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UMD: Der Unfallmeldedienst für Pkw

Sicher unterwegs auf Deutschlands Straßen

Unser Unfallmeldedienst, ein wichtiges Notrufsystem, bietet bei einem Verkehrsunfall und in weiteren Notsituationen im Straßenverkehr, z. B. einer Panne, schnelle Hilfe und im Schadenfall einen direkten Draht zu uns.

Ihre Vorteile im Überblick

Der UMD Stecker
  • Schnelle Hilfe – Wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist.
  • Direkte Verbindung – Manueller Unfallalarm über unsere Unfallmelde-App mit direktem Draht zu uns.
  • Kostengünstig – Wir bieten Ihnen den Unfallmeldedienst schon für 9 € im Jahr an.
  • Flexibel – Der Dienst kann von bis zu 4 weiteren Gastnutzern ohne Zusatzkosten genutzt werden.
  • Praktisch – In fast allen Pkw nachrüstbar.

Kennen Sie schon den neuen Spot zum Unfallmeldedienst?

Schnelle Hilfe und ein direkter Draht zu uns – mit dem Unfallmeldedienst

Mit unserem Unfallmeldedienst helfen wir, mehr Menschen zu retten und die Schwere der Unfallfolgen zu mindern. Er ergänzt Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung und ist eine günstige wie einfache Lösung, um Gebrauchtfahrzeuge und ältere Fahrzeugmodelle mit einer eCall-ähnlichen Lösung nachzurüsten. Bei eCall handelt es sich um ein automatisches Notrufsystem, das ab April 2018 EU-weit in alle neuen Fahrzeugmodelle eingebaut werden muss.

Auslösen eines Unfallalarms

Beim Unfallmeldedienst gibt es einen automatischen und manuellen Unfallalarm:

Automatischer Unfallalarm
Erkennt der Crashsensor des Unfallmeldesteckers, dass Ihr Pkw in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, wird automatisch ein Unfallalarm über die App gesendet. Daraufhin wird eine Sprechverbindung über Ihr Smartphone mit unserem Schaden-Team hergestellt.

Anschließend klären wir mit Ihnen am Telefon die weiteren Maßnahmen ab (z. B. Information der Rettungskräfte). Informationen wie Standort und Schwere des Unfalls werden automatisch übermittelt. So finden Rettungs- und Servicekräfte Sie schneller und sparen wertvolle Zeit.

Denn: Schnelle Hilfe bei einem Verkehrsunfall kann Leben retten. Was wir machen, wenn wir Sie telefonisch nicht erreichen? Dann informieren wir die Rettungskräfte, wenn wir nach den Umständen von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen müssen. 

 

Manueller Unfallalarm
Sie können den Unfallmeldedienst auch manuell über die App auslösen. Dazu wählen Sie einfach „Rettung anfordern“ oder „Hilfe bei Unfall/Panne“. In beiden Fällen werden Sie dann mit dem zuständigen Schaden-Team verbunden, das Ihnen weiterhilft. So schicken wir z. B. Rettungskräfte los oder organisieren einen Abschleppwagen.

 

Übermittlung der Daten
Nur erforderliche Informationen wie Standortdaten, Uhrzeit und die Schwere des Unfalls werden an das Schaden-Team übermittelt. Und auch nur dann, wenn es zu einem Unfallalarm kommt.

Was wir noch leisten

Wenn Sie als Fahrer oder ein anderer Insasse des versicherten Pkw bei einem Unfall verletzt werden, zahlen wir unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Krankenhaustagegeld.

Unsere Empfehlung

Damit Sie die Kosten für Leistungen wie z. B. das Abschleppen des Fahrzeugs nicht selbst tragen müssen, empfehlen wir Ihnen unseren Autoschutzbrief für nur 9,60 €.

Wie funktioniert der Unfallmeldedienst?

UMD Unfallemldestecker inkl. Abbildung der Unfallmelde-App

Nutzungsvoraussetzungen für das Notrufsystem

Um den Dienst nutzen zu können, benötigen Sie den Unfallmeldestecker und unsere Unfallmelde-App.

Übrigens: Den Unfallmeldedienst können bis zu 4 weitere Personen ohne Zusatzkosten nutzen.

Achtung: Der Unfallmeldedienst benötigt für den Betrieb ausreichenden Empfang eines deutschen Mobilfunknetzes.


Eine weitere Voraussetzung für die Nutzung des Unfallmeldedienstes ist ein geeignetes Smartphone mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem. Geben Sie im Browser des Smartphones http://www.umd.mobi ein und erfahren Sie sofort, ob Ihr Gerät geeignet ist.

Logo der HUK UMD-App

HUK UMD-App

Der Unfallmeldedienst – Sicher unterwegs auf Deutschlands Straßen.

