Berater-Homepage von Detlef Krauß
Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-60S0-OV6JH-24 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-60S0-OV6JH-24

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-60S0-OV6JH-24


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Steve

Themen-Blog Data Analytics

Fachthemen der HUK-COBURG im Kontext Data Science & Machine Learning

Natural Language Processing (NLP)

Automatisierte Extraktion von neuen Wohnadressen aus Eingangspost

Zur Entlastung unser Fachkräfte möchten wir Machine-Learning-Modelle zur Verfügung stellen, die in der Lage sind, wesentliche Informationen aus dem Schriftverkehr zu extrahieren. Damit können anschließende Prozesse automatisiert oder unterstützt und damit beschleunigt werden.

Ein typischer Anwendungsfall ist die Adressänderung einer Person, z.B. aufgrund eines Umzugs. Oftmals wird hierfür ein Brief, eine E-Mail oder ein Fax geschickt. Mit modernen NLP-Methoden können wir die neue Adresse basierend auf dem geschriebenen Text erkennen und extrahieren.

Lösungsskizze:

Wenn uns jemand mitteilt, dass er umgezogen ist, müssen wir die entsprechende neue Adresse bei uns im System korrekt hinterlegen. Dafür brauchen wir zwei Information:

  1. Eine Kundenidentifikation, am besten über die Versicherungsscheinnummer (VNR)
  2. Die neue Adresse

Ein erster Schritt bei der Verarbeitung ist, aus dem Brief, der nach dem Scan als Bild verfügbar ist, die Text-Information zu extrahieren. Hierfür wird eine OCR (Optical Character Recognition) verwendet, die den Text sowie die zugehörige Position auf dem Brief extrahiert. Die VNR lässt sich aufgrund ihres festen Schemas sehr gut mit regulären Ausdrücken (regEx) identifizieren. Hierfür ist kein Machine Learning notwendig. Die Erkennung der neuen Adresse ist durch klassische Regelwerke jedoch nicht sehr genau, weshalb wir das Problem mit Machine Learning angehen.

Unsere Lösung kombiniert das Ergebnis der OCR mit Methoden aus dem Unsupervised Learning, dem Supervised Learning und einem klassischen Regelwerk. Durch ein Clustering werden zusammengehörige Textregionen identifiziert, die dann durch ein Machine-Learning-Modell in Kategorien einsortiert werden. Anschließend werden durch ein Named-Entity-Recognition-Modell (NER) alle Adressen (dazu gehören: Name, Straße, Postleitzahl) im Text erkannt und anschließend durch ein Regelwerk die neue Adresse identifiziert.

Wir stützen uns dabei zum einen auf Open-Source Komponenten, das Deployment in einer Microservice-Architektur mit REST-APIs und natürlich unsere Fachkräfte aus den verschiedenen Abteilungen, die dankenswerterweise Ground-Truth Daten und Fachwissen bereitstellen.

Habt ihr ähnliche/verwandte Anwendungsfälle? Habt ihr Ideen, wie man das Vorgehen verbessern könnte? Schreibt und diskutiert gerne in den Kommentaren oder kommt direkt auf uns zu.

Autor: Christian Haas