Dr. Anne von Häfen wird Vorständin bei der HUK-COBURG-Rechts­schutz­versicherung AG

Coburg, den 04.10.2022

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat Dr. Anne von Häfen (36) in den Vorstand der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung AG bestellt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird sie das Ressort Rechtsschutz Betrieb von Detlef Frank (63) übernehmen, der sich ab 1. Juli 2023 wieder voll auf sein Vorstandsmandat bei der HUK24 konzentrieren wird.

„Mit Dr. Anne von Häfen gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin rund um das Thema Rechtsschutz“, so Klaus-Jürgen Heitmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung AG. „Ihre langjährige Erfahrung im Produktmanagement und bei Data Analytics von Rechtsschutzversicherungen wird den vor uns liegenden Herausforderungen auch im Rahmen der strategischen Zielsetzung der HUK-COBURG mehr als gerecht“, so Heitmann weiter.

Zugleich dankte der Aufsichtsratsvorsitzende Detlef Frank: „Detlef Frank hat die HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung in Zeiten des Diesel-Skandals und von Corona erfolgreich geführt. Für die geleistete Arbeit danke ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates sehr“.

Die gebürtige Osnabrückerin Anne von Häfen hatte nach Studium der Mathematik und Promotionsstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg verschiedene leitende Funktionen bei der ARAG SE, Düsseldorf, inne. Zuletzt war sie Hauptabteilungsleiterin Produktmanagement und Data Analytics.

Dem Vorstand der HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum feiert, stehen ab 1. Januar 2023 neben Detlef Frank (bis 30.06.2023), Dr. Anne von Häfen (Betrieb, Prozesse) sowie Rainer Neckermann (Rechtsschutz Schaden) vor. Die HUK-COBURG-Rechtsschutzversicherung, Nummer fünf im deutschen Markt nach Verträgen, weist in 2021 Beitragseinnahmen in Höhe von 255,4 Millionen € auf und unterstützt 1,89 Millionen private Kundinnen und Kunden bei möglichen Rechtsstreitigkeiten.

Dr. Anne von Häfen

Dr. Anne von Häfen (Copyright Foto: Andi Werner)

Detlef Frank

Die Fotos stehen Ihnen hier in druckfähiger Qualität zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen und Kontakt

HUK-COBURG