E-Rezept
Digital und einfach: Das neue E-Rezept
Das E-Rezept ist die digitale Form des klassischen Papierrezepts, das Patienten von ihrem Arzt erhalten. Statt eines Ausdrucks wird das Rezept elektronisch erstellt, gespeichert und kann über die App „Das E-Rezept“ der gematik in der Apotheke eingelöst werden. Sie sparen dadurch nicht nur Papier, sondern auch den ein oder anderen Weg zum Arzt, wenn Sie ein Folgerezept benötigen.
Vorteile der E-Rezept-App
Mit dem elektronischen Rezept (E-Rezept) profitieren Sie von vielen Vorteilen – ganz egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind:
- Alles auf dem Smartphone: Mit der E-Rezept-App erhalten Sie Ihre Verschreibung bequem auf Ihr Smartphone. Sie können in der App auch wichtige Informationen oder die Einnahmeweise Ihrer Medikamente nachschauen.
- Nicht mehr auf Folgerezepte warten: Sie brauchen ein Folgerezept? Dieses können Sie bei Ihrer Praxis anfragen und dann in Ihrer App abrufen – ohne die Arztpraxis zu besuchen.
- Die richtige Apotheke finden: Die E-Rezept-App zeigt Ihnen die Apotheken in Ihrer Nähe an. Dazu können Sie auch zusätzliche Informationen, wie Öffnungszeiten oder ob die Apotheke einen Botendienst anbietet, einsehen.
- Medikamente per Bestellung: Sie können aus der E-Rezept-App direkt Ihre Medikamente online bestellen – entweder zum Abholen in Ihrer Apotheke oder, wenn die Apotheke das anbietet, per Botendienst bequem nach Hause.
E-Rezept Nutzung
Nach der Behandlung beim Arzt, stellt Ihnen Ihr Arzt ein elektronisches Rezept über die verordneten Medikamente aus.
Sie erhalten Ihr elektronisches Rezept und können es über die E-Rezept App in der Apotheke ganz bequem einlösen.
Zeigen Sie in der Apotheke Ihren Rezeptcode aus der App vor und Sie erhalten Ihre verschriebenen Medikamente.
Neben der Abholung in der Apotheke, ist es auch möglich, Ihre Medikamente zu reservieren und nach Hause zu bestellen.
Wie nutze ich das E-Rezept?
Um das E-Rezept nutzen zu können, benötigen Sie:
- Ihre Krankenversichertennummer KVNR
- Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie die sechsstellige PIN
- Die App „HUK Meine Gesundheits-ID“
- Die App „Das E-Rezept“ der gematik
- Ihr digitales Endgerät, mit dem Sie die Services nutzen möchten
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, was Sie tun müssen
1. Download der App „HUK Meine Gesundheits-ID“
Für Ihre digitale Identität (vgl. elektr. Gesundheitskarte in der GKV) benötigen Sie unsere App „HUK Meine Gesundheits-ID“. Dort authentisieren Sie sich für die Services der Telematik Infrastruktur wie das elektronische Rezept und später die elektronische Patientenakte.
Laden Sie sich hier die App mit Ihrem Handy kostenlos herunter:
1. Download der App „HUK Meine Gesundheits-ID“
Für Ihre digitale Identität (vgl. elektr. Gesundheitskarte in der GKV) benötigen Sie unsere App „HUK Meine Gesundheits-ID“. Dort authentisieren Sie sich für die Services der Telematik Infrastruktur wie das elektronische Rezept und später die elektronische Patientenakte.
Laden Sie sich hier die App mit Ihrem Handy kostenlos herunter:
Die Registrierung ist auf iOS-Geräten nur über den Safari-Browser möglich. Andere Browser werden auf iOS derzeit nicht unterstützt.
2. Erstregistrierung in „HUK Meine Gesundheits-ID“
Für die Identifizierung benötigen Sie Ihre KVNR, Ihren neuen Personalausweis mit sechsstelliger PIN (wenn nicht vorhanden, bitte bei Ihrem Einwohnermeldeamt anfordern) sowie einige persönliche Daten.
Wenn Sie noch keine PIN oder den PIN-Brief nicht (mehr) haben, lassen Sie sich bei Ihrem Einwohnermeldeamt eine PIN ausstellen.
Wenn Sie schon einmal eine PIN hatten und den PIN-Brief noch haben, können Sie die PIN über die Ausweis-App selbst erstellen.
3. Login in „HUK Meine Gesundheits-ID“
Wenn Sie die Erstregistrierung durchlaufen haben, benötigen Sie beim Starten der App nur noch Ihren selbst vergebenen sechsstelligen APP-Code oder z.B. face-ID.
4. Online Check-In beim Arzt
Damit Ihr Arzt die Services, wie zum Beispiel das E-Rezept nutzen kann, müssen Sie sich künftig bei Ihrem Arzt online einchecken. Das funktioniert ähnlich wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung, nur nicht mit der Karte, sondern mit einem QR-Code, den Ihr Arzt in der Praxis bereithält.
Ihr Arzt hat noch keinen QR-Code?
