App-Entwicklung @ HUK-COBURG – Bitrise.io vs. Jenkins

Das Finden des richtigen Werkzeugs für Build-Pipelines war eine gemeinsame Herausforderung für sieben Team-Vertreter, die zwischen iOS und Android aufgeteilt wurden. Um diesen Prozess zu gestalten, wurden verschiedene Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Wahl auf soliden Grundlagen basierte.

Vom Proof of Concept (PoC) bis zur finalen Entscheidung

Zu Beginn wurde ein PoC durchgeführt, um das praktische Potenzial der verfügbaren Optionen zu testen. Anschließend wurden gemeinsame Bewertungskriterien festgelegt, die als Maßstab für die spätere Auswahl dienten.

Priorisierung basierend auf Team-Anforderungen

Die Kriterien wurden auf Basis der Fist-to-3 Methodik* priorisiert, wobei die Anforderungen der Team-Vertreter hinsichtlich ihrer Wichtigkeit bewertet wurden. Diese Methode erlaubte eine klare Gewichtung und Ausrichtung der verschiedenen Aspekte.

Bitrise als optimale Lösung

Nach einer eingehenden Evaluierung und Berücksichtigung der Bewertungspunkte fiel die Entscheidung zugunsten von Bitrise. Dies geschah aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen in verschiedenen Kriterien im Vergleich zu Jenkins.

Was die Bewertung offenbarte

Bitrise zeichnete sich besonders durch seine Benutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit aus, mit Funktionen wie Drag & Drop, vordefinierten Attributen und einer schnellen Implementierung. Im Gegensatz dazu konnte Jenkins mit zentralen Secrets und spezifischen Technologien punkten, hatte aber einige Einschränkungen in der Handhabung.

Stabilität, Flexibilität, Performance, Support, Skalierbarkeit, Komplexität, Dokumentation, Kosten, Administration sowie Monitoring und Reporting wurden verglichen und flossen in die Gesamtbewertung ein.

Die Entscheidung für Bitrise als bevorzugtes Tool basierte auf einer gründlichen Evaluierung und der Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte, was sicherstellte, dass es den Bedürfnissen des Teams am besten entsprach. Die strukturierte Vorgehensweise bei der Evaluierung verschiedener Optionen erwies sich als entscheidend für die Auswahl eines Tools, das die Anforderungen des Teams bestmöglich erfüllt.

Über den Blogbeitrag

In diesem Blogbeitrag wurde jeder Abschnitt von ChatGPT auf Grundlage einer Bewertungstabelle der verschiedenen Tools generiert – einschließlich dieses Absatzes. Die Informationen wurden in Markdown formatiert und bildeten den Ausgangspunkt für die detaillierte Analyse und Zusammenfassung der Auswahlkriterien.

Veröffentlicht am 20. Dezember 2023 – Autoren: Jonas Beetz, Johannes Bosecker

Foto: Jonas Beetz
Foto: Johannes Bosecker
*

Die Fist-to-3 Methodik ist eine Bewertungstechnik, bei der Teilnehmende ihre Präferenzen für verschiedene Themen durch das Zeigen von 1, 2 oder 3 Fingern ausdrücken. Jeder Teilnehmende gibt dabei eine Bewertung an, wobei 1 für „nicht wichtig”, 2 für „neutral” und 3 für „wichtig” steht. Durch diese visuelle Abstimmung wird eine schnelle und eindeutige Konsensfindung ermöglicht, indem das Team die gemeinsame Gewichtung für bestimmte Themen identifiziert.