Simple Services – Great Experience

Abteilung Digitale Services


Unsere Abteilung – vom Aufbau bis heute

Foto vom Nürnberg Digital Festival
Jahresauftaktveranstaltung Digitale Services

Jahresauftaktveranstaltung 2023
Digitale Services

Bei uns in der HUK-COBURG gibt es traditionell jedes Jahr eine Jahresauftaktveranstaltung. Soweit – so unspektakulär.

Was aber besonders ist, ist die Tatsache, dass wir uns als Abteilung seit der Gründung das erste Mal gemeinsam gesehen haben.

Neben guter Verpflegung hat unser IT-Vorstand Daniel Thomas über die aktuellen Themen in unserem IT-Ressort, aber auch der HUK gesprochen und dabei einige Fragen unserer Kolleg:innen beantwortet. In dem interaktiven Austausch merkte man, wie involviert und interessiert alle an den Entwicklungen unseres Konzerns sind.

Daneben gab es aber ein ganz besonderes Highlight. Da wir alle vor Ort waren, haben wir die Chance auf ein Abteilungsbild genutzt und dafür auch unsere Abteilungs-Hoodies angezogen.

Mit vollem Elan geht's deshalb nun in den Rest des Jahres!

Semesterprojekt Gruppenfoto

Sicherheit gestalten – Kooperationsprojekt mit zukünftigen Designern

Seit Oktober arbeiten unsere beiden UX-Designer:innen Annika Tessmer und Tobias Öhring gemeinsam an einem Semesterprojekt mit der Fakultät Design | Hochschule Coburg im Studiengang IntegriertesProduktdesign.

Der Austausch und die Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen ist uns sehr wichtig, da wir unser Wissen sowie unsere Erfahrung mit der nächsten Generation von Produktdesignern teilen und unsere Sichten zu aktuellen Fachfragen transparent machen können.

Die Studierenden werden ihre gestalterische Kompetenz und Herangehensweise nutzen, um disruptive Ansätze rund um die User Experience im Versicherungswesen zu entwickeln. Von Annika Tessmer und Tobi Öhring erhalten Sie dabei fachlichen Input rund um Usability, disruptives Arbeiten, verschiedene Evaluationsmethoden & Software. Außerdem hatte die Gruppe die Möglichkeit, am 20.10.22 die Räumlichkeiten & einige Ansprechpartner der Abteilung Digitale Services kennenzulernen.

Die Ergebnisse werden im Februar 2023 einer internen Jury in den Räumlichkeiten der Abteilung DS präsentiert und diskutiert.

Wir freuen uns, dass ihr da wart und hoffen, ihr habt einige Interessante Punkte für weitere Diskussionen und Ideen mitnehmen können.

2 Jahre Abteilung DS

Juli 2022 – Zwei Jahre Abteilung Digitale Services

Unglaublich, dass unser Kick-Off der Abteilung DS schon wieder zwei Jahre her ist. Wenn wir zurück blicken freuen wir uns, wie viele kleine und große Themen wir in dieser Zeit gemeinsam gemeistert haben. Die Geburtstagskarte von unserer UX-Kollegin Annika zeigt, wie wir uns über die Jahre weiterentwickelt haben. Dabei haben wir unsere HUK stark in ihrer Entwicklung begleitet und ihren Wandel mitgestaltet, auch wenn dabei nicht immer jeder kleine Schritt sichtbar geworden ist. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Themen und Herausforderungen die wir angehen können.

2 Jahre Abteilung DS
Team in MS Teams

Abteilungs-Updates

Wie hält man die Kolleg:innen in einer so großen Abteilung regelmäßig auf dem Laufenden, wenn man sich vor Ort nicht sieht? Die Antwort lautet: monatlichen Abteilungs-Update-Veranstaltungen. Daniel Schröder teilt hier regelmäßig die neuesten Informationen hinsichtlich struktureller, organisatorischer und personeller Änderungen in der Abteilung. 

Team in MS Teams
Corona Ampel

Knowledge-Veranstaltungen

Gerade weil wir uns als Team begreifen, sollte stets sichergestellt sein, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen, auch remote in Kontakt zu kommen und in den aktiven Austausch miteinander zu gehen. Dazu wurden seit Anfang 2021 unterschiedlichste Veranstaltungen ins Leben gerufen. Beim „Technologie- und Innovationforum“ werden über allgemeine, branchenübergreifende Technologiethemen gesprochen.

