Mann und Frau vor Auto mit HUK-COBURG Schild

HUK-COBURG UMD einrichten

Weil das Leben so wertvoll ist.

So richten Sie den Unfallmeldedienst ein

Unser Unfallmeldedienst bietet Ihnen und Ihren Lieben bei einem Verkehrsunfall schnelle Hilfe und im Schadenfall einen direkten Draht zu uns. Damit alles reibungslos läuft und Sie den Dienst nutzen können, registrieren Sie jetzt Ihren Unfallmeldestecker.

Dazu benötigen Sie:

  • Ihr Smartphone,
  • Ihre persönlichen Registrierungsdaten, die Ihnen separat zugeschickt werden,
  • den Stecker und Ihr Auto.

Bitte folgen Sie der Anleitung für Android bzw. iOS Schritt für Schritt, nur so kann die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen werden.

Android – Erstinstallation

Mit unserer Anleitung können Sie sich schrittweise registrieren.

Einstellungen Android

Bluetooth einschalten.

Mobile Daten einschalten.

Standortdienste einschalten.

Deutsches Mobilfunknetz.

Android HUK UMD App installieren

"HUK UMD" im Play Store suchen.

App installieren und Berechtigungen akzeptieren. 

HUK UMD Icon

UMD-App öffnen.

UMD Registrierung

"Registrierung" antippen. 

Aktievierung des UMD-Kontos

Die von uns per Post übermittelten Daten eingeben.

Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

"Weiter" antippen.

Rufnummer eingeben

Rufnummer des Smartphones angeben.

"Absenden" antippen. 

Kontobestätigung

"Jetzt meinen Stecker registrieren" antippen und in das entsprechende Fahrzeug begeben.

Bluetooth-Einstellungen öffnen

„Bluetooth-Einstellungen öffnen" antippen.

UMD-Stecker in die 12V-Steckdose des Fahrzeuges stecken. 

Bluetooth – Gerät auswählen

Smartphone sucht nach Bluetooth-Geräten (ggf. mehrmals anstoßen bis der Stecker gefunden ist).

Erscheint der Stecker bei „Verfügbare Geräte“, dann „UMS Android XXX“ antippen.

Stecker erfolgreich gekoppelt

Wenn der Stecker gekoppelt, "Zurück Knopf" antippen und zur UMD-App zurückkehren. 

Herstellung der Verbindung

Ggf. führt Ihr Smartphone ein Update durch, welches KEIN Datenvolumen benötigt. 

Funktionsanruf

"Absenden" antippen.

Eingabe der Handynummer

Rufnummer prüfen.

"Funktionstest starten" antippen.

Sprechverbindung zur Verifikation Ihrer Rufnummer wird aufgebaut.

Funktionstest erfolgreich durchgeführt

Der Funktionstest war erfolgreich. Der UMD ist aktiviert.

"Fertig" antippen. 

UMD-App ist einsatzbereit

Ist das System nur eingeschränkt einsatzbereit, darauf tippen um dies zu prüfen.

Android – Erstinstallation missglückt

Ist die Registrierung für Android fehlgeschlagen? Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie sich registrieren.

Android Icon – Einstellungen

UMD-Stecker aus der 12V-Steckdose Ihres Fahrzeuges nehmen.

Smartphone-Einstellungen öffnen. 

Android Einstellungen

Bluetooth-Einstellungen öffnen.

Bluetooth-Verbindung aufbauen

"Zahnrad" neben "UMS Android" antippen oder Eintrag gedrückt halten und "Vergessen" oder "Entkoppeln" wählen.

Wenn der Unfallmeldestecker entkoppelt oder nie gekoppelt war, Smartphone neustarten. 

Einstellungen Android

Bluetooth einschalten.

Mobile Daten einschalten.

Standortdienste einschalten.

Deutsches Mobilfunknetz.

Android HUK UMD App installieren

"HUK UMD" im Play Store suchen.

App installieren und Berechtigungen akzeptieren. 

HUK UMD Icon

UMD-App öffnen.

UMD Registrierung

"Registrierung" antippen. 

Aktievierung des UMD-Kontos

Die von uns per Post übermittelten Daten eingeben.

Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

"Weiter" antippen.

Rufnummer eingeben

Rufnummer des Smartphones angeben.

"Absenden" antippen. 

Kontobestätigung

"Jetzt meinen Stecker registrieren" antippen und in das entsprechende Fahrzeug begeben.

Bluetooth-Einstellungen öffnen

„Bluetooth-Einstellungen öffnen" antippen.

UMD-Stecker in die 12V-Steckdose des Fahrzeuges stecken. 

Bluetooth – Gerät auswählen

Smartphone sucht nach Bluetooth-Geräten (ggf. mehrmals anstoßen bis der Stecker gefunden ist).

Erscheint der Stecker bei „Verfügbare Geräte“, dann „UMS Android XXX“ antippen.

Stecker erfolgreich gekoppelt

Wenn der Stecker gekoppelt, "Zurück Knopf" antippen und zur UMD-App zurückkehren. 

Herstellung der Verbindung

Ggf. führt Ihr Smartphone ein Update durch, welches KEIN Datenvolumen benötigt. 

