Selbstständige im Vertrieb
Wer eine starke Marke im Rücken hat, kann auch große Ziele erreichen
Wir sind eine starke Marke. Für 13 Millionen Kund:innen. Für 3.000 Vermittler:innen. Und für dich. Als Branchenkenner:in oder Quereinsteiger:in bist du bei uns gleichermaßen gut aufgehoben. Weil hier deine Leidenschaft zählt. Für den Vertrieb und für die sichere Zukunft unserer Kund:innen.
Wir bieten ein einzigartiges Geschäftsmodell mit ausgezeichneten Produkten zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf vertrauen nicht nur die Menschen, die unsere Produkte wählen, sondern auch unsere haupt- und nebenberufliche:n Vermittler:innen.
Ganz gleich, ob du dich mit deinem eigenen Kundendienstbüro selbstständig machen willst oder eine flexible Nebentätigkeit suchst – als Vermittler:in der HUK-COBURG betreust du unsere Kund:innen vor Ort und berätst sie umfassend und kompetent.
Als serviceorientierte Dienstleisterin wollen wir unsere Kund:innen in allen Lebensbereichen begleiten und unterstützen. Und dafür brauchen wir dich!
Das sagen unsere Vermittler:innen
Das bieten wir dir
Als Partnerin für deine Selbstständigkeit wollen wir, dass du von allen Vorteilen einer starken Gemeinschaft mit der HUK-COBURG profitierst.
Kund:innen suchen dich – nicht umgekehrt
Als stärkste Marke im Bereich der Kfz-Versicherungen mit ausgezeichneten Produkten und zentralen Marketingmaßnahmen sorgen wir dafür, dass Kund:innen von sich aus den Kontakt zu uns suchen – 2024 fast 10 Millionen mal. Wir nennen das den Pull-Effekt. Für dich bedeutet das: Im Schnitt ca. 1000 Kundenkontakte im Jahr (Basierend auf unseren Kundenkontakten in 2024. Abweichungen möglich je Bürogröße). Ohne, dass du etwas dafür tun musst.
Wir sind stolz auf unsere treue Kundschaft
Unsere guten und günstigen Produkte werden in Umfragen regelmäßig mit Bestnoten bewertet. Nicht nur von Spezialisten, sondern auch von unseren Kund:innen. Und worauf wir besonders stolz sind: Immer wieder geben sie uns in Umfragen Top Bewertungen. Für die fairste Beratung, unsere sehr gute Betreuung und den hervorragenden Service. Und das nicht nur in der Kfz-Versicherung.
Alles was du wissen musst – auf dich zugeschnitten
Unsere Top-Ausbildung ist genau nach Maß gefertigt. Sie gibt dir das notwendige Wissen und alle Utensilien an die Hand, um jede Beratungssituation zu meistern. Und nicht nur das – auch in Fragen zu deiner Selbstständigkeit sind wir immer für dich da. Damit keine Fragen offenbleiben – weder bei unseren Kund:innen, noch bei dir.
Service und Leistung zahlen sich aus
In der Startphase deiner Selbstständigkeit musst du an so einiges denken. Gut, dass du dir dann keine Sorgen um deine finanzielle Sicherheit machen musst. In den ersten Monaten unterstützen wir dich finanziell. Damit du den Kopf frei hast, dir einen eigenen Kundenstamm aufzubauen. Und danach? Unsere guten und günstigen Produkte sorgen dafür, dass die Kund:innen den Weg zu dir suchen. Eine ausgezeichnete Basis für deinen wirtschaftlichen Erfolg.
Ansprechpartner:in rund um die Uhr
Wir lassen dich zu keiner Zeit mit deinen Fragen allein. Dein:e Berater:in beantwortet dir alle fachlichen, technischen und verkäuferischen Fragestellungen. Direkt und unkompliziert. Und nicht nur das – auch in Fragen zu deiner Selbstständigkeit sind wir immer für dich da.
„Obwohl die HUK-COBURG kein kleines Unternehmen ist, fühlt man sich trotzdem wie in einer großen Familie.“
„Obwohl die HUK-COBURG kein kleines Unternehmen ist, fühlt man sich trotzdem wie in einer großen Familie.“
Diese Möglichkeiten hast du mit uns
Berate deine Kund:innen und verkaufe attraktive Versicherungs- und Bausparprodukte: Als selbstständige:r Vermittler:in in deinem eigenen Kundendienstbüro.
Deine wichtigsten Aufgaben
- Du verkaufst das gesamte Produktspektrum der HUK-COBURG und ihrer Kooperationspartner:innen.
- Du pflegst aktiv deine Kundenkontakte, nutzt diese für den Verkauf weiterer Produkte und machst aus Interessent:innen Neukund:innen.
- Als starke Persönlichkeit unterstützt du deine Kund:innen in allen Lebenslagen und bist Führungskraft von eigenen Mitarbeiter:innen und Auszubildenden.
