Kfz-Versicherung wechseln: Die Qual der Wahl

Welche Kfz-Versicherung passt zu mir?

Sie kennen das: Der November steht vor der Tür – das Versicherungsjahr neigt sich dem Ende zu und die Kfz-Versicherung steht auf dem Prüfstand.

Doch was ist wichtig – worauf müssen Sie achten, um die richtige Police zu finden? Natürlich zählt der Preis. Wer rechnet, kann mit einem Versicherungswechsel schnell ein paar hundert Euro pro Jahr sparen.

Aber mindestens genauso wichtig ist, dass Ihr Versicherungsschutz stimmt und Ihr Kfz-Versicherer für Sie da ist, wenn Sie ihn wirklich brauchen – im Schadenfall!

Versicherungsvergleich: Die günstigste Prämie finden

Internet-Portale helfen Ihnen beim Vergleich und der Suche nach der günstigsten Prämie für Ihre Kfz-Versicherung. Doch Vorsicht, nicht alle Vergleichs-Portale listen alle Anbieter auf. Deshalb sollten Sie in mehreren Portalen gleichzeitig recherchieren und dieses Ergebnis am besten noch einmal mit der Berechnung eines günstigen Anbieters vergleichen.

Kfz-Versicherung kündigen: Wie geht das?

In der Regel läuft ein Kfz-Versicherungsvertrag vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines Jahres.

Ohne Kündigung verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um ein Jahr. Wollen Sie fristgerecht kündigen, müssen Sie dies spätestens einen Monat vor Ablauf – also am 30. November – tun. Entscheidend für die Gültigkeit ist, dass die Kündigung beim Versicherer fristgerecht eingeht.

Sonderkündigungsrecht

Die Rechnung Ihres Versicherers liegt erst nach dem Stichtag, dem 30. November, im Briefkasten. Sie erfahren also erst danach, dass Ihre Prämien steigen. Dann ermöglicht das Sonderkündigungsrecht den Wechsel zu einem preisgünstigeren Kfz-Versicherer.

Darum lesen Sie Ihre Rechnung sorgfältig: Falls ein Sonderkündigungsrecht besteht, muss Ihr Versicherer Sie darauf hinweisen.

Autoversicherung: Die Leistung zählt

Kfz-Haft­pflicht­versicherung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich ebenso vorgeschrieben wie die Mindestanforderungen an deren Leistungen. Unterschiede gibt es jedoch bei den Deckungssummen pro Schadenfall: Damit Sie rundherum abgesichert sind, leistet die HUK-COBURG pro Schadenfall bis zu 100 Millionen € bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden (maximal 15 Millionen € je geschädigter Person).

Teil- und Vollkaskoversicherung

Die meisten Autofahrer entscheiden sich zusätzlich noch für eine Teilkasko oder Vollkasko: Erstere schützt im vereinbarten Umfang vor finanziellen Risiken bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des eigenen Fahrzeugs (zum Beispiel durch Diebstahl, Naturgewalten, Bruch der Verglasung oder Zusammenstoß mit Tieren sowie Marderschäden und den daraus resultierenden Folgeschäden).

Die Vollkasko beinhaltet die Leistungen der Teilkasko und bietet Ihnen darüber hinaus Versicherungsschutz für Unfallschäden am eigenen Fahrzeug. Das gilt auch bei selbst verursachten Unfällen sowie Vandalismus-Schäden.

Wichtig für Sie als Kunde: Bei der Kaskoversicherung verzichten wir von der HUK-COBURG weitestgehend auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit (Ausnahmen davon sind Konsum von Alkohol oder anderer berauschender Mittel sowie Ermöglichung des Diebstahls).
Fahren Sie ein neues Auto, bieten wir Ihnen bei Totalschaden oder Diebstahl bis zu 24 Monate eine Neuwertentschädigung.

Im Schadenfall für Sie da

Sie möchten sich im Schadenfall um nichts kümmern? Dann verlassen Sie sich auf das Know-How der HUK-COBURG und überlassen Sie uns die Auswahl der Werkstatt und die Schadenregulierung. Dafür geben wir die Einsparungen an Sie weiter, die wir durch den schnelleren Ablauf und die Großkundenkonditionen erzielen: Sie sparen pro Jahr 20 % Ihres Beitrags der Kaskoversicherung.

Informieren Sie sich jetzt über die Autoversicherung der HUK-COBURG und wechseln Sie rechtzeitig.

Weitere Tipps rund um Ihre Autoversicherung finden Sie in unseren FAQ zur Kfz-Versicherung.