Frau mit gelbem Strickpulli und Brille sitzt vor einem Laptop.
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„Meine HUK“ – Im Schadenfall unsere Onlineservices nutzen

  • Schäden online melden
  • Schadenstatus jederzeit einsehen
  • Digitale Schadenvisitenkarte jederzeit im Smartphone dabei
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Ihr persönliches Kundenportal „Meine HUK“

Bereits über 3 Millionen Kunden nutzen „Meine HUK“. Hier können Sie Schäden und Versicherung bequem online managen. Ganz gleich, wie Sie mit uns in Kontakt treten möchten – wir sind immer für Sie da.

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Lernen Sie unsere Services kennen

Noch nie war es so einfach, den Überblick über die eigenen Versicherungsangelegenheiten zu behalten. „Meine HUK“ ist Ihr persönlicher, elektronischer und umweltschonender Versicherungsordner.

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Schäden melden

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Schadenstatus digital einsehen

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Schadenvisitenkarte online nutzen

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Weitere Vorteile von „Meine HUK“

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Schäden melden

Sie können einen Schaden in nur wenigen Minuten und jederzeit online melden. Die Online-Schadenmeldung begleitet Sie schrittweise durch den Prozess.

  • Direkt nach Abschicken der Schadenmeldung erhalten Sie u.a. Ihre Schadennummer per E-Mail mitgeteilt.
  • Nach Eingang Ihrer Schadenmeldung bei uns wird sich unser Schadenteam schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Schadenstatus digital einsehen
  • Den Bearbeitungsstand Ihrer Schadenmeldung können Sie im Kundenbereich im Bereich „Schadenservice“ einsehen.
  • Sobald sich der Status verändert, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Icon:Schadenvisitenkarte
Schadenvisitenkarte online nutzen
  • Ihr digitaler Begleiter im Schadenfall – die Schadenvisitenkarte.
  • Ohne Papier und Stift – Teilen Sie direkt am Unfallort alle wichtigen Informationen mit Ihrem Unfallgegner per Smartphone.
Icon: Schreiben
Weitere Vorteile von „Meine HUK“
  • Verträge und Daten einsehen und ändern, z. B. persönliche Daten, wie Anschrift ändern. Verwalten von wichtigen Dokumenten.
  • Digitales Postfach – Unterlagen auf elektronischem Weg erhalten.
  • In der Servicewelt personalisiert zugeschnittene Serviceangebote erhalten.

Jetzt unter „Meine HUK“ registrieren und alle Vorteile nutzen

So einfach geht’s

Symbol: Zahl 1
Registrieren

Für die Registrierung in „Meine HUK” geben Sie als erstes Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort an, anschließend Ihre Rufnummer. Mit Ihrer angegebenen Rufnummer können Sie zukünftig Ihr Passwort zurücksetzen. Diese wird ausschließlich für die Konto-Verwaltung verwendet – nicht für Werbezwecke.

Symbol: Zahl 2
Verträge verknüpfen

Nach der Registrierung können Sie bereits vorhandene Verträge mit Ihrem Kundenbereich verknüpfen, indem Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Postleitzahl eingeben.

Symbol: Zahl 3
Identifizieren

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Identität zu bestätigen:

  • Jederzeit und völlig unkompliziert mit dem Selfie-Ident-Verfahren unseres Kooperationspartners Nect.
  • Vorhandenes Super-Passwort eingeben oder auf dem Postweg anfordern.
  • Freischaltung mit einem persönlichen Kundenberater vor Ort durchführen.

Geschützer Zugang – Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Durch die Identifizierung via Selfie-Ident-Verfahren, dem Super-Passwort oder mit Hilfe eines persönlichen Beraters vor Ort ist Ihr Kundenportal optimal geschützt. So können Sie ohne Sorgen alle Vorteile von „Meine HUK” nutzen.

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Wir sind für Sie da – und weiterhin auf jedem Kanal erreichbar

Zweigeteiltes Bild - Frau sitzt mit Tablet auf der Couch und Beratungsgespräch

Ganz gleich, ob Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten online, per Telefon oder bei einem Berater vor Ort erledigen möchten – wir sind immer für Sie da. Ihnen stehen jederzeit alle Kontaktkanäle offen. Immer so, wie es für Sie am praktischsten ist.

