Berater-Homepage von Philipp Taylor
Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-VGKA-8U1EI-27 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-VGKA-8U1EI-27

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
Registrierungsnummer: D-VGKA-8U1EI-27

Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Willi-Hussong-Str. 2

Batterie-Recycling mit Rückgewinnung aller Komponenten: Start-up cylib gewinnt den auto motor und sport safety & environment Award

Stuttgart/Coburg, 19.09.2023

Die cylib GmbH ist Spezialist für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien und erhält bereits kurz nach ihrer Gründung den auto motor und sport safety & environment Award 2023. Der gemeinsame Verkehrssicherheits- und Nachhaltigkeitspreis von auto motor und sport und der Versicherungsgruppe HUK-COBURG ist mit 10.000 € dotiert und wurde heute beim 14. auto motor und sport KONGRESS in Stuttgart überreicht.

Das Start-up-Unternehmen cylib wurde 2022 von drei Forschern aus der Technischen Hochschule Aachen (RWTH) gegründet. Lilian Schwich, Paul Sabarny und Dr. Gideon Schwich haben zuvor über Jahre hinweg eine Technologie entwickelt, die eine Rückgewinnung aller Komponenten von gebrauchten Batterien und aus Produktionsausschüssen ermöglicht. Durch ein wasserbasiertes Verfahren, das zum Patent angemeldet ist, wird der Einsatz von Additiven und Säuren bei der Rückgewinnung von Lithium und Graphit auf ein Minimum reduziert. Ausgediente Batterien werden zu Rohstoff-Lieferanten für den Bau neuer Einheiten. Der eigens entwickelte Prozess bindet zudem CO2 und wirkt sich damit positiv auf den ökologischen Fußabdruck aus.

„Unser ganzheitlicher Ansatz bedeutet, dass wir alle verbauten Elemente berücksichtigen und extrahieren. Dazu gehören Lithium, Mangan, Kobalt, Nickel, Aluminium und Kupfer sowie nicht-metallische Komponenten. Unser Fokus liegt zudem darauf, den Prozess besonders umweltverträglich zu machen. So können wir Lithium und Graphit fast ausschließlich mit Wasser mobilisieren“, sagt Mitbegründerin Lilian Schwich.

Die Umsetzung für sicheres und nachhaltiges Recycling von Batterien weltweit steht noch am Anfang und wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. „Eine erfolgreiche Rückführung von Batteriekomponenten in die Kreislaufwirtschaft ist ein wesentlicher Baustein in der rasanten Entwicklung der E-Mobilität und immens wichtig für die Akzeptanz von elektrischen Antriebskonzepten“, sagt Jörg Mannsperger, Geschäftsführer des Special-Interest-Medienhauses Motor Presse Stuttgart, in dem auch auto motor und sport erscheint. „Der umweltschonende und wertschöpfende Prozess von cylib ist somit ein wichtiger Beitrag für den Erfolg neuer Technologien in diesem Zukunftssegment.“

Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG, ergänzt: „Das Wiederverwerten von Rohstoffen wird auch im Mobilitätssektor immer wichtiger. Cylib treibt die Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet voran, daher ist diese Auszeichnung mehr als verdient“.

Der auto motor und sport safety & environment Award zeichnet besonders innovative Ideen zum Thema Sicherheit und Nachhaltigkeit aus.

Übergabe auto motor und sport safety & environment Award 2023

v.l.n.r.: Dr. Jörg Rheinländer/Vorstandsmitglied HUK-COBURG, Matthias Breidenbach/Head of Business Development cylib GmbH, Paul Sabarny/CTO cylib GmbH, Jörg Mannsperger/Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart

Eva Sahm

E-Mail: presse@huk-coburg.de