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Datenschutz

App „Meine Gesundheit“

Datenschutzerklärung zur Nutzung der App „Meine Gesundheit“ der HUK-COBURG-Kranken­versicherung AG

Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, Leistungen der Krankenversicherung, Pflegepflichtversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung der HUK-COBURG Krankenversicherung AG sowie von Dritten in Anspruch zu nehmen.

A. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die App „HUK – Meine Gesundheit“ ist die

HUK-COBURG-Krankenversicherung AG
HUK-COBURG-Platz 1
96444 Coburg

Darüber ermöglicht die App auch den Zugang zu Diensten Dritter. In diesen Fällen werden Sie vor Inanspruchnahme der Drittleistungen auf den jeweils Verantwortlichen hingewiesen.

B. Datenverarbeitung in der App „HUK – Meine Gesundheit“

In der App „HUK – Meine Gesundheit“ werden personenbezogene oder -personenbeziehbare Informationen verarbeitet, um Ihnen die einzelnen Funktionalitäten bereitstellen zu können. Darüber hinaus nutzen wir pseudonymisierte Informationen über das Nutzungsverhalten unserer Kunde auch, um Fehlfunktionen zu erkennen und die App laufend zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Sie darüber informieren, in welchem Umfang und auf welche Weise Ihre Daten bei der Nutzung der App verarbeitet werden. Soweit nicht anders angegeben, ist die Verarbeitung Ihrer Daten für die Bereitstellung der Funktionen in dieser App bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO bzw. § 25 Abs. 2 Nr. 2 Telekommunikation- Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG))

B.1 Download und Installation der App

Um die App downloaden zu können, müssen Sie ggf. zuvor mit einem Drittanbieter (z. B. Google Inc., iTunes SARL, nachfolgend als „Drittanbieter“ bezeichnet) eine Vereinbarung über den Zugang zu einem Portal oder Online-Shop des jeweiligen Drittanbieters (z. B. Google Play Store, iTunes App Store, nachfolgend als „Drittportal“ bezeichnet) abschließen. Die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG ist nicht Partei einer derartigen Vereinbarung und hat keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den Drittanbieter. Sofern gemäß den anwendbaren Nutzungsbestimmungen des Drittanbieters die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG Ihr Vertragspartner für den Erwerb der App wird (z. B. im Google Play Store), verarbeitet sie in dem zur Vertragserfüllung notwendigen Umfang die Daten, die ihr der Drittanbieter zur Verfügung stellt.

Sofern die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG nicht Ihr Vertragspartner in Bezug auf den Erwerb der App wird und die App auch nicht vom Server der HUK-COBURG heruntergeladen wird (z. B. im Falle des Erwerbs der App über den iTunes App Store), verarbeitet die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG im Rahmen des Erwerbs und des Downloads der App durch Sie keine personenbezogenen Daten.

B.2 Eingesetzte Technologien

Für die Bereitstellung und den Betrieb der unter Ziffer B.3 genannten Funktionen werden folgende Arten von Technologien eingesetzt:

B.2.1 Nutzer- und Gerätedaten

Der Betrieb der App und der darin bereitgestellten Services erfordert die Nutzung spezifischer Angaben zum Nutzer und dem verwendeten Gerät. Folgende Daten werden dabei übertragen:

  • Vollständige IP-Adresse
  • Pseudonymisierte Nutzer-ID
  • verwendetes Smartphone (Hersteller, Gerätetyp, Version des Betriebssystems)
  • Statusinformationen

Diese Daten werden in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung erfolgt, um die für die korrekte Darstellung der App auf dem jeweiligen Smartphone erforderlichen Daten bereitzustellen oder die App bei nachgelagerten Services, die für die angebotenen Funktionen genutzt werden, anzumelden. Darüber hinaus werden diese Informationen auch genutzt, um Funktionsfähigkeit der App sicherzustellen und die technische Sicherheit unserer Server zu gewährleisten, insbesondere zur Abwehr von Angriffen. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen automatisch gelöscht.

