Das bieten wir selbstständigen Agenturleitern (w/m/d):

  • Starthilfe
  • Top-Ausbildung
  • Viele Kundenkontakte
  • Hohe Kundenzufriedenheit

Direkt zum Ziel

Erfahren Sie mehr aus erster Hand

Kundschaft ohne Akquise? Wie ist das möglich?

Sind Sie bereit den nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu machen? Dann machen Sie sich jetzt mit unserem Erfolgssystem als Leiter Ihres HUK-COBURG Kundendienstbüros selbstständig – wie bereits mehr als 700 Agenturleiter vor Ihnen.

Die HUK-COBURG ist die stärkste Marke im Bereich der Kfz-Versicherungen. Mit ausgezeichneten Produkten und zentralen Marketingmaßnahmen sorgen wir dafür, dass Kunden von sich aus den Kontakt zur HUK-COBURG suchen – 2022 fast 10 Millionen mal. Wir nennen das den Pull-Effekt. 

Für Sie bedeutet das: im Schnitt ca. 1000 Kontakte im Jahr.*

Zum Vergleich: So viele Kunden-Beratungstermine haben Agenturleiter der HUK-COBURG wöchentlich im Vergleich zum Marktdurchschnitt.

Durchschnittliche Anzahl an Beratungsgesprächen in der HUK-COBURG: 59; der Marktdurchschnitt beträgt 17

Quelle: Sirius Campus: Studie Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb 2023

Wir sind stolz auf unsere treue Kundschaft

Unsere Kunden sind nicht nur von unseren guten und günstigen Produkten überzeugt. Immer wieder geben sie uns in Umfragen Top-Bewertungen. Für die fairste Beratung, unsere sehr gute Betreuung und den hervorragenden Service. Und das nicht nur in der Kfz-Versicherung. Als Agenturleiter bedeutet das zusätzliches Geschäft. Denn bei zufriedenen Kunden ist das Cross-Selling-Potenzial sehr hoch.

KUBUS 2023 Kundenurteil Kundenzufriedenheit Hervorragend
KUBUS 2023 Kundenurteil Service Sehr gut
KUBUS 2023 Kundenurteil Preis-Leistung Hervorragend
Focus Money Testat - Top Kfz-Versicherer - Ausgabe 36/2023
Focus Money Fairster hausratversicherer
Focus Money Fairster Wohngebäudeversicherer
Selbstständige Vermittler
0
Kunden
0
Kontakte im Jahr
0

Ihre Vorteile mit der HUK-COBURG

Zertifikat

Startfinanzierung

Gut, dass Sie sich in der Startphase Ihrer Selbstständigkeit keine Sorgen um Ihre finanzielle Sicherheit machen müssen. Wir unterstützen Sie finanziell, damit Sie in den ersten Monaten den Kopf frei haben, sich einen eigenen Kundenstamm aufzubauen.

Zielscheibe

Eigene Agentur

Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Selbstständigkeit und bauen sich Ihre eigene Agentur auf.  Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres Büros und statten Sie mit Materialien aus. Profitieren Sie von unserer Vertriebsunterstützung.

Kaffee

Qualifizierung

Unsere Top-Ausbildung gibt Ihnen das notwendige Wissen und alle Utensilien an die Hand, um jede Beratungssituation zu meistern. Und nicht nur das – auch in Fragen zu Ihrer Selbstständigkeit sind wir immer für Sie da. 

Ihr Alltag im eigenen Kundendienstbüro

Ihre Aufgaben:

  • Im Namen der HUK-COBURG vermitteln Sie unser gesamtes Produktsortiment sowie das unserer Kooperationspartner.
  • Sie gewinnen Neukunden, bauen Ihren eigenen Kundenstamm auf und profitieren gleichzeitig vom positiven Image der HUK-COBURG.
  • Sie leiten das eigene Kundendienstbüro.

Ihr Profil:

  • Idealerweise haben Sie schon Vorkenntnisse in der Versicherungsbranche, oder eine kaufmännische Ausbildung absolviert.
  • Als Quereinsteiger sind Sie uns ebenfalls willkommen. Gemeinsam kümmern wir uns um Ihre Qualifikation.
  • Ihre Stärke ist das zielorientierte und unternehmerische Handeln und Sie trauen sich die Eröffnung und Führung einer eigenen Agentur zu.
  • Sie sind organisationsstark, arbeiten selbstständig und sehen sich als Dienstleister.
  • Ihnen fällt es leicht, auch in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren und Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und möchten Kunden begeistern.