So passt du zu uns
- Du hast bereits erste kaufmännische Kenntnisse, optimaler Weise als Büro- oder Versicherungskaufmann /-kauffrau.
- Du bist organisationsstark, arbeitest selbstständig und siehst dich als Dienstleister:in.
Ganz nebenbei das Gehalt aufbessern – begeistere bei freier Zeiteinteilung Menschen mit bedarfsgerechten Produkten. Verlasse dich dabei auf einen starke Partnerin mit einem umfassenden Versicherungsangebot.
Deine wichtigsten Aufgaben
- Du führst selbstständig abschlussorientierte Verkaufsgespräche durch und berätst die Kund:innen unter Berücksichtigung des individuellen Bedarfs.
- Du handelst im persönlichen Kontakt zu deinen Kund:innen als kompetente:r und verlässliche:r Ansprechpartner:in.
So passt du zu uns
- Du bist kommunikationsstark, verfügst über Überzeugungskraft und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
- Du willst dich im Vertrieb ausprobieren.
Was unsere Selbstständigen dazu sagen
Hier erfährst du, welche Erfahrungen unsere selbstständigen Vermittler:innen mit der HUK-COBURG machen. Und wer weiß, vielleicht bist auch du bald ein Teil unserer starken Marke!
„Ich heiße Susanne Burchert und leite das HUK-COBURG Kundendienstbüro in Kusel – übrigens die kleinste Kreisstadt Deutschlands.
Vielleicht lag es ja tatsächlich an der Größe, dass es 2006 noch kein Büro in unserer schönen Stadt gab. Die Lücke habe ich dann geschlossen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil mein Mann schon seit Jahren als nebenberuflicher Vertrauensmann für die HUK-Coburg gearbeitet hatte. Ich habe als zahnmedizinische Fachangestellte in einer kieferorthopädischen Praxis gearbeitet und dann über die HUK-COBURG die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau absolviert. Nach meiner Elternzeit habe ich mich dann selbständig gemacht. Ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe.
Für mich als Mutter von kleinen Kindern war es ja auch ideal – ich konnte mir die Zeit so einteilen, dass der Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern war. Und vielleicht war es auch ganz gut, dass ich das Büro erst auf- und das Geschäft ausbauen musste. Mit dem Kundenstamm von heute wäre ich wohl nicht allein fertig geworden. Heute habe ich drei Teilzeitkräfte und mein Mann arbeitet auch nebenberuflich mit. So dass wir in der Regel immer zu dritt im Büro sind.
Das ist auch nötig, denn über die fest vereinbarten Beratungstermine hinaus haben wir sehr viel Laufkundschaft. Die Leute kennen die HUK-COBURG, da schneit immer mal jemand einfach so rein. Da sieht man, was ein guter Name alles bewirken kann. Oft kommen Neukund:innen auch auf Empfehlung – eine bessere Werbung als zufriedene Kund:innen gibt es einfach nicht. Dafür tun wir natürlich auch was. Zum Beispiel rufen wir schnellstens zurück, wenn Kund:innen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Mit so einfachen Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, kann man viel Vertrauen aufbauen.
Für mich als Mutter ist es besonders erfreulich, wenn Eltern ihre Kinder mitbringen, um sich über Vorsorge beraten zu lassen. Das zeigt doch, dass es uns gelingt, diese manchmal trockene und komplizierte Materie für alle verständlich zu machen. Es wird ja auch alles komplizierter. Leider auch im Hinblick auf Gesetze und Vorgaben. Der bürokratische Aufwand wird wirklich von Jahr zu Jahr größer. Aber damit müssen wir wohl leben.
Dafür haben wir an anderer Stelle viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei den Werbemaßnahmen oder bei der Verkaufsstrategie. Da redet die HUK-COBURG nicht rein. Aber sie unterstützt uns – mit Werbe- und Infomaterial zum Beispiel oder mit Schulungsveranstaltungen.
Einiges muss man allerdings mitbringen, das kann man nicht lernen. Ich denke an Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität. Vielleicht gehört auch ein gewisses Verkaufstalent zu solchen Gaben. Ich bin froh, dass ich sie habe und einsetzen kann. Auch wenn ich früher nicht im Traum daran gedacht hätte, ein Kundendienstbüro zu leiten.“
Susanne Burchert, Versicherungsfachfrau
„Mein Name ist Jens Ahlers und ich bin seit 13 Jahren für die HUK-COBURG aktiv. Im Versicherungsgeschäft bin ich, was man einen alten Hasen nennt.
