49 69 66 555 66 
Auslandskrankenversicherung 24-Stunden-Notrufservice +49 69 66 555 44 

Pannenhilfe anfordern / Schutzbriefleistung melden

In Deutschland
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief 069 66 555 66
Fahrrad-Schutzbrief 069 66 555 130
Haus- und Wohnungsschutzbrief 069 66 555 11
Im Ausland
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief +49 69 66 555 66 
Fahrrad-Schutzbrief +49 69 66 555 130 

Schaden persönlich melden

Wenden Sie sich nach einem Schadenfall an unsere Mitarbeiter in den Schadenaußenstellen.

Sie erhalten schnelle und kompetente Unterstützung bei allem, was dann nötig ist.