Dann nennen Sie dem Praxispersonal Ihre KVNR. So kann der Online-Check-In manuell durchgeführt werden.
Gut zu wissen: Ihre KVNR kann ganz einfach im Praxisverwaltungssystem ihrer Arztpraxis unter den Stammdaten hinterlegt werden. Fragen Sie hierzu Ihr Praxispersonal.
Ihre persönliche KVNR finden Sie ganz bequem in Ihrem Profil der App „Meine Gesundheits-ID“ oder in der App „Das E-Rezept“.
Ihre persönliche KVNR finden Sie ganz bequem in Ihrem Profil der App „Meine Gesundheits-ID“ oder in der App „Das E-Rezept“.
5. Download und Anmeldung in der App „Das E-Rezept“ der gematik
Um E-Rezepte von Ihrem Arzt zu erhalten, benötigen Sie die kostenlose App „Das E-Rezept“ der gematik. Melden Sie sich hier mit Ihrer digitalen Gesundheits-ID und dem in der App „HUK Meine Gesundheits-ID“ vergebenen sechsstelligen PIN an.
Den Kostenbeleg für Ihr E-Rezept können Sie bequem und wie gewohnt digital über unsere App „Meine Gesundheit” einreichen. In Zukunft wird dieser Prozess noch einfacher: Dank einer geplanten Teilen-Funktion können Sie Ihr E-Rezept direkt aus der E-Rezept App an „Meine Gesundheit” übermitteln.
Laden Sie sich hier die App kostenlos herunter:
5. Download und Anmeldung in der App „Das E-Rezept“ der gematik
Um E-Rezepte von Ihrem Arzt zu erhalten, benötigen Sie die kostenlose App „Das E-Rezept“ der gematik. Melden Sie sich hier mit Ihrer digitalen Gesundheits-ID und dem in der App „HUK Meine Gesundheits-ID“ vergebenen sechsstelligen PIN an.
Den Kostenbeleg für Ihr E-Rezept können Sie bequem und wie gewohnt digital über unsere App „Meine Gesundheit” einreichen. In Zukunft wird dieser Prozess noch einfacher: Dank einer geplanten Teilen-Funktion können Sie Ihr E-Rezept direkt aus der E-Rezept App an „Meine Gesundheit” übermitteln.
Laden Sie sich hier die App kostenlos herunter:
Bitte beachten Sie: Da Apotheken unterschiedliche Software verwenden, ist die Ausstellung digitaler Kostenbelege derzeit nicht überall möglich.
Sollte kein digitaler Kostenbeleg ausgestellt werden können, benötigen Sie für die Erstattung einen Papierausdruck mit Rezeptcode sowie den Kostenbeleg der Apotheke.
Sie haben eine Zusatzversicherung? Wichtige Informationen für die Erstattung Ihres E-Rezepts
Derzeit ist es technisch nicht möglich, bei der Apotheke oder über die E‑Rezept‑App der gematik einen Kostenbeleg für Ihre Zusatzversicherung zu erhalten, wenn Sie Ihre Medikamente via App oder mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abholen.
Bitte lassen Sie sich deshalb immer einen Papierausdruck der ärztlichen Verordnung in der Praxis geben. Diesen Ausdruck sowie Ihre Apothekenquittung können Sie anschließend bei uns einreichen.
Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln haben Sie alternativ die Möglichkeit, sich von der Apotheke einen sogenannten Nachweisdatensatz 15a ausstellen zu lassen und diesen bei uns einzureichen.
Häufig gestellte Fragen zum E-Rezept
Das elektronische Rezept (E-Rezept) ersetzt den bisherigen Papierausdruck für alle Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln.
Ihre Praxis lädt das E-Rezept in die sichere Telematikinfrastruktur. Über die E-Rezept App oder alternativ den Papierausdruck können Sie ihre Rezepte in der Apotheke einlösen.
Haus- und Facharztpraxen sind aktuell dabei, die technischen Voraussetzungen für das E-Rezept für Privatversicherte zu schaffen.
Dass eine Arztpraxis bereits so weit ist und Ihre Krankenversichertennummer (KVNR) sicher via Online Check-in erhalten kann, erkennen Sie daran, dass sie einen QR-Code dafür anbietet.
Fragen Sie gegebenenfalls direkt in der Praxis nach.
Reine Privatpraxen können mit wenigen Ausnahmen aktuell noch keine E-Rezepte ausstellen.
Das sind Rezeptcodes zum Scannen in der Apotheke oder der E-Rezept App.
Jedes Medikament hat einen eigenen Code. Zusätzlich gibt es einen Sammelcode für das komplette Rezept.
- Es kann digital empfangen werden.
- Es kann digital an eine Apotheke gesendet werden.
- Medikamente können direkt über die App bestellt werden (auch bei Versandapotheken).
- Medikamente eines Rezepts können getrennt voneinander eingelöst werden.
- Es ist fälschungssicher.
- Es wird digital signiert.
Sie können Ihr E-Rezept in jeder Apotheke in Deutschland einlösen – einschließlich Online-Apotheken.
