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Unfallmeldedienst für Pkw

Weil das Leben so wertvoll ist.

Ihr automatischer Notruf. Einfach nachrüsten.

Ganz egal in welcher Lebensphase Sie sich aktuell befinden. Auf Sie, Ihre Familie und Freunde warten viele schöne Dinge. Dennoch: Wer mit dem Auto auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, weiß, dass immer etwas passieren kann. Und dann kommt es auf jede Sekunde an. Dann tut es gut zu wissen, dass Rettungskräfte schnellstmöglich an Ort und Stelle sind.


Ihre Vorteile im Überblick

  • Automatischer Notruf – Erkennt der Sensor einen Unfall, wird das Schaden-Team alarmiert.
  • Schnelle Hilfe – Wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist.
  • Direkte Verbindung – Manueller Unfallalarm über unsere Unfallmelde-App mit direktem Draht zu uns.
  • Praktisch – In fast allen Pkw ist die eCall-ähnliche Lösung nachrüstbar.
  • Kostengünstig – Sicherheitsplus für nur 9 € im Jahr.
Unfallmeldedienst-Stecker & Smartphone

Sichern Sie sich jetzt den Unfallmeldedienst

Sie sind bereits mit Ihrem Pkw bei uns versichert?
Für nur 9 € pro Jahr erhalten Sie den Unfallmeldedienst als Ergänzung zu Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung. Senden Sie uns einfach das ausgefüllte Formular zu oder rufen Sie uns kostenlos an.

Sie sind mit Ihrem Pkw noch nicht bei uns versichert?
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Der Unfallmeldedienst der HUK-COBURG – Erfahrungsberichte unserer Kunden

Bericht von Tim Görsch

Bericht von Stefan Gaßmann

Auslösen eines Unfallalarms

Beim Unfallmeldedienst gibt es einen automatischen und manuellen Unfallalarm:
 

Automatischer Unfallalarm
Erkennt der Crashsensor des Unfallmeldesteckers, dass Ihr Pkw in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, wird automatisch ein Unfallalarm über die App gesendet. Daraufhin wird eine Sprechverbindung über Ihr Smartphone mit unserem Schaden-Team hergestellt.

Anschließend klären wir mit Ihnen am Telefon die weiteren Maßnahmen ab (z. B. Information der Rettungskräfte). Informationen wie Standort und Schwere des Unfalls werden automatisch übermittelt. So finden Rettungs- und Servicekräfte Sie schneller und sparen wertvolle Zeit.

Was wir machen, wenn wir Sie telefonisch nicht erreichen? Dann informieren wir die Rettungskräfte, wenn wir nach den Umständen von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen müssen.
 

Denn: Schnelle Hilfe kann Leben retten, innerhalb der ersten 60 Minuten nach einem Verkehrsunfall sollte ein Unfallopfern in der Klink eintreffen. Dies beschreibt die „Golden Hour of Shock“, eine Richtlinie für Feuerwehr und medizinische Rettungskräfte.

 

Mehr über die Golden Hour of Shock erfahren Sie in unserem Ratgeber

Manueller Unfallalarm
Sie können den Unfallalarm auch manuell über die App auslösen. Dazu tippen Sie einfach in der App auf „Rettung anfordern“ oder „Hilfe bei Unfall/Panne“. In beiden Fällen werden Sie dann mit dem zuständigen Schaden-Team verbunden, das Ihnen weiterhilft. So schicken wir z. B. Rettungskräfte los oder organisieren einen Abschleppwagen.

 

Ein Wort zum Datenschutz
Nur erforderliche Informationen wie Standortdaten, Uhrzeit und die Schwere des Unfalls werden an das Schaden-Team übermittelt. Und auch nur dann, wenn es zu einem Unfallalarm kommt.

So funktioniert der Unfallmeldedienst

So funktioniert der Unfallmeldedienst

Nutzungsvoraussetzungen für das Notrufsystem

Für die Nutzung des Unfallmeldedienstes ist ein geeignetes Smartphone mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem Voraussetzung. Geben Sie im Browser des Smartphones http://www.umd.mobi ein und erfahren Sie sofort, ob Ihr Gerät geeignet ist.

Der Dienst besteht aus einem Unfallmeldestecker und unserer Unfallmelde-App.

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Weil das Leben so wertvoll ist.