Einen gelungenen Beitrag zu diesem Format lieferte unser Kollege André: Er entwickelte die „Corona-Ampel“, eine Webanwendung, die für viele Menschen während der Pandemie eine tagesaktuelle Anlaufstelle bildete, um sich über Inzidenzen in den verschiedenen Landkreisen zu informieren.

Corona Ampel
Mitarbeite packen Geschenke ein

Weihnachtsaktion 2020

Obwohl unsere Abteilung stetig wächst, begreifen wir uns als Team und als ein “Wir” und schätzen die individuellen Stärken jedes einzelnen Mitarbeiters. Diese Botschaft wollte die Abteilungsleitung allen Kolleg:innen zu Weihnachten noch einmal mitgeben. Dazu gab es als Überraschung noch einen warmen Hoodie mit unserem Motto „Simple Service – Great Experience“, die hier von fleißigen Weihnachtswichtel verpackt wurden.

Mitarbeite packen Geschenke ein
Foto vom Nürnberg Digital Festival

Teilnahme an Events 2020

Kommunikation ist der Abteilung Digitale Services wichtig – sowohl intern, als auch nach außen. Wir verstehen die Bedeutung von Networking und möchten durch den regelmäßigen Austausch den Blick über den Tellerrand nie verlieren. Beispielsweise waren wir gemeinsam mit der Abteilung Krankenversicherung im November 2020 beim Nürnberg Digital Festival vertreten und stießen mit Kollegen aus der Branche und vielen interessierten Besuchern eine Diskussion über die Rolle von künstlicher Intelligenz im Gesundheitssystem an. Was denkst du darüber? Welche Rolle spielt KI wenn wir in der Zukunft einen Arzt oder Medikamente benötigen?

Foto vom Nürnberg Digital Festival
Foto einer Veranstalung in der HUK-COBURG

Der Standort Coburg hat hinsichtlich der digitalen Transformation der Wirtschaft einiges zu bieten und besitzt damit Potentiale, die wir gerne begleiten und mit vorantreiben möchten – zum Beispiel zusammen mit dem digitalen Gründerzentrum „Zukunft Coburg Digital“. Daniel Schröder konnte mit den Teilnehmern über die Wichtigkeit der Digitalisierung unserer Gesellschaft und über die Weiterentwicklung der HUK-COBURG sprechen.

Foto einer Veranstalung in der HUK-COBURG
Onboarding-Session der Abteilung Schaden

Onboarding-Sessions

Nach und nach konnten innerhalb der Abteilung immer mehr Service-Teams ihre Arbeit aufnehmen. Gestartet wurde dabei immer mit einem Onboarding-Event – sowohl remote als auch vor Ort. Hier zu sehen sind beispielsweise die Kolleg:innen aus dem Team Schaden Digital, die die Mission von DS sowie die neue agile Arbeitsweise besprochen und durch gemeinsame Workshops vertieft haben.

Onboarding-Session der Abteilung Schaden
Kick-Off der Abteilung Digitale Services

Kick-Off unserer Abteilung

Montag, 6. Juli 2020: Tag 1 der neuen Abteilung Digitale Services. Gemeinsam mit über 500 Kolleg:innen aus dem gesamten Konzern startete Daniel Schröder die live Session zum Kick-Off unserer neuen Abteilung. Dabei waren neben Daniel Schröder, auch unser gleichnamiger Ressort-Vorstand Daniel Thomas sowie der Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann vertreten, die unsere Mission und die Wichtigkeit der Digitalisierung unseres Konzerns nochmal verdeutlichten.

Kick-Off der Abteilung Digitale Services

Kontakt

Wir haben Dein Interesse geweckt? Tim steht Dir für Fragen zur Verfügung:

Tim Neumer
09561 9613162
Tim.Neumer@huk-coburg.de

Für mehr Informationen rund um die HUK-COBURG und unsere Abteilung folge uns auf Social Media:

INSTAGRAM

LINKEDIN

LINKEDIN Daniel Schröder