Die ersten Knowledge Camps – Der Weg einer lernenden Organisation

Entwicklung

2021 ging es in meiner Abteilung vor allem um das Thema "Aufwuchs" – Das heißt viele neue Mitarbeiter:innen rekrutieren. Das lief sogar so gut, dass eine schnelle und strukturierte Wissens- und Informationsweitergabe an die vielen neuen Kolleg:innen kaum möglich war.

Deshalb haben wir damals das Format "7/11" ins Leben gerufen. Jeder konnte sich dazu freiwillig anmelden, um Infos über Mission und Aufgaben einer unserer 7 Services zu erhalten.

Ja, ich schreibe in der Vergangenheit, denn seit 2023 gibt es das Format nicht mehr. Weil es gescheitert ist? Nein, weil es erfolgreich war! Das heißt, die Organisation hat sich weiterentwickelt – und so müssen das auch die Knowledge-Events.

Die Knowledge Camps

Das Wissen was in der Organisation geteilt werden soll, wird nun nicht mehr vom Knowledgemanagement definiert, sondern von den Kolleg:innen selbst. Das Format dazu nennt sich "Knowledge Camps" und wird vom Knowledge Management geowned.

  • Jeder kann sein Thema in den Ring werfen.
  • Es werden von allen Kolleg:innen die Top 3 Themen gevotet.
  • Diese werden in freiwilligen Workshops von den Initiatoren umgesetzt.
  • Das Ganze findet einmal pro Quartal statt.

Am Ende wurden diese Top 3 Themen für das erste Quartal gevotet:

  1. ChatGPT - the next big thing?
  2. Usability - Dark Patterns
  3. Scrum Experience Workshop

Als es dann soweit war, haben sich 43 Teilnehmer:innen mit guter Stimmung und viel Vorfreude vor Ort eingefunden. Es war fantastisch zu sehen, wie sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander geteilt haben, um gemeinsam zu lernen.

Einblicke in die drei Sessions

Natürlich habe ich in jedem Camp kurz vorbeigeschaut. Hier ein paar Eindrücke...

  • Im "Scrum Experience Workshop" konnten die Teilnehmer die Grundlagen-Kenntnisse für die Arbeitsweise mit Scrum auffrischen und neue Kolleg:innen aktiv in die agile Welt einführen. Beim Praxis-Teil wurden die Methoden und Rollen dann spielerisch kennengelernt.
  • Bei "ChatGPT - The next big thing?" bekamen die Teilnehmer eine Einführung zum Thema ChatGPT und OpenAI, um es anschließend anhand eines Beispielszenarios selbst auszuprobieren und sich gegenseitig von ihren Erkenntnissen zu berichten.
  • In "Usability - Dark Patterns" konnten die Teilnehmer die dunkle Seite des UX-Designs erleben. Sie haben erfahren, wie man Design-Elemente einsetzt, um Nutzer dazu zu bringen, bestimmte Aktionen auszuführen und wie man negative Folgen vermeidet.

Unter dem Strich waren die drei parallel laufenden Events ein voller Erfolg.
Das bestätigten mir nicht nur die Initiatoren während des Recaps, sondern auch die Umfrage am Ende der Sessions:

  • 99% der Teilnehmer haben angegeben, dass sie während der Camps ihr Wissen erweitern konnten und es sogar für ihre Arbeit nutzen können.
  • 36% würden sogar selbst als Initiator ein Knowledge Camp durchführen.

Ich bin jetzt schon gespannt welche Themen es im nächsten Quartal in die Top 3 schaffen!

Veröffentlicht am 03. Mai 2023 – Autor: Daniela Hügle

Daniela