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Unbedingt beachten: Der Unfallalarm benötigt für den Betrieb ausreichenden Empfang eines Mobilfunknetzes.

Einrichten des Unfallmeldedienstes 

Sie bekommen von uns ein Schreiben mit Ihren Registrierungsdaten per Post zugesandt. Dieses benötigen Sie, um den Unfallmeldedienst einzurichten. Den Unfallmeldestecker sowie eine Kurzanleitung senden wir Ihnen in einem separaten Paket per Post zu.

In der Kurzanleitung sind die Schritte der Registrierung erklärt. Auf www.HUK.de/umd-einrichten zeigen wir den Ablauf, einfach zum Mitmachen.

Registrieren Sie Ihren Unfallmeldestecker so schnell wie möglich, damit Sie den Dienst nutzen können.

Bei Fragen, Störungen während der Installation oder im laufenden Betrieb steht unser Service-Team unter 09561 9647890 (Mo bis Fr von 08:00 – 20:00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Unsere Empfehlung

Damit Sie die Kosten für Leistungen wie z. B. das Abschleppen des Fahrzeugs nicht selbst tragen müssen, empfehlen wir Ihnen unseren Autoschutzbrief ab 9,60 €.

Häufige Fragen zum Unfallmeldedienst

Was sind die technischen Voraussetzungen, um am Unfallmeldedienst teilnehmen zu können?

Der Unfallmeldedienst kann ohne großen Aufwand in jedem Pkw betrieben werden. Es gibt nur wenige technische Voraussetzungen:

  • Eine 12 V-Steckdose bzw. ein Zigarettenanzünder im Fahrzeug, am besten im Blickfeld des Fahrers
  • Ein geeignetes Smartphone mit aktuellem Android- oder iOS-Betriebssystem. Geben Sie im Browser des Smartphones http://www.umd.mobi ein und erfahren Sie sofort, ob Ihr Gerät geeignet ist
  • Smartphone mit Bluetooth
  • Mobilfunkempfang (Mobile Daten und Sprache)
  • GPS-Funktion

Wie lade ich die Unfallmelde-App auf mein Smartphone?

Um eine App herunterzuladen, muss Ihr Smartphone eine bestehende Internetverbindung haben. Im App Store (iPhone) oder Play Store (Android-Betriebssystem), welchen Sie auf Ihrem Startbildschirm finden, können Sie über die Suchfunktion nach „HUK-COBURG UMD“ suchen.

Klicken Sie die Unfallmelde-App der HUK-COBURG an und laden Sie diese herunter. Wie schnell Sie die Unfallmelde-App herunterladen und den Unfallmeldedienst einrichten können,  haben wir auf www.HUK.de/umd-einrichten zum einfachen Mitmachen dargestellt

Wie kann ich erkennen, ob der Unfallmeldestecker richtig funktioniert?

Sobald der Unfallmeldestecker mit Strom versorgt wird, werden alle relevanten Komponenten im Rahmen des Selbsttests überprüft.

Im Unfallmeldestecker ist eine LED-Anzeige eingebaut. Die LED-Anzeige signalisiert den Status. Folgende Blinkcodes sind möglich:

  • Dauerlicht: betriebsbereit
  • Kurzes Blinken – 1 Sek. an/3 Sek. aus: Verbindungsbereit, aber keine Verbindung zum Smartphone
  • Regelmäßiges Blinken – 3 Sek. an/3 Sek. aus: Firmware-Update notwendig oder fehlende Handynetzverbindung
  • Dauerblinken – 0,5 Sek. an/0,5 Sek. aus: Fehler oder Defekt, Service-Team kontaktieren

Zusätzlich informiert die Unfallmelde-App auch auf dem Startbildschirm über den Status (z. B. „System ist eingeschränkt bereit“). Durch Klicken auf die Statusanzeige wird die Systemvalidierung der Unfallmelde-App geöffnet. Hier werden Ihnen die Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit des Unfallmeldedienstes angezeigt und ob diese erfüllt sind.

Wie richtet der Gastnutzer den Unfallmeldedienst ein?