Zum Kontaktformular 09561 96 101 Persönlichen Berater auswählen

„Meine HUK“ – So einfach geht’s

Das Wichtigste zu Ihrem persönlichen Kundenportal „Meine HUK” kompakt zusammengefasst.

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Häufige Fragen zu „Meine HUK“

Welche Verträge kann ich online einsehen?

Grundsätzlich werden in Ihrer Vertragsübersicht alle laufenden Verträge angezeigt, die Sie bei der HUK-COBURG abgeschlossen haben.

Verträge aus folgenden Bereichen können Sie in „Meine HUK“ jedoch nicht einsehen:

  • Direktversicherungen
  • Bausparen & Baufinanzierung
  • betriebliche Altersversorgung
  • beitragsfrei gestellte Verträge
  • Verträge die über Kooperationspartner (z.B. BARMER, Siemens) abgeschlossen wurden.

Treffen die genannten Punkte nicht zu und Ihr HUK-COBURG-Vertrag erscheint dennoch nicht in Ihrer Vertragsübersicht, kann das folgende Ursachen haben:

  • Beendete Verträge werden nach 90 Tagen automatisch aus der Vertragsübersicht entfernt.
  • Der fehlende Vertrag ist ein Vertrag, der nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde (z.B. Vertrag des Ehepartners). Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir nur Ihre Verträge im Kundenportal zur Verfügung stellen.

Sollten oben genannte Punkte nicht zutreffen und Ihr Vertrag nicht sichtbar sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir das Problem schnellstmöglich lösen können.

Wo kann ich online Formulare oder Bescheinigungen anfordern?

In „Meine HUK“ können Sie nach Auswahl des Vertrages folgende versicherungsrelevante Formulare über den Tab „Dokumente“ anfordern:

  • Versicherungsschein
  • Antragskopien
  • Schadenvisitenkarte
  • Unfall- und Pannenhelfer
  • Europäischer Unfallbericht
  • Kfz-Kaufvertrag
  • Internationale Versicherungskarte (ehemals Grüne Karte)
  • Beitragsbescheinigungen für die Steuererklärung / Finanzamtsbescheinigung
  • Bescheinigung über die Höhe der Vorsorgeaufwendungen
  • Bescheinigung der Kranken- und Pflegeversicherung für den Arbeitgeber oder die Beihilfestelle
  • Studentenbescheinigung
  • Übertragungswertbescheinigung

Wenn Sie noch nicht registriert sind, dann können Sie die Dokumente auch unter der Servicehotline 09561 96 101 anfordern, Mo. bis Fr. von 08:00 - 21:00 Uhr.

Wie kann ich meinen Vertrag ändern?

In „Meine HUK“ können Sie Verträge jederzeit ändern. Sie können zum Beispiel:

  • Zusatzbausteine wie Telematik Plus oder den Haus- und Wohnungsschutzbrief einschließen.
  • Die Versicherungssumme erhöhen.
  • Die jährliche Fahrleistung anpassen.
  • Ihre Zahlungsweise ändern.
  • Ihre Adresse ändern oder eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen.

So einfach geht’s: Melden Sie sich in „Meine HUK“ an. Wählen Sie den Vertrag in der Vertragsübersicht aus. Klicken Sie auf „Anzeigen" und passen Sie anschließend Ihren Vertrag an.

Wie kann ich meine Dokumente zukünftig online erhalten?

Als Kunde der HUK-COBURG können Sie sich bestimmte Dokumente auch einfach und bequem online zusenden lassen. Aktuell sind dies folgende Unterlagen:

  • Vertragsdokumente in der Kraftfahrt- (mit Ausnahme der Roller- und Mopedversicherung), Haftpflicht-, Unfall-, Sach-, Rechtsschutz- sowie Kranken- und Lebensversicherung.
  • Beitragsrechnung der Sparten Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sach- sowie Rechtsschutzversicherung.
  • Leistungsabrechnungsschreiben und Bescheinigungen (Arbeitgeber-, Studenten-, Finanzamts- und Übertragungswertbescheinigung) in der Krankenversicherung.

Für Informationen zum aktuellen Versandweg, eine Übersicht der bereits erhaltenen Online-Dokumente oder eine Änderung des Versandwegs gehen Sie in der Navigation über den Bereich „Postfach“.