Zur HUK UMD-App

Einrichtung des Unfallmeldedienstes 

Sie bekommen von uns ein Schreiben mit Ihren Registrierungsdaten per Post zugesandt. Dieses benötigen Sie, um den Unfallmeldedienst einzurichten. Den Unfallmeldestecker sowie eine Kurzanleitung senden wir Ihnen in einem separaten Paket per Post zu. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:

  • Unfallmelde-App installieren
  • Konto aktivieren
  • Stecker im Pkw installieren
  • Stecker registrieren

Weitere Informationen dazu enthält die Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst.
Wie Sie den Unfallmeldedienst einrichten zeigt unser Erklärfilm für das Betriebssystem iOS und für das Betriebssystem Android.

Bei Fragen, Störungen während der Installation oder im laufenden Betrieb steht unser Service-Team unter 09561 9647890 (Mo bis Fr von 08:00 – 20:00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Sichern Sie sich jetzt den Unfallmeldedienst

  • Sie sind bereits mit Ihrem Pkw bei uns versichert? Für nur 9 € pro Jahr erhalten Sie den Unfallmeldedienst als Ergänzung zu Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung. Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Formular zu oder rufen Sie uns kostenlos unter 0800 2153153 * an.
  • Sie sind mit Ihrem Pkw noch nicht bei uns versichert? Sichern Sie sich den Unfallmeldedienst zusammen mit unserer günstigen Autoversicherung. Überzeugen Sie sich selbst.

* Kostenlos aus deutschen Telefonnetzen, Mo bis Fr von 08:00 – 20:00 Uhr

Häufige Fragen zum Unfallmeldedienst

Was sind die technischen Voraussetzungen, um am Unfallmeldedienst teilnehmen zu können?

Der Unfallmeldedienst kann ohne großen Aufwand in jedem Pkw betrieben werden. Es gibt nur wenige technische Voraussetzungen:

  • Eine 12 V-Steckdose bzw. ein Zigarettenanzünder im Fahrzeug, am besten im Blickfeld des Fahrers
  • Ein geeignetes Smartphone mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem. Geben Sie im Browser des Smartphones http://www.umd.mobi ein und erfahren Sie sofort, ob Ihr Gerät geeignet ist
  • Smartphone mit Bluetooth Classic/Bluetooth LE
  • Mobilfunkempfang (mobile Daten und Sprache)
  • GPS-Funktion

Wie lade ich die Unfallmelde-App auf mein Smartphone?

Um eine App herunterzuladen, muss Ihr Smartphone eine bestehende Internetverbindung haben. Im App Store (iPhone) oder Play Store (Android-Betriebssystem), welchen Sie auf Ihrem Startbildschirm finden, können Sie über die Suchfunktion nach „HUK-COBURG UMD“ suchen.

Klicken Sie die Unfallmelde-App der HUK-COBURG an und laden Sie diese herunter. Wie schnell Sie die Unfallmelde-App herunterladen und den Unfallmeldedienst einrichten können, haben wir auch in einem kleinen Film weiter oben auf dieser Seite dargestellt.

Der Testanruf bei der Einrichtung des Unfallmeldedienstes war nicht erfolgreich. Woran könnte das liegen?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Rufnummer in der Unfallmelde-App richtig hinterlegt ist, ansonsten kann der Testanruf nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Bei manchen Smartphones muss die Rufnummerunterdrückung deaktiviert sein, damit der Testanruf erfolgreich durchlaufen werden kann.

Wie kann ich erkennen, ob der Unfallmeldestecker richtig funktioniert?

Sobald der Unfallmeldestecker mit Strom versorgt wird, werden alle relevanten Komponenten im Rahmen des Selbsttests überprüft.

Im Unfallmeldestecker ist eine LED-Anzeige eingebaut. Die LED-Anzeige signalisiert den Status. Folgende Blinkcodes sind möglich:

  • Dauerlicht: betriebsbereit
  • Kurzes Blinken – 1 Sek. an/3 Sek. aus: Verbindungsbereit, aber keine Verbindung zum Smartphone
  • Regelmäßiges Blinken – 3 Sek. an/3 Sek. aus: Firmware-Update notwendig oder fehlende Handynetzverbindung
  • Dauerblinken – 0,5 Sek. an/0,5 Sek. aus: Fehler oder Defekt, Service-Team kontaktieren

Zusätzlich informiert die Unfallmelde-App auch auf dem Startbildschirm über den Status (z. B. „System ist eingeschränkt bereit“). Durch Klicken auf die Statusanzeige wird die Systemvalidierung der Unfallmelde-App geöffnet. Hier werden Ihnen die Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit des Unfallmeldedienstes angezeigt und ob diese erfüllt sind.

Wie richtet der Gastnutzer den Unfallmeldedienst ein?