Sie können Ihren Kostenbeleg für ein E-Rezept ganz einfach digital über unsere App „Meine Gesundheit" einreichen – so, wie Sie es auch von anderen Rezept- und Abrechnungsbelegen gewohnt sind. Mit der Teilen-Funktion ist es möglich, Ihr E-Rezept direkt – ganz ohne Zwischenspeicherung – an die App „Meine Gesundheit" zu senden.
Ja, wenn Sie das E-Rezept nicht digital einlösen können, können Sie es in der Arztpraxis auch ausdrucken lassen.
Der Rezeptdruck enthält alle wichtigen Informationen zur Verordnung und einen Rezeptcode. Aufgrund der digitalen Unterzeichnung ist der Ausdruck auch ohne händische Unterschrift gültig.
Wenn Sie ein ausgedrucktes Rezept nutzen, geben Sie dieses in der Apotheke ab. Das Fachpersonal scannt den Rezeptcode und Sie können dann Ihre Medikamente mitnehmen oder bestellen.
Auch in der Apotheke ist es möglich, statt eines digitalen Kostenbelegs ein Dokument in Papierform zu erhalten.
Die Ausdrucke des Rezeptes und des Kostenbelegs sind nicht identisch mit den digitalen Abbildungen. Sie sollten die digitalen Formate deshalb nicht selbst ausdrucken und weiterverwenden, da auf diese Weise wichtige Informationen für die Apotheke oder die PKV verloren gehen.
Ja, grundsätzlich kann auch eine andere Person per E-Rezept verschriebene Arzneimittel für Sie besorgen.
Sie können das Rezept per E-Rezept-App einer Apotheke zuweisen. Hat diese einen Botendienst, können Sie sich das Arzneimittel liefern lassen. Sie können der Apotheke aber auch eine kurze Nachricht schreiben, dass eine andere Person das Medikament abholt, und zum Beispiel einen Angehörigen um die Erledigung bitten.
Wenn Sie bereits in der Arztpraxis wissen, dass Sie selbst nicht zur Apotheke gehen können, können Sie dort um einen Ausdruck des E-Rezeptes bitten. Diesen können Sie an eine Person Ihres Vertrauens weitergeben. Der Ausdruck der Arztpraxis enthält einen QR-Code, den die Apotheke zum Einlösen des Rezeptes scannen kann. Sie selbst können das E-Rezept nicht ausdrucken.
Diese Möglichkeit besteht nicht, da an Privatversicherte keine Gesundheitskarten ausgegeben werden.
Stattdessen setzt die Private Krankenversicherung direkt auf innovative digitale Lösungen.
Das E-Rezept ist für Privatversicherte nicht verpflichtend, sondern ein optionales Angebot, das Ihnen verschiedene Vorteile bietet.
Ja, die App ist kostenlos.
Um E-Rezepte digital zu empfangen und einzulösen, können Sie nur die E-Rezept App der gematik verwenden.
Die gematik wurde vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt die App bereitzustellen, damit alle Versicherten eine App zur Verfügung steht, um E-Rezepte wettbewerbsneutral in allen Apotheken einlösen zu können.
Es gibt Apps von anderen Marktteilnehmern, in welchen Sie den Ausdruck des E-Rezepts abscannen und an eine Apotheke senden können. Diese Apps sind von der gematik nicht geprüft oder zugelassen.
Nein.
Ja, allerdings nur für Windows.
Der Status des E-Rezepts wird im Gesundheitsnetz (Telematik-Infrastruktur) zentral gespeichert.
Sobald eine Apotheke ein E-Rezept eingelöst hat, wird der Status geändert. Dieser Status lässt eine zweite Einlösung nicht zu.
Die Daten des E-Rezepts werden verschlüsselt auf Servern der Telematikinfrastruktur (Gesundheitsnetz) gespeichert. Die Server stehen in einem gesicherten Rechenzentrum.
Für die Verarbeitung des E-Rezepts sind bestimmte „Schlüssel“ erforderlich. Diese werden durch ein technisches Modul (Hardware Security Module), das sensible Daten hardwarebasiert schützt, erzeugt. Der Betreiber des E-Rezept-Fachdienstes hat keinen Zugriff auf die erzeugten Schlüssel.
Zusätzlich werden die Rezeptdetails lokal in der App auf Ihrem Smartphone gespeichert und stehen dort auch nach 100 Tagen noch zur Verfügung. Daher ist der Start der App auch mit einem Kennwort oder biometrischen Merkmal abgesichert.
Ja, Sie können Ihren Account in der App „HUK Meine Gesundheits-ID“ jederzeit über den folgenden Link sperren oder dauerhaft löschen.
Gesundheits-ID: Sperr- und Löschservice
Melden Sie sich hierzu mit Ihrer Krankenversichertennummer (KVNR) und Ihrem in der App „HUK Meine Gesundheits-ID“ vergebenem Passwort an.
Bitte beachten Sie: Mit der Löschung Ihres Accounts verlieren Sie auch den Zugang zu den Services des E-Rezepts.