Knowledge Camp Metaverse

Gestartet mit der Prognose: Das Metaversum könnte „größer werden als [der] Buchdruck und [das] Internet zusammen” (Gutjahr, 2021), habe ich mich mit elf Kolleginnen und Kollegen – im Rahmen des Knowledge Camps – auf den Weg gemacht, das Potenzial dieser disruptiven Technologie zu erkunden.

Mein Ziel lag darin, zum einen ein Grundverständnis für das Thema bei den Teilnehmenden zu schaffen und zu sensibilisieren. Zum anderen sollten konzeptionell mögliche Use Cases für unseren Konzern entwickelt werden.

Ich freue mich, dass wir auf einen sehr lebendigen Workshop zurückblicken können, der die unterschiedlichsten Blickwinkel vereinen konnte und hinsichtlich beider Zielstellungen erfolgreich war.

Auf unserer Tagesordnung stand zunächst ein kurzes Warm-up, welches neben dem Kennenlernen auch die Vorkenntnisse und Erwartungshaltungen einsortierte.

Im Anschluss haben wir den Titel der Veranstaltung auseinander genommen und die Fragen geklärt: Metaversum – was ist das eigentlich? und Versicherungsunternehmen – was macht sie besonders? Diese beiden Thematiken haben wir im Anschluss übereinander gelegt und uns aktuelle/konkrete Gehversuche von Wettbewerbern sowie das Philosophieren der Branchen-Presse angeschaut.

Im letzten Teil haben wir gemeinsam eigene Ideen und Anwendungsmöglichkeiten für unser Unternehmen entwickelt. Durch die weitgestreuten Hintergründe der Teilnehmenden sind dadurch enorm breitgefächerte Use Cases entstanden.

Nochmal vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für diesen bereichernden Workshop sowie an das Knowledge Management für die Bereitstellung des tollen Formates! Lasst uns die zukünftigen Entwicklungen des Metaversums weiter im Auge behalten.

Teilnehmer im Knowledgecamp Metaverse

Veröffentlicht am 04. September 2023 – Autor: Hans Andersch

Hans

Du hast Lust, uns und unsere Abteilung zu unterstützen?

Wir suchen noch Knowledge-Manager:in / Wissens- und Prozessmanager:in.

Zum Stellenmarkt