Ausbildungsverlauf:

Zeitstrahl mit dem Ausbildungsverlauf
  • Bei uns werden Sie ausführlich auf Ihre Aufgaben vorbereitet.
  • Sie erhalten Schulungen bei erfahrenen Trainern, wobei die Schwerpunkte auf den Produkten der HUK-COBURG, unseren technischen Anwendungen sowie dem Verkauf liegen.
  • In den Praxisphasen kann das Wissen angewendet und vertieft werden und Sie stehen früh in engem Kundenkontakt.
  • Die Erstqualifizierung erhalten Sie durch regionale Schulungen in HUK-COBURG Geschäftsstellen und später in Ihrem eigenen Kundendienstbüro.
  • Auch nach Ihrer Erstqualifizierung stehen wir Ihnen mit Schulungsveranstaltungen und persönlichen Weiterbildungsmaßnahmen zur Seite.
  • Wir unterstützen Sie darüber hinaus durch persönliches Coaching vor Ort durch Ihren Vertrauensmannbetreuer.

Das sagen unsere Kundendienstbüro-Leiter

Lesen Sie, welche Erfahrungen unsere selbstständigen Vermittler mit uns machen. Und wer weiß: Vielleicht berichten Sie an dieser Stelle bald selbst von Ihren Erlebnissen, wie es ist, vor Ort Menschen kompetent zu beraten und ausgezeichnet abzusichern. 

Susanne Burchert – Leiterin Kundendienstbüro
Kundendienstbüro Kusel

„Ich heiße Susanne Burchert und leite das HUK-COBURG Kundendienstbüro in Kusel – übrigens die kleinste Kreisstadt Deutschlands.

Vielleicht lag es ja tatsächlich an der Größe, dass es 2006 noch kein Büro in unserer schönen Stadt gab. Die Lücke habe ich dann geschlossen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil mein Mann schon seit Jahren als nebenberuflicher Vertrauensmann für die HUK-Coburg gearbeitet hatte. Ich habe als zahnmedizinische Fachangestellte in einer kieferorthopädischen Praxis gearbeitet und dann über die HUK-COBURG die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau absolviert. Nach meiner Elternzeit habe ich mich dann selbständig gemacht. Ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe.

Für mich als Mutter von kleinen Kindern war es ja auch ideal – ich konnte mir die Zeit so einteilen, dass der Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern war. Und vielleicht war es auch ganz gut, dass ich das Büro erst auf- und das Geschäft ausbauen musste. Mit dem Kundenstamm von heute wäre ich wohl nicht allein fertig geworden. Heute habe ich drei Teilzeitkräfte und mein Mann arbeitet auch nebenberuflich mit. So dass wir in der Regel immer zu dritt im Büro sind.

Das ist auch nötig, denn über die fest vereinbarten Beratungstermine hinaus haben wir sehr viel Laufkundschaft. Die Leute kennen die HUK-COBURG, da schneit immer mal jemand einfach so rein. Da sieht man, was ein guter Name alles bewirken kann. Oft kommen Neukunden auch auf Empfehlung – eine bessere Werbung als zufriedene Kunden gibt es einfach nicht. Dafür tun wir natürlich auch was. Zum Beispiel rufen wir schnellstens zurück, wenn Kunden eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Mit so einfachen Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, kann man viel Vertrauen aufbauen.

Für mich als Mutter ist es besonders erfreulich, wenn Eltern ihre Kinder mitbringen, um sich über Vorsorge beraten zu lassen. Das zeigt doch, dass es uns gelingt, diese manchmal trockene und komplizierte Materie für alle verständlich zu machen. Es wird ja auch alles komplizierter. Leider auch im Hinblick auf Gesetze und Vorgaben. Der bürokratische Aufwand wird wirklich von Jahr zu Jahr größer. Aber damit müssen wir wohl leben.

Dafür haben wir an anderer Stelle viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei den Werbemaßnahmen oder bei der Verkaufsstrategie. Da redet die HUK-COBURG nicht rein. Aber sie unterstützt uns – mit Werbe- und Infomaterial zum Beispiel oder mit Schulungsveranstaltungen.