B.2.2 Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die an das Smartphone übermittelt werden. Dort werden diese Dateien gespeichert und für einen späteren Abruf bereitgehalten. Nahezu alle Apps und Webseiten im Internet nutzen Cookies. Je nach Funktion kann der Inhalt der jeweiligen Cookies variieren. Die Nutzung und der Einsatz von Cookies und cookie-ähnlichen Technologien in der App werden nachfolgend zusammenfassend als Cookies bezeichnet.

B.2.3 Local Storage

Neben Cookies verwenden wir für WebViews auch die sogenannte Local Storage Technik. Dabei werden Daten lokal in ihrer App gespeichert. Diese Daten bleiben auch nach dem Beenden Ihrer App weiterhin bestehen. Sie können den Local Storage jederzeit selbst löschen.

Local Storage ermöglicht es zum Beispiel, Ihre einmal getroffenen Nutzereinstellungen weiterhin bei einem neuen Aufruf unserer App beizubehalten.

B.2.4 Session Storage

Die Session Storage Technik ist weitestgehend mit der Local Storage Technik identisch. Daten, die im Session-Storage gespeichert sind, werden jedoch nach Ablauf einer Nutzungssession (d.h. bei Schließen der App oder bei Abmelden des Nutzers) automatisiert gelöscht.

B.2.5 Weitere Technologien

Zudem werden zur Persistierung der User Defaults (ein Key Value Storage), Keystore / Keychain und das Dateisystem (Sandbox der App) verwendet.

B.2.6 Einstellungsmöglichkeiten

Erforderliche Einstellungen

Erforderliche Einstellungen gewährleisten die wesentlichen Funktionen und die Sicherheit unserer App. So ermöglichen uns diese Einstellungen beispielsweise zu ermitteln, wo und warum es zu Fehlern in unserer App kommt. In diesem Zusammenhang erheben wir auch Angaben zu dem von Ihnen genutzten Smartphone (u.a. Gerätetyp, Betriebssystem- und App-Version) sowie dem Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Datenübertragung zu unseren Servern.

Optionale Einstellungen

Optionale Einstellungen gewähren uns Informationen über die Inhalte, die Sie sich in der App angeschaut haben. Sie helfen uns, für Sie relevante Inhalte zu identifizieren und Ihnen diese anzuzeigen. Zudem ermöglichen Sie es uns, Angebote und Werbeanzeigen auf Ihre Interessen abzustimmen. Hierbei werden u.a. auch Analysetools von Dienstleistern eingesetzt, die wir mit der Auswertung des Nutzungsverhaltens beauftragen. Ob und welche Dienstleister mit der Analyse des Nutzungsverhaltens beauftragt wurden, entnehmen Sie bitte den Erläuterungen zu den einzelnen Analyseverfahren in Ziffer B.3.10.

Optionale Einstellungen verwenden wir nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung („App-Tracking“) dazu gegeben haben. Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie § 25 Abs 1 TDDDG in Verbindung mit Ihrer Einwilligung.

Ihre getroffenen Einstellungen können Sie jederzeit unter Einstellungen > Mein Profil > App-Tracking einsehen und ändern. Bitte beachten Sie, dass „Erforderliche Einstellungen“ dort nicht abgewählt werden können, da dann wesentliche Funktionen unserer App nicht mehr gewährleistet werden können.

B.3 Funktionalitäten der App im Einzelnen

B.3.1 Login

Einzelne Leistungen der App sind von dem von Ihnen gewählten Versicherungstarif abhängig. Für die Nutzung der App ist es daher erforderlich, dass Sie sich durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten identifizieren. Informationen zur der damit einhergehenden Verarbeitung Ihrer Daten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung unter www.huk.de/datenschutz bzw. www.HUK24.de/datenschutz. Ebenso können auch die mitversicherten Personen in der App hinterlegt werden, für welche die App oder einzelne Dienste genutzt werden können.

B.3.2 Auslandsreise, 24h-Kontakt

Eine Verarbeitung optionaler Angaben wie E-Mail-Adresse und Versicherungsscheinnummer erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung und dient ausschließlich der Organisation erforderlicher Hilfemaßnahmen im Notfall durch unseren 24h-Kontakt.