Das Kundendienstbüro in Bremerhaven habe ich vor 13 Jahren übernommen, nachdem ich zuvor bei zwei anderen Gesellschaften war. Und natürlich beobachtet man, wie die Konkurrenz es macht. Insofern habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten. Daher kann ich nur sagen: Es gibt Versicherungen, und es gibt die HUK-COBURG. Die funktioniert einfach komplett anders – sowohl aus Vermittlersicht als auch aus der Warte der Kund:innen.
Das fängt schon damit an, dass wir die einzige Versicherung sind, zu der die Kund:innen „freiwillig“ kommen. Will sagen, das Hauptgeschäft findet im Büro statt. Dass wir mal zu Kund:innen fahren, ist eher die Ausnahme. Das erspart einem natürlich enorm viele Wege und Zeit, die man ansonsten im Auto vertrödeln würde. Andererseits erfordert es einen hohen Standard, was Ausstattung und Organisation des Büros angeht. Denn während unserer Öffnungszeiten haben wir ja nicht nur Kund:innen mit Termin, sondern auch viel Laufkundschaft. Ich habe sechs Angestellte und eine Auszubildende. Damit lässt sich das ganz gut bewältigen. Mein Team kümmert sich um das normale Tagesgeschäft und hält mir dadurch den Rücken frei für qualifizierte Beratung im Bereich der Personenversicherungen.
Der Umgang mit Kund:innen, die ehrliche, verständliche und faire Beratung – das ist es, was mir besonders Spaß macht. Und meine Kund:innen schätzen das auch. Einmal ist es sogar passiert, dass ein Kunde am nächsten Tag mit einer Flasche Wein als Dankeschön hier im Laden stand. Das hat mich natürlich enorm gefreut. Toll auch, dass die HUK-COBURG da mitzieht und nicht nur auf den umsatzstärksten Abschluss aus ist.
Auch sonst gibt es viel Unterstützung. Zum Beispiel erhalte ich als etablierter Partner einen Zuschuss für meine Bürokosten. Die Computerperipherie wird für einen kleinen Obolus bereitgestellt. Es gibt Werbematerial von der Zentrale und sogar ein eigenes Budget für Aktionen, die man vor Ort entwickelt. Und ganz entscheidend ist, dass man immer Ansprechpartner:innen hat und Rückendeckung bekommt, wenn Probleme auftreten, die ein Büro nicht ohne Hilfe lösen kann. Ein Unternehmen hinter sich zu haben, das nicht nur Loyalität fordert, sondern auch bietet, das beruhigt ungemein.
Zum Glück überwiegen im Alltag die positiven Erlebnisse. Und das Betriebsklima bei uns im Büro ist auch sehr gut. Von daher weine ich meinem ursprünglichen Traumberuf keine Träne nach. Wegen meiner schlechten Augen konnte ich nicht in den Polizeidienst gehen. Jetzt habe ich einige Polizist:innen als Kund:innen.“
Jens Ahlers, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Warum machst du die Tätigkeit gerne?
Da gibt es einige Aspekte:
Mein Kundenstamm wächst kontinuierlich durch die Weiterempfehlungen meiner zufriedenen Kund:innen. So kommen die Kund:innen ganz von allein und ich muss keine Akquise betreiben.
Ich werde immer unterstützt und habe jederzeit eine:n Ansprechpartner:in – schon die Einarbeitung lief völlig problemlos.
Die HUK-COBURG bietet mir hervorragende Schulungen, online und in Präsenz. Hier kann ich mich prima austauschen und komme mit anderen selbstständigen Vermittler:innen in Kontakt.
Welche Vorteile der HUK sind dir besonders wichtig?
Als Mutter von drei Kindern ist es mir wichtig, meine Zeit frei einteilen zu können, das ist als selbständige Vermittlerin der HUK-COBURG jederzeit möglich. In meinem zuhause eingerichteten Büro kann ich Kund:innen flexibel empfangen.
Was ich auch positiv finde – es gibt keinen Abschlussdruck von Seiten der Zentrale.
Wie beschreibst du deinen Nebenjob in drei Worten?
Wertschätzend, motivierend und zukunftsfähig.
Stephanie Glass
Was hat dich motiviert, VM für die HUK-COBURG zu werden?
Ich wollte meinen Wissenshorizont erweitern. Heute kann ich mit meiner Expertise vielen weiterhelfen und dabei gutes Geld verdienen.
Was motiviert dich schon so lange dabei zu sein?
Die gute Aus- und Fortbildung, die sich in den Jahren stetig den aktuellen technischen Entwicklungen angepasst hat, ist für mich immer ein Mehrwert. Zudem macht die HUK-COBURG keinen Druck auf zu bringende Ergebnisse, was motiviert.
Wie beschreibst du deinen Nebenjob in drei Worten?
Wissenserweiterung, Unterstützung, angenehmes Team.
Frank Ahnert
Du hast konkrete Fragen?
Schicke uns deine Telefonnummer und wann wir dich gut erreichen können. Wir rufen dich gerne an!