Zum Postfach

Welche Schäden kann ich online melden und anschließend online einsehen?
  • Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung (z. B. Auffahrunfall, Glasschaden, Wildschaden).
  • Schäden zu Ihrer Haftpflichtversicherung (z. B. Beschädigung von Brille oder Smartphone eines Dritten bzw. des Waschbeckens in Ihrer Mietwohnung).
  • Schäden zu Ihrer Haus- und Wohngebäudeversicherung (z. B. Wasserrohrbruch, Sturmschaden).
  • Schäden zu Ihrer Rechtsschutzversicherung.

Jetzt Schaden online melden

Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schaden-Nummer an, damit wir die Fotos und Belege zuordnen können.

In Ihrer Schadenübersicht werden Ihnen alle laufenden Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angezeigt. Abgeschlossene, d. h. bereits regulierte Schäden werden 3 Jahre nach Schadenabschluss automatisch aus Ihrer Schadenübersicht gelöscht.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was soll ich tun?

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen oder können sich mit Hilfe Ihres Start-Passworts nicht anmelden, dann nutzen Sie die Möglichkeit sich mit dem Super-Passwort freizuschalten. Sie können mit Ihrem Super-Passwort ein neues Passwort vergeben.

So geht's:

E-Mail-Adresse vergessen:

  • Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”.
  • Wählen Sie „E-Mail-Adresse vergessen?”.
  • Geben Sie Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum an und klicken Sie auf „Weiter”.
  • Anschließend können Sie sich mit dem Einmal-Passwort, welches per SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer verschickt wird oder mit Ihren Super-Passwort anmelden.

Passwort vergessen oder Start-Passwort abgelaufen:

  • Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter”.
  • Anschließend können Sie sich mit dem Einmal-Passwort, welches per SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer verschickt wird oder mit Ihren Super-Passwort anmelden.

Sie haben noch kein Super-Passwort?

Dann fordern Sie sich dieses einfach auf unserer Internetseite an. Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”. Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse klicken Sie auf „Weiter” und anschließend wählen Sie „Super-Passwort anfordern” aus. Über den Link „Super-Passwort nicht vorhanden?” erhalten Sie das Super-Passwort in den nächsten Tagen per Post. Anschließend können Sie sich mit dem Super-Passwort wie oben beschrieben in Ihrem Servicebereich anmelden.

Weitere Fragen zu „Meine HUK“

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite.

Häufige Fragen zum Schadenservice

Wie kann ich einen Schaden melden?

Schäden können Sie wie folgt melden:

  • Über die Online-Schadenmeldung
  • Telefonisch im Inland: Telefonnummer 09561 96 108
  • Telefonisch im Ausland: Telefonnummer +49 69 66 555 66
  • Telefonisch für Rechtsschutzschäden: Telefonnummer 09561 96 109
  • Pannenhilfe/Schutzbriefleistungen: Telefonnummern finden Sie in unseren weiteren Kontaktmöglichkeiten.
  • Persönlich in den HUK-COBURG-Schadenaußenstellen
  • Schriftlich per Brief an HUK-COBURG, 96448 Coburg
  • Schriftlich per Fax an 0800 2 153 486
Was muss ich bei einem Kfz-Unfall tun?

Eine umfassende Unfallaufnahme am Unfallort ist entscheidend, denn fehlende Daten können später oft nicht mehr beschafft werden.

Folgendes sollten Sie an der Unfallstelle unbedingt beachten:

  • Sichern Sie die Unfallstelle (Warnblinklicht anschalten, Warndreieck aufstellen) und helfen Sie Verletzten.
  • Verständigen Sie die Polizei, wenn Personen verletzt wurden oder ein größerer Sachschaden eingetreten ist.
  • Fotografieren Sie bei größeren Unfällen die beteiligten Fahrzeuge unverzüglich und möglichst noch in der Unfallposition. Halten Sie auch wichtige äußere Umstände fest (z. B. Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Sichtverhältnisse).
  • Bitten Sie Zeugen an der Unfallstelle zu bleiben und notieren Sie deren Personalien (Name/Adresse).
  • Notieren Sie die Personalien (Name/Adresse) aller am Unfall Beteiligten und die Kennzeichen der Fahrzeuge.
  • Notieren Sie die Namen der Versicherer und ggf. die Versicherungsscheinnummer der am Unfall Beteiligten. Händigen Sie ggf. Ihre Schadenvisitenkarte aus.
  • Bei einem Unfall im Ausland lassen Sie sich ggf. das Doppel der Grünen Karte des Unfallgegners aushändigen.
  • Bitte fertigen Sie immer Fotos von Ihrem eigenen Fahrzeug an und halten Sie diese im Bedarfsfall bereit. Die Fotos dienen unserem Schadenteam auch zur Prüfung der gestellten Ansprüche.