B.3.3 Kontaktaufnahme mit der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Sie können über die App mit der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG per Telefon, E-Mail oder elektronischem Nachrichtenformular Kontakt aufnehmen. Soweit Sie diese elektronischen Kanäle nutzen, werden Ihr Name, die bei uns zu Ihrer Person gespeicherte Rückruf-Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse vorbelegt; diese Daten können vor Absenden der Nachricht gelöscht werden. Die von Ihnen in diesem Rahmen gemachten Angaben werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt und bei der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG oder ihrem Dienstleister gespeichert.

Bei Nutzung des Feedback-Formulars werden auch Angaben zu dem von Ihnen genutzten Betriebssystem, Gerätebezeichnung, Gerätekennung und der installierten Version der App an die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG übermittelt und dort ausschließlich zur Verbesserung der App und unserer Services genutzt.

B.3.4 Zugang zu Diensten der HUK-COBURG-Unternehmensgruppe

Die App bietet Ihnen darüber hinaus Zugang zu Angeboten der HUK-COBURG Unternehmensgruppe. Hierüber kann Ihre Vertragsübersicht eingesehen, ein Angebot für Versicherungsprodukte berechnet oder ein Berater vor Ort gesucht werden. Die App greift dabei auf verschiedene Webseiten der HUK-COBURG Unternehmensgruppe (bspw. www.huk.de, www.huk24.de) zugänglichen Dienste zu. Ihre Angaben werden ausschließlich für den jeweiligen Zweck genutzt. Nähere Angaben hierzu finden Sie auf den genannten Webseiten jeweils unter dem Link „Datenschutz“ am Ende der Seite.

B.3.5 Rechnungseinreichung

Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, zum Zweck der Inanspruchnahme von Leistungen der Krankenversicherung, Pflegepflichtversicherung und Auslandsreisekrankenversicherung der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG Belege wie z.B. Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen oder Heil- und Kostenpläne abzufotografieren und elektronisch an diese zu übermitteln. Hierzu erfordert die App Zugriff auf die Kamera des mobilen Endgeräts (sofern dies vom Betriebssystem Ihres Gerätes unterstützt wird) bzw. die zuvor bereits fotografierten und auf dem Gerät gespeicherten Fotos.

Um die Weiterverarbeitung von Bildern, die offenkundig keine Rechnungen sind, zu vermeiden, werden die von Ihnen ausgewählten Fotos auf entsprechende Merkmale (Textelemente) untersucht. Dies erfolgt lokal in der App „Meine Gesundheit“, d.h. auf ihrem Gerät. Erst im Anschluss werden die von Ihnen final selektierten Bilder an unsere Server übertragen. Dies ermöglicht Ihnen, die Dokumente und Entwürfe jederzeit geräteunabhängig aufrufen zu können. Soweit vorhanden, werden bei der Übermittlung der von Ihnen ausgewählten Fotos Metadaten, wie zum Beispiel Verschlusszeit, Blendenzahl und ISO-Wert, zum Zwecke der Fehleranalyse bei Nichtlesbarkeit der Aufnahme mit gesendet. Die Speicherung erfolgt in verschlüsselter Form, so dass ein Zugriff durch andere Apps nicht möglich ist.

Eine Kopie der bisher eingereichten Dokumente bleibt in der App auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert. Ebenso können Sie auch Dokumente zur Leistungsabrechnung innerhalb der App auf Ihr Endgerät herunterladen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur zu den Zwecken verwendet, zu deren Erfüllung Sie diese Daten zur Verfügung stellen, also insbesondere zur Bearbeitung und Prüfung von Leistungsansprüchen aus dem bestehenden Versicherungsvertrag. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, soweit Sie hierin einwilligen oder wenn dies sonst gesetzlich zulässig ist. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung an unseren Kooperationspartner, die BARMER, in Fällen der Inanspruchnahme von Leistungen der Auslandsreisekrankenversicherung. Für eine solche Übermittlung ist die vorherige Erteilung einer separaten Einwilligungserklärung erforderlich, die vor Einreichung des jeweiligen Belegs in der App abgefragt wird.