Weitere Fahrer Ihres Pkw können als Gastnutzer ebenfalls den Unfallmeldedienst nutzen. Drücken Sie bei sich als Hauptnutzer in der Unfallmelde-App unter den Einstellungen „Gastnutzer verwalten“ auf das „+“ in der rechten oberen Ecke. Geben Sie einen beliebigen Namen/Alias-Namen für den Gastnutzer ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Gastnutzer anlegen“. Notieren Sie sich die Kontokennung und den Aktivierungscode für den Gastnutzer, da die Daten nur einmalig angezeigt werden. Schließen Sie das Fenster mit „Abschließen“.

Der Gastnutzer muss dann folgende Schritte ausführen:

  • Unfallmelde-App installieren
  • Konto aktivieren mit den vom Hauptnutzer übermittelten Registrierungsdaten
  • Stecker im Pkw installieren
  • Stecker registrieren

Weitere Informationen dazu enthält die Kurzanleitung zum Unfallmeldedienst.
Bei Fragen, Störungen während der Installation oder im laufenden Betrieb steht unser Service-Team unter Tel. 09561 9647890 (Mo bis Fr 08:00 bis 20:00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Was passiert, wenn bei einem Unfallalarm keine Verbindung zustande kommt oder ich nicht antworte?

Kommt keine Sprechverbindung zustande oder antworten Sie nicht, informieren wir die Rettungskräfte und senden diese zu den übermittelten Positionsdaten, wenn wir nach den Umständen von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen müssen. Bewegen Sie sich mit Ihrem Fahrzeug fort, geht unser Schaden-Team von einem Fehlalarm aus. In diesem Fall wird keine Rettungsleitstelle informiert.

Ich nutze einen Prepaid-Vertrag. Hat dies Auswirkungen auf die Nutzung des Unfallmeldedienstes?

Die Nutzung des Unfallmeldedienstes ist selbstverständlich auch für Prepaid-Kunden möglich. In diesem Fall ist auf ein ausreichendes Guthaben für die Nutzung der einzelnen Dienste, wie Telefon, SMS, Daten/Internet zu achten.

Welche Daten werden vom Unfallmeldedienst erhoben und gespeichert?

Für die Registrierung zum Unfallmeldedienst und die Aktivierung der Unfallmelde-App ist es erforderlich, folgende personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten zu speichern:

  • Ihre Kundennummer
  • Ihre Mobilfunknummer
  • Das Kennzeichen, ggf. die FIN und ggf. die Energiespeicherart Ihres versicherten Fahrzeugs
  • Modell, Hersteller, ID und Betriebssystem Ihres verwendeten Smartphones.

Im Falle eines Notfalls, eines Unfalls oder einer Panne werden zusätzlich die für die Organisation der Hilfeleistung erforderlichen Daten erhoben und gespeichert. Darüber hinaus werden lediglich Daten zu den ausgelösten Fällen verzeichnet. Erkennt der Unfallmeldestecker einen Aufprall, versendet die Unfallmelde-App die für die Hilfeleistung notwendigen Daten, die in einer gesicherten Datenbank gespeichert werden. Der Datensatz enthält: 

  • Ihren aktuellen Standort
  • Ihre letzte Fahrtrichtung und
  • Informationen über die Klassifizierung der Unfallschwere.

Bei einem Blechschaden oder einer Panne nimmt unser Schaden-Team weitere wichtige Informationen (z. B. ob Ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss, Anzahl der verletzten Personen) auf. Sofern es sich bei der Auslösung um eine Fehlauslösung handelt, wird der Vorgang geschlossen und die Daten gespeichert.

Welchen Geltungsbereich hat der Unfallmeldedienst?

Unfallalarm: Den automatischen und den manuellen Unfallalarm leisten wir, wenn sich das Fahrzeug in Deutschland innerhalb des deutschen Mobilfunknetzes befindet.

Befinden Sie sich im Ausland oder in einem  ausländischen Mobilfunknetz, funktioniert der Unfallalarm nicht.

Drücken Sie dort in der Unfallmelde-App auf den Button „Hilfe bei Unfall/Panne“, ist die Rufnummer zu unserem Schaden-Team hinterlegt. Beim Bestätigen des Anrufs über den Wahldialog erfolgt der Rufaufbau. Drücken Sie auf den Button „Rettung anfordern“, ist im Wahldialog die in vielen Ländern der EU gültige Notrufnummer 112 hinterlegt. Durch Bestätigen wird ein Anruf zur ortsansässigen Rettungsleitstelle aufgebaut. Die Unfallmelde-App übermittelt in diesen Fällen keine Informationen, wie z. B. Standortdaten.

 

Krankenhaustagegeld: Das Krankenhaustagegeld wird gezahlt, wenn sich der Verkehrsunfall in Europa, in einem EU-Staat oder in einem anderen Land, für das die Grüne Karte gültig geschrieben ist, ereignet hat und ein stationärer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Hinweis zur persönlichen Beratung


Bitte beachten Sie: Nur eine persönliche Beratung garantiert Ihnen einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz.

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