Funktionsanruf

"Absenden" antippen.

Eingabe der Handynummer

Rufnummer prüfen.

"Funktionstest starten" antippen.

Sprechverbindung zur Verifikation Ihrer Rufnummer wird aufgebaut.

Funktionstest erfolgreich durchgeführt

Der Funktionstest war erfolgreich. Der UMD ist aktiviert.

"Fertig" antippen. 

UMD-App ist einsatzbereit

Ist das System nur eingeschränkt einsatzbereit, darauf tippen um dies zu prüfen.

iOS – Installation

Falls Sie bereits mit der Registrierung für iOS begonnen haben und dies nicht erfolgreich war, löschen Sie bitte die App und starten erneut.

iPhone App Icon Einstellungen

iPhone-Einstellungen öffnen.

iPhone Einstellungen

Bluetooth einschalten.

Mobile Daten einschalten.

Standortdienste einschalten.

Meine Anrufer-ID senden.

Deutsches Mobilfunknetz.

App Store HUK UMD

"HUK UMD" im App Store suchen. 

App installieren.

App-Icon Unfallmeldedienst (UMD)

UMD-App öffnen.

iPhone Benachrichtigung zur Sendung von Mitteilungen

"Mitteilungen senden" erlauben.

iPhone Standortzugriff

Standortzugriff erlauben. 

Startseite der HUK UMD App – Registrierung

„Registrierung“ antippen.

Konto Aktivierung

Die von uns per Post übermittelten Daten eingeben.

Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren.

"Weiter" antippen. 

Eingabe der Handynummer

Rufnummer des Smartphones angeben.

"Weiter" antippen. 

Registrierung des UMD-Steckers

„Jetzt meinen Stecker registrieren“ antippen und in das entsprechende Fahrzeug begeben.

Bluetooth-Verbindung – Gerät auswählen

UMD-Stecker in die 12V-Steckdose des Fahrzeuges stecken.

"UMS iPhone XXX" antippen.

Bluetooth-Verbindung herstellen

Ggf. führt Ihr Smartphone ein Update durch, welches KEIN Datenvolumen benötigt.

Bluetooth-Verbindung erfolgreich

"Absenden" antippen.

Funktionstest – Rufnummer überprüfen

Rufnummer prüfen.

"Weiter" antippen. 

Funktionstest – Testanruf

"Funktionstest starten" antippen.

Funktionstest – Anruf

"Anruf" anklicken.

Sprechverbindung zur Verifikation Ihrer Rufnummer wird aufgebaut. 

Funktionstest – Bestätigung des Anrufs abwarten

Abwarten bis der nächste Schritt automatisch angezeigt wird.

erfolgreicher Funktionstest, Aktivierung des UMD

Der Funktionstest war erfolgreich. Der UMD ist aktiviert.

"Fertig" antippen. 

UMD ist einsatzbereit

Ist das System nur eingeschränkt einsatzbereit, darauf tippen um dies zu prüfen.

Häufige Fragen zum Unfallmeldedienst

Der Testanruf bei der Einrichtung des Unfallmeldedienstes war nicht erfolgreich. Woran könnte das liegen?

Stellen Sie sicher, dass Ihre Rufnummer in der Unfallmelde-App richtig hinterlegt ist, ansonsten kann der Testanruf nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Bei manchen Smartphones muss die Rufnummernunterdrückung deaktiviert sein, damit der Testanruf erfolgreich durchlaufen werden kann.
Für iOS-Nutzer: Rufnummer senden „ein“ (unter Einstellungen – Telefon – Meine Anrufer-ID senden – „ein“)

Wie richtet der Gastnutzer den Unfallmeldedienst ein?

Weitere Fahrer Ihres Pkw können als Gastnutzer ebenfalls den Unfallmeldedienst nutzen. Drücken Sie bei sich als Hauptnutzer in der Unfallmelde-App unter den Einstellungen „Gastnutzer verwalten“ auf das „+“ in der rechten oberen Ecke. Geben Sie einen beliebigen Namen/Alias-Namen für den Gastnutzer ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Gastnutzer anlegen“. Notieren Sie sich die Kontokennung und den Aktivierungscode für den Gastnutzer, da die Daten nur einmalig angezeigt werden. Schließen Sie das Fenster mit „Abschließen“.

Der Gastnutzer muss dann folgende Schritte ausführen:

  • Unfallmelde-App installieren
  • Konto aktivieren mit den vom Hauptnutzer übermittelten Registrierungsdaten
  • Stecker im Pkw installieren
  • Stecker registrieren

Das Herunterladen der Unfallmelde-App und das Einrichten des Unfallmeldedienstes, haben wir für den Gastnutzer zum einfachen Mitmachen auf dieser Seite dargestellt.

Bei Fragen, Störungen während der Installation oder im laufenden Betrieb steht unser Service-Team unter Tel. 09561 9647890 (Mo bis Fr 08:00 bis 20:00 Uhr) gerne zur Verfügung.

Hinweis zur persönlichen Beratung


Bitte beachten Sie: Nur eine persönliche Beratung garantiert Ihnen einen bedarfsgerechten Versicherungsschutz.

Weiter
Sie verwenden einen veralteten Browser. Aktualisieren