B.3.6 Leistungen im Überblick

Die App bietet auch die Funktion „Leistungen im Überblick“. Hierbei handelt es sich um allgemeine Informationen über den Umfang der Leistungen des Versicherers. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung und sind keine Entscheidung über die im Einzelfall erstattungsfähigen Leistungen; insbesondere treffen sie auch keine Aussage zu individuell vereinbarten Leistungsausschlüssen.

Für diese Funktion werden Details (Tarifmerkmale) zu Ihrem bei der HUK-COBURG Krankenversicherung bestehenden Versicherungsvertrag an die App auf Ihrem mobilen Endgerät übertragen und dort angezeigt.

B.3.7 Zugang zu Diensten von Dritten

Die App bietet auch den Zugang zu Diensten, die von Dritten außerhalb der HUK-COBURG Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellt werden. In diesen Fällen sind die Drittanbieter allein für die Inhalte und die evtl. Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Von der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG wird lediglich der Zugang zu diesen Diensten vermittelt. Sie werden vor der Inanspruchnahme solcher Dienste auf den jeweils Verantwortlichen hingewiesen. Einen Überblick über die vorhandenen Dienstleister erhalten Sie unter www.huk.de/dienstleister.

Um die zielgerichtete Steuerung eingehender Anfragen auf die zuständigen Mitarbeiter zu ermöglichen, werden Drittanbietern – soweit dies im Einzelfall erforderlich ist – auch anonymisierte Angaben zum Nutzer der App (Geschlecht, Alter, Versicherteneigenschaft) zur Verfügung gestellt.

Sofern mit den Drittanbietern die vermittelten und von Ihnen in Anspruch genommenen Leistungen individuell abgerechnet werden, werden darüber hinaus auch konkrete Angaben zu Ihrer Person (Name, Vertragsnummer) an den Drittanbieter weitergegeben. Die Angaben werden ausschließlich zum Zweck der korrekten Zuordnung und Abrechnung sowie zur Überprüfung, ob Sie zur Inanspruchnahme der Leistungen berechtigt sind, übermittelt. Umgekehrt stellt der Drittanbieter in diesen Fällen der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG Angaben zu Art und Kosten der in Anspruch genommenen Leistung zur Verfügung. Diese Angaben dienen einer ordnungsgemäßen Leistungsabrechnung und werden daneben auch mit den von der HUK-COBURG-Krankenversicherung erstatteten Leistungen verglichen, um den Nutzen der von Dritten angebotenen Dienste zu ermitteln. Detaillierte Informationen, wie z.B. Gesundheitsangaben oder konkrete Gesprächsinhalte, werden vom Drittanbieter nicht an die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG weitergegeben.

Werden die Leistungen der Drittanbieter für mitversicherte Personen genutzt, werden deren Daten in gleicher Weise verarbeitet und an die Drittanbieter weitergegeben.

B.3.8 Leistungsabrechnungen

Die App bietet den Teilnehmern den Abruf von Leistungsabrechnungen. Es handelt sich hierbei um die Mitteilung der Kostenübernahme von eingereichten Rechnungen oder Quittungen. Die aufgeführten Leistungsabrechnungen stellen eine Kopie der Leistungsabrechnungen dar, die dem Nutzer auch in seinem Postfach im Kundenbereich „Meine HUK“ auf www.huk.de zur Verfügung gestellt werden. Die Aktivierung des Postfachs ist über die App möglich. Die Leistungsabrechnungen der HUK24-vermittelten Verträge sind weiterhin im Postfach auf www.huk24.de zu finden.

B.3.9 Push-Benachrichtigungen

Bei bestimmten Ereignissen sendet die App Push-Benachrichtigungen, z. B. beim Eingang neuer Dokumente im persönlichen Posteingang.

