häufige fragen rund um IHRE bewerbung 

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich?

Wir bevorzugen die Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular.

Ihre Vorteile: Es ist für Sie material- und kostenlos, unkompliziert und der beste Weg für eine effiziente und schnelle Bearbeitung. Allerdings nehmen wir auch Bewerbungen per Post oder E-Mail entgegen.  

Kann ich mich nur auf konkrete und aktuelle Stellen oder auch initiativ bewerben?

Beides ist möglich: Unsere konkreten und aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie im Online-Stellenmarkt. Solange eine Stelle dort veröffentlicht ist, können Sie sich darauf bewerben. Sollte für Sie aktuell keine passende Stelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten und welche Form sollte meine Bewerbung haben?

Folgende Dokumente sollten Ihre Unterlagen beinhalten:

  • Anschreiben/Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse
  • Abschlusszeugnisse (Schule/Studium) bzw. vorläufige Notenbescheinigungen
  • Weiterbildungsnachweise, Urkunden und Zertifikate (z. B. Praktikums- und weitere Bestätigungen) 

Als mögliche Dateitypen können Sie .pdf, .jpg, .jpeg, .docx und .png nutzen, wobei die maximale Dateigröße von 5 MB nicht überschritten werden darf.

Tipp: Idealerweise versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit Ausnahme von Empfehlungsformularen – diese belassen Sie bitte als separates Dokument.

Informationen, die gemäß dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz keine Auswirkungen auf eine Entscheidung haben, wie beispielweise ein Foto, benötigen wir nicht zwingend.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Haben Sie zeitgleich Interesse an mehreren Stellen, sind Parallelbewerbungen möglich. Bitte bewerben Sie sich dazu separat auf die jeweilige Stellenausschreibung.

An wen ist meine Bewerbung zu richten?

In der Stellenausschreibung ist der Ansprechpartner für Ihre Bewerbung in der Regel angegeben. Falls Sie sich initiativ bewerben, können Sie sich hier als Berufserfahrener oder Einsteiger im Anstellungsverhältnis sowie hier als selbstständiger Vermittler bewerben.

Erhalte ich eine Empfangsbestätigung?

Sie erhalten innerhalb von ca. zwei Wochen eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbung eingegangen ist. Bei Online-Bewerbungen erfolgt sie umgehend.

Nach der Bewerbung

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Sofern Sie Ihre Bewerbung nicht weiter aufrechthalten möchten, können Sie diese jederzeit zurückziehen. Eine entsprechende formlose Information genügt.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Wie prüfen die Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen schnellstmöglich und sorgfältig. Über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren wir Sie jeweils zeitnah und setzen uns für eventuelle Abstimmungen mit Ihnen in Verbindung.

Wie sieht das Auswahlverfahren aus?

Das Auswahlverfahren hängt stark von der ausgeschriebenen Stelle ab. Auf jeden Fall findet ein klassisches Vorstellungsgespräch mit Vertretern der Fachbereiche statt. Bei Bewerbungen zu Ausbildungsstellen/dualen Studiengängen kommt es im Rahmen eines Assessment Centers zu Vorstellungsgesprächen.

Wie lange werden meine Daten im Bewerbungsprozess gespeichert?

Drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie einer weiteren Speicherung nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Spezialfragen: Praktikum & Abschlussarbeit

Kann ich mich für ein Praktikum und eine Abschlussarbeit gleichzeitig bewerben?

Gerne. Wir versuchen dann, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Wann bewerbe ich mich am besten auf eine Stelle?

Im besten Fall mindestens drei Monate im Voraus. In Ausnahmefällen gibt es auch kurzfristig zu besetzende Stellen.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Anhand Ihrer Bewerbung entscheiden wir in einem ersten Schritt, ob Sie für die (Praktikums-) Stelle geeignet sind. Falls ja, erhalten Sie von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Falls nein, müssen wir Ihnen leider eine Absage zukommen lassen.

Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie innerhalb von maximal drei Wochen eine Rückmeldung, ob wir uns für Sie entschieden haben oder nicht.

Spezialfragen: Ausbildung & Studium

Kann ich mich für die Ausbildung und das duale Studium gleichzeitig bewerben?

Ja. Wir prüfen dann, für welchen Weg wir Sie geeignet sehen.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Bis zum 31. Oktober nehmen wir Bewerbungen für den 1. September des Folgejahres an.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Anhand Ihrer Bewerbung entscheiden wir in einem ersten Schritt, ob Sie für den Ausbildungsberuf/das duale Studium geeignet sind. Falls ja, erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem unserer Bewerbertage. Diese finden zwischen Mitte September und Anfang November statt. Falls nein, müssen wir Ihnen leider eine Absage zukommen lassen.

Was erwartet mich beim Bewerbertag und was passiert danach?

Am Bewerbertag haben Sie die Möglichkeit uns im persönlichen Gespräch und bei berufsbezogenen Aufgaben (z. B. Rollenspiel, Präsentation) von Ihren Qualifikationen zu überzeugen. Bis Ende November erhalten Sie eine Rückmeldung, ob wir Ihnen einen Ausbildungsvertrag anbieten können.

Überzeugen Sie sich selbst

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