Verwenden Sie zur Unfallaufnahme den Europäischen Unfallbericht.

Wir empfehlen, sich diesen auszudrucken und ihn zusammen mit der Schadenvisitenkarte im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs aufzubewahren.

Grundsätzlich sollte man bei einem Unfall im Ausland die Polizei hinzuziehen. Die Telefonnummern des 24-Stunden-Notruf-Services finden Sie auf Ihrer Schadenvisitenkarte.

Die Schadenvisitenkarte können Sie im Bereich Meine HUK auf der Schadenserviceseite einsehen. Dort erhalten Sie die Möglichkeit die Karte auf digitalem Wege mit anderen zu teilen oder diese postalisch anzufordern.

Wie kann ich im Schadenfall Belege oder Fotos einreichen?

Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen.

Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer im Betreff der E-Mail an, damit wir die Belege und Fotos entsprechend zuordnen können.

Wie wirkt sich die Kfz-Schadenmeldung auf meinen Vertrag aus?

Sie können die Auswirkung auf Ihren Vertrag (Rückstufung und Beitragsmehrbelastung) im Schadenrechner jederzeit problemlos selbst berechnen.

Den Schadenrechner finden Sie in Ihrem persönlichen Serivcebereich Meine HUK unter Schadenservice.

Führt die Meldung eines Kfz-Schadens zur Rückstufung?

Sobald ein Schadenfall angezeigt wird, muss der Versicherer hierfür eine Schadenrückstellung bilden, das heißt, Geld für etwaige Entschädigungsleistungen bereithalten.

  • Diese Rückstellung führt bereits zur Rückstufung des Vertrages.
  • Kann der Schadenfall ohne Leistungen geschlossen werden (weil z. B. die Gegenseite den Unfall zu 100 % verursacht hat oder weil Sie den Schadenfall freiwillig selbst begleichen), korrigieren wir die Rückstufung.
  • Der Vertrag wird dann rückwirkend in die Schadenfreiheitsklasse eingestuft, die sich ohne den Schaden ergibt.
Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung bei einem Kfz-Schaden?

Im Schadenfall für die Kfz-Haftpflichtversicherung (d. h. Sie haben einer anderen Person einen Schaden zugefügt) haben Sie keinen Eigenanteil zu tragen (Ausnahme: Verstoß gegen gesetzliche oder vertragliche Obliegenheiten z. B. Alkohol am Steuer).

Bei einem Schadenfall an Ihrem eigenen Fahrzeug kann je nach Ursache ein Selbstbehalt anfallen. Die Höhe entnehmen Sie bitte Ihrer Vertragsübersicht.

Haben Sie den Schadenfall bereits gemeldet, können Sie die Höhe der Selbstbeteiligung auch in Meine HUK unter Schadenservice im Rückstufungsrechner auffinden.

Wie lautet meine Schadennummer?

Die Schadennummer zur Ihrem Schadenfall finden Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich Meine HUK unter Schadenservice bei Ihren gemeldeten Schäden.

Wie kann ich meine laufende Schadenmeldung online einsehen?

Den Schadenstatus können Sie im Falle einer eingereichten Schadenmeldung in Ihrem Kundenbereich Meine HUK einsehen und somit den aktuellen Bearbeitungsstand nachverfolgen.

Gehen Sie hierzu über das Menü in den Bereich Schadenservice und wählen Sie den jeweiligen Schadenvorgang aus zu dem Sie Details einsehen möchten. Auf der Schadendetailseite wird der aktuelle Status und dessen Bearbeitungsverlauf aufgelistet. Derzeit werden zu Ihrer Kfz-Kasko-Versicherung, zur Hausrat- und Wohngebäudeversicherung und Glasversicherung ein Schadenstatus angezeigt.

Über Statusänderungen werden Sie per E-Mail in Kenntnis gesetzt.

Was sind Vorteile der Schadenvisitenkarte und wie erhalte ich diese?