B.3.10 Analyse des Nutzungsverhaltens

In dieser App kommen Verfahren zur Analyse Ihres Nutzungsverhaltens zum Einsatz. Allen Verfahren ist gemeinsam, dass Daten nur pseudonym bzw. anonym erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Während bei anonymen Daten eine Zuordnung zu einer konkreten Person faktisch ausgeschlossen ist, handelt es sich bei pseudonymisierten Daten um Daten, die Ihnen als Person nur über Umwege zugeordnet werden könnten. Unabhängig davon findet bei allen Verfahren, ohne Ihre entsprechende ausdrückliche Einwilligung, weder eine entsprechende Zuordnung zu einer konkreten Person noch die Zusammenführung mit anderen Datenbeständen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe statt.

Weitere Informationen zu den konkret eingesetzten Verfahren können Sie den nachfolgenden Punkten entnehmen.

In den App-Einstellungen unter Einstellungen > Mein Profil > App-Tracking können Sie jederzeit eine etwaig erteilte Einwilligung zu einer pseudonymisierten Analyse Ihrer Nutzungsdaten (s. Ziffer B.2.6, „Optionale Einstellungen“) widerrufen.

Adobe Analytics

Zur Erfassung von Nutzungsdaten bedienen wir uns Adobe Analytics. Adobe Analytics verwendet Cookies bzw. cookie-ähnliche Technologien, um eine Analyse der Benutzung der App durch Sie zu ermöglichen. Die dadurch erzeugten Informationen über die Benutzung der App werden an einen Server von Adobe übermittelt. Im Auftrag des Betreibers dieser App wird Adobe diese Informationen verwenden, um die Nutzung der App durch die Nutzer auszuwerten und damit Reports über die App-Aktivitäten zusammenzustellen.

Die erhobenen Daten unterteilen sich in Seitenaufrufe, Interaktion der Nutzer mit Eingabeelementen und repetitiven Aufrufen der mobilen Applikation, um die Nutzungshäufigkeit ermitteln zu können. Die mobile Applikation sammelt im Hintergrund die aufgeführten Ereignisse in einer Warteschlange und versucht diese periodisch über eine abgesicherte Schnittstelle an einen Server von Adobe zu übermitteln.

Sofern Sie der Kategorie „Optionale Einstellungen“ zugestimmt haben, werden Ihre durch Adobe Analytics erhobenen Nutzungsdaten unter einem pseudonymen Profil zusammengefasst und bei erneutem Aufrufen unserer App entsprechend ergänzt, um Ihnen die App entsprechend Ihren Präferenzen aufzubereiten.

Rechtsgrundlagen hierfür sind Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG.

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen wird hierfür auch ohne Aktivierung der optionalen Einstellungen eine sessionübergreifende Identifikation des Klienten die Experience Cloud ID (ECID) erzeugt. Diese dient jedoch lediglich dazu. das Gerät App-Start übergreifend identifizieren zu können und wird mit keinerlei personenbezogenen Daten verknüpft.

Rechtsgrundlagen hierfür sind Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG.

C. Ihre Rechte und Ansprechpartner

Unter den nachfolgenden Punkten finden Sie wichtige Informationen zu Ihren Rechten und Ansprechpartnern.

C.1 Ihre Rechte

Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

C.2 Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die unten genannte betriebliche Datenschutzbeauftragte oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 1349
91504 Ansbach

C.3 Betrieblicher Datenschutzbeauftragte

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von unserer betrieblichen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Interesse laufend überwacht. Die Datenschutzbeauftragte der Unternehmen der HUK-COBURG Unternehmensgruppe erreichen Sie per Post unter den o.g. Adressen mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragte – oder per E-Mail unter: datenschutz@huk-coburg.de

C.4 Datensicherheit

Die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, unrichtigen Veränderungen oder unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. Die Übertragung der Daten zwischen der App und dem Server der HUK-COBURG-Krankenversicherung AG erfolgt generell verschlüsselt. Auf diese Weise können diese Daten bei der Übertragung im Internet nicht ohne weiteres von Unbefugten gelesen werden.

Wir praktizieren ein umfangreiches Programm zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen (z. B. Verschlüsselung des Datenverkehrs, Alarmierung bei Sicherheitsvorfällen).

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