Weitere Fahrer Ihres Pkw können als Gastnutzer ebenfalls den Unfallmeldedienst nutzen. Drücken Sie bei sich als Hauptnutzer in der Unfallmelde-App unter den Einstellungen „Gastnutzer verwalten“ auf das „+“ in der rechten oberen Ecke. Geben Sie einen beliebigen Namen/Alias-Namen für den Gastnutzer ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Gastnutzer anlegen“. Notieren Sie sich die Kontokennung und den Aktivierungscode für den Gastnutzer, da die Daten nur einmalig angezeigt werden. Schließen Sie das Fenster mit „Abschließen“.

Der Gastnutzer muss dann folgende Schritte ausführen:

  • Unfallmelde-App installieren
  • Konto aktivieren mit den vom Hauptnutzer übermittelten Registrierungsdaten
  • Stecker im Pkw installieren
  • Stecker registrieren

Das Herunterladen der Unfallmelde-App und das Einrichten des Unfallmeldedienstes, haben wir für den Gastnutzer zum einfachen Mitmachen auf www.HUK.de/umd-einrichten dargestellt.

Bei Fragen, Störungen während der Installation oder im laufenden Betrieb steht unser Service-Team unter Tel. 09561 9647890 (Mo bis Fr 08:00 bis 20:00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Was passiert, wenn bei einem Unfallalarm keine Verbindung zustande kommt oder ich nicht antworte?

Kommt keine Sprechverbindung zustande oder antworten Sie nicht, informieren wir die Rettungskräfte und senden diese zu den übermittelten Positionsdaten, wenn wir nach den Umständen von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen müssen. Bewegen Sie sich mit Ihrem Fahrzeug fort, geht unser Schaden-Team von einem Fehlalarm aus. In diesem Fall wird keine Rettungsleitstelle informiert.

Ich nutze einen Prepaid-Vertrag. Hat dies Auswirkungen auf die Nutzung des Unfallmeldedienstes?

Die Nutzung des Unfallmeldedienstes ist selbstverständlich auch für Prepaid-Kunden möglich. In diesem Fall ist auf ein ausreichendes Guthaben für die Nutzung der einzelnen Dienste, wie Telefon, SMS, Daten/Internet zu achten.

Welche Daten werden vom Unfallmeldedienst erhoben und gespeichert?

Für die Registrierung zum Unfallmeldedienst und die Aktivierung der Unfallmelde-App ist es erforderlich, folgende personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten zu speichern:

  • Ihre Kundennummer
  • Ihre Mobilfunknummer
  • Das Kennzeichen, ggf. die FIN und ggf. die Energiespeicherart Ihres versicherten Fahrzeugs
  • Modell, Hersteller, ID und Betriebssystem Ihres verwendeten Smartphones.

Im Falle eines Notfalls, eines Unfalls oder einer Panne werden zusätzlich die für die Organisation der Hilfeleistung erforderlichen Daten erhoben und gespeichert. Darüber hinaus werden lediglich Daten zu den ausgelösten Fällen verzeichnet. Erkennt der Unfallmeldestecker einen Aufprall, versendet die Unfallmelde-App die für die Hilfeleistung notwendigen Daten, die in einer gesicherten Datenbank gespeichert werden. Der Datensatz enthält: 

  • Ihren aktuellen Standort
  • Ihre letzte Fahrtrichtung und
  • Informationen über die Klassifizierung der Unfallschwere.

Bei einem Blechschaden oder einer Panne nimmt unser Schaden-Team weitere wichtige Informationen (z. B. ob Ihr Fahrzeug abgeschleppt werden muss, Anzahl der verletzten Personen) auf. Sofern es sich bei der Auslösung um eine Fehlauslösung handelt, wird der Vorgang geschlossen und die Daten gespeichert.

Welchen Geltungsbereich hat der Unfallmeldedienst?

Den automatischen und den manuellen Unfallalarm leisten wir, wenn sich das Fahrzeug in Deutschland befindet.
Den manuellen Unfallalarm – Hilfe bei Unfall/Panne – leisten wir darüber hinaus in den geographischen Grenzen Europas, ohne Russland, Türkei, Ukraine, Weißrussland und Zypern.

Wir zahlen ein Krankenhaustagegeld, wenn sich der Verkehrsunfall in Europa, in einem EU-Staat oder in einem anderen Land, für das die Grüne Karte gültig geschrieben ist, ereignet hat und ein stationärer Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Hinweis zur persönlichen Beratung


Bitte beachten Sie: Nur eine persönliche Beratung garantiert Ihnen einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz.

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