Die digitale Schadenvisitenkarte

Eine Schadenvisitenkarte dient als Hilfestellung oder einfaches Kommunikationsmittel mit einem Unfallgegner. Falls Sie in einem Schadenfall Infos zur Versicherung an eine andere Person weitergeben wollen, ist die Schadenvisitenkarte von großem Vorteil.

Melden Sie sich zunächst im Online-Bereich Meine HUK an. Sie erhalten dort Möglichkeit bei uns im Bereich Schadenservice die digitale Karte auf verschiedene Art und Weise mit anderen zu teilen oder für sich zu speichern.

Sie möchten eine gedruckte Version der Schadenvisitenkarte per Post?

Eine neue Schadenvisitenkarte können Sie sich im Kundenbereich Meine HUK sich per Post anfordern. In unserem Online-Bereich Schadenservice wird die Schadenvisitenkarte aufgelistet. Dort wählen Sie sich Ihren jeweiligen Vertrag bzw. das Kennzeichen aus und fordern diese an.

Sie erhalten diese schnellstmöglich auf dem Postweg.

Was ist der Schadenservice PLUS?

Nehmen Sie unser Angebot Schadenservice PLUS an, erhalten sie zusätzliche Serviceleistungen, wie z. B.

  • ein kostenloses Ersatzfahrzeug,
  • eine sechsjährige Garantie und
  • einen Hol- und Bring-Service.

Bei diesem Rundum-Service wählt die HUK-COBURG die Werkstatt für Sie aus.

Schadenservice PLUS
Ihr Vorteil Extra-Service im Schadenfall
Werkstattauswahl durch die HUK-COBURG

Transport zur Werkstatt

Bringservice des reparierten Autos von der Werkstatt nach Hause
Ersatzfahrzeug
Erhalt der Herstellergarantie gemäß EU-Verordnung
Garantie auf die Reparatur durch die HUK-COBURG 6 Jahre

Über 1.600 Partnerwerkstätten kümmern sich um Ihr Auto

Unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten

Schaden telefonisch melden
In Deutschland
Kfz-, Haftpflicht-, Hausrat- oder Wohngebäudeschaden und Panne 09561 96 108 *
Rechtsschutz 09561 96 109 *
Im Ausland
Autounfall oder Panne +49 69 66 555 66 **
Auslandskrankenversicherung 24-Stunden-Notrufservice +49 69 66 555 44 **

Serviceleistungen

Unsere Auslandskrankenversicherung hilft Ihnen in vielen Fällen, z. B.:

... wenn Sie im Ausland erkranken.

In vielen Ländern sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschränkt oder entfallen ganz. Oft werden Sie nicht auf Krankenschein behandelt und müssen viele Kosten selbst tragen. Mit unserer Auslandsreisekrankenversicherung sind Sie dagegen im Gastland Privatpatient bei dort zugelassenen anerkannten Ärzten. Der 24-Stunden-Notrufservice hilft Ihnen, einen Arzt in Ihrer Nähe zu finden.

.... wenn ein Krankenrücktransport nötig ist.

Ist ein Rücktransport erforderlich, dann organisiert und bezahlt unsere Notrufzentrale den Krankenrücktransport.

... wenn Sie vor Ort ins Krankenhaus müssen.

Wir zahlen Ihnen den Transport und die Behandlung als Privatpatient. Zudem übernimmt der 24-Stunden-Notrufservice für Sie die Abwicklung von Krankenhausrechnungen.

* Rund um die Uhr
** Die Ländervorwahl für Deutschland kann von Land zu Land variieren. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Telefonanbieter.

Pannenhilfe anfordern / Schutzbriefleistung melden

Sie möchten eine Pannenhilfe anfordern? Dann nutzen Sie dafür gerne unseren digitalen Pannenservice:

Mehr zum digitalen Pannenservice

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In Deutschland
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief 069 66 555 66
Fahrrad-Schutzbrief 069 66 555 130
Haus- und Wohnungsschutzbrief 069 66 555 11
Im Ausland
Pannenhilfe anfordern / Kfz-Schutzbrief +49 69 66 555 66 **
Fahrrad-Schutzbrief +49 69 66 555 130 **

** Die Ländervorwahl für Deutschland kann von Land zu Land variieren. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Telefonanbieter.

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Egal ob Ärger beim Internetkauf, in Mietverhältnissen, Steit nach einem Verkehrsunfall oder Differenzen mit dem Arbeitgeber. Wir sind für Sie da und suchen für Sie immer die passende Lösung.

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