Marder machen Jagd auf Kabel und Schläuche

• Teilkasko-Versicherung deckt Marderschäden und deren Folgeschäden
  • HUK COBURG: Marderschäden kosteten 12 Millionen €

Ab jetzt wird zugebissen: Im Juni beginnt die Paarungszeit der Steinmarder. Die Männchen verteidigen dann heftig ihr Revier. Unsichere Zeiten für Autofahrer. Besonders für alle, die zwischen Orten hin- und herpendeln, an denen unterschiedliche Marder den Motorraum heimsuchen. Die kleinen Raubtiere lieben den engen Platz unter der Motorhaube: Eine kuschelige Höhle zum Wohlfühlen. Allein der Geruch eines vermeintlichen Konkurrenten, der seine Duftmarke hinterlässt, kann ihr Wohlgefühl trüben. In diesem Moment sind wilde Beißattacken vorprogrammiert.

Autofahrer mit Straßengarage müssen damit rechnen, dass sich Marder z. B. an den Kabeln ihrer Zündkerzen oder an den Brems- und Kühlwasserschläuchen ihrer Pkw vergehen. Das kann, wie die HUK-COBURG mitteilt, teuer werden. 42.000 Schäden verursachten Marder an den Pkw ihrer Kunden im vergangenen Jahr. Die Regulierung kostete 12 Mio. €.

Aber es kann nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden. Oft bleiben die Schäden unentdeckt, da die spitzen, kleinen Zähne der Raubtiere oft nur stecknadelgroße Einstiche hinterlassen. Während der Fahrt kann es recht schnell zu Folgeschäden, z. B. am Motor, kommen. Ein Blick auf die Temperaturanzeige des Kühlwassers hilft: Geht der Zeiger in den roten Bereich, ist ein Blick unter die Motorhaube unerlässlich.

Einziger Trost: Marderschäden sind oft, aber nicht immer, in der Teilkasko der Kfz-Versicherung mitversichert. Zudem schützen manche Policen auch nur vor den unmittelbaren Schäden, also den zerbissenen Schläuchen. Teuer werden jedoch meist die Folgeschäden, wenn der Motor oder die Bremsen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Manche Versicherer, wie z. B. bei der HUK-COBURG, versichern diese Folgeschäden bis zu einer Summe von 3.000 € mit. Wer unsicher ist, sollte bei seinem Kfz-Versicherer nachfragen.

Hat sich das kleine Raubtier an den Schläuchen und Kabeln von Autos, Campingfahrzeugen oder Krafträdern vergangen, greift natürlich auch die Vollkasko-Versicherung. Allerdings gilt hier: Wer einen Schaden meldet, wird in seinem Schadenfreiheitsrabatt hochgestuft.

Vorbeugen ist besser als reparieren

Es kursieren viele Tipps zur Abwehr von Mardern. Tierforscher fanden in Tests jedoch heraus, dass viele schon nach kurzer Zeit unwirksam werden. So gewöhnen sich Marder schnell an den Geruch von Mottenkugeln, Hundehaaren oder WC-Steinen. Auch Ultraschallgeräte helfen nur kurzfristig. Zum einen kann sich der Ton im verwinkelten Auto nur schlecht ausbreiten, zum anderen gewöhnt sich der Marder auch an die Töne. Ein Wundermittel, das den Marder vom Motorraum fernhält, gibt es also nicht.

Wirkungsvoller sind da schon Ummantelungen aus Hartkunststoff, die über Kabel und dünne Schläuche gezogen werden können. Lassen Sie sich am besten in Ihrer Werkstatt beraten, da es Unterschiede zwischen den Marken und Modellen gibt. Was Sie selbst bauen und ausprobieren können: Ein Maschendrahtgitter, das auf einen Holzrahmen gezogen wird. Das können Sie unter den Motorraum des Fahrzeugs legen, um die Tiere zu erschrecken und abzuhalten. Am wirkungsvollsten sollen Elektroschockgeräte sein. Dabei werden Kontaktplättchen überall dort verlegt, wo der Marder ins Fahrzeug klettern kann. Er erhält dann einen ungefährlichen Stromschlag, der ihn in die Flucht schlägt. Auch gibt es Möglichkeiten den Motorraum so zu verschließen, dass das Tier nicht mehr hineinklettern kann. Bei Neufahrzeugen können Sie dies ggf. als Sonderausstattung gleich einbauen lassen, bei älteren Modellen kann nachgerüstet werden. Auch gelegentliche Motorwäschen sollen helfen. Sie entfernen alle Geruchsspuren aus dem Motorraum, die andere Marder anlocken.

Marder unter einem Auto

Laternenparkers Leid: Immer wieder vergreifen sich Marder im Sommer an den Brems- oder Kühlwasserschläuchen ihres Autos.
Foto: HUK-COBURG