Einiges muss man allerdings mitbringen, das kann man nicht lernen. Ich denke an Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität. Vielleicht gehört auch ein gewisses Verkaufstalent zu solchen Gaben. Ich bin froh, dass ich sie habe und einsetzen kann. Auch wenn ich früher nicht im Traum daran gedacht hätte, ein Kundendienstbüro zu leiten.“

Susanne Burchert, Versicherungsfachfrau

Jens Ahlers, Leiter Kundendienstbüro
Kundendienstbüro Bremerhaven

„Mein Name ist Jens Ahlers und ich bin seit 6 Jahren für die HUK-COBURG aktiv. Im Versicherungsgeschäft bin ich, was man einen alten Hasen nennt. Zählt man die Ausbildung zum Versicherungskaufmann mit, komme ich auf fast 28 Berufsjahre in dieser Branche, davon 23 als Selbständiger.

Das Kundendienstbüro in Bremerhaven habe ich vor sechs Jahren übernommen, nachdem ich zuvor bei zwei anderen Gesellschaften war. Und natürlich beobachtet man, wie die Konkurrenz es macht. Insofern habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten. Daher kann ich nur sagen: Es gibt Versicherungen, und es gibt die HUK-COBURG. Die funktioniert einfach komplett anders – sowohl aus Vermittlersicht als auch aus der Warte des Kunden.

Das fängt schon damit an, dass wir die einzige Versicherung sind, zu der der Kunde „freiwillig“ kommt. Will sagen, das Hauptgeschäft findet im Büro statt. Dass wir mal zum Kunden fahren, ist eher die Ausnahme. Das erspart einem natürlich enorm viele Wege und Zeit, die man ansonsten im Auto vertrödeln würde. Andererseits erfordert es einen hohen Standard, was Ausstattung und Organisation des Büros angeht. Denn während unserer Öffnungszeiten haben wir ja nicht nur Kunden mit Termin, sondern auch viel Laufkundschaft. Ich habe sechs Angestellte und eine Auszubildende. Damit lässt sich das ganz gut bewältigen. Mein Team kümmert sich um das normale Tagesgeschäft und hält mir dadurch den Rücken frei für qualifizierte Beratung im Bereich der Personenversicherungen.

Der Umgang mit Kunden, die ehrliche, verständliche und faire Beratung – das ist es, was mir besonders Spaß macht. Und meine Kunden schätzen das auch. Einmal ist es sogar passiert, dass ein Kunde am nächsten Tag mit einer Flasche Wein als Dankeschön hier im Laden stand. Das hat mich natürlich enorm gefreut. Toll auch, dass die HUK-COBURG da mitzieht und nicht nur auf den umsatzstärksten Abschluss aus ist.

Auch sonst gibt es viel Unterstützung. Zum Beispiel erhalte ich als etablierter Partner einen Zuschuss für meine Bürokosten. Die Computerperipherie wird für einen kleinen Obolus bereitgestellt. Es gibt Werbematerial von der Zentrale und sogar ein eigenes Budget für Aktionen, die man vor Ort entwickelt. Und ganz entscheidend ist, dass man immer Ansprechpartner hat und Rückendeckung bekommt, wenn Probleme auftreten, die ein Büro nicht ohne Hilfe lösen kann. Ein Unternehmen hinter sich zu haben, das nicht nur Loyalität fordert, sondern auch bietet, das beruhigt ungemein.

Zum Glück überwiegen im Alltag die positiven Erlebnisse. Und das Betriebsklima bei uns im Büro ist auch sehr gut. Von daher weine ich meinem ursprünglichen Traumberuf keine Träne nach. Wegen meiner schlechten Augen konnte ich nicht in den Polizeidienst gehen. Jetzt habe ich einige Polizisten als Kunden.“

Jens Ahlers, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Sabrina Kämena – Kundendienstbüro Delmenhorst
Kundendienstbüro Delmenhorst

„Ich heiße Sabrina Kämena. Ich habe im August 2015 das Kundendienstbüro in Delmenhorst übernommen, in dem ich vorher meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen absolviert habe.

Dass ich sofort nach meiner Ausbildung mit erst 21 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe, ist für viele ungewöhnlich. Da mir die Ausbildung selbst viel Spaß gemacht hat, habe ich die Chance genutzt, als meine damalige Chefin den Standort wechselte und das Büro frei wurde. Ich habe es nie bereut, ins kalte Wasser gesprungen zu sein. Denn obwohl die erste Zeit sehr herausfordernd war, bin ich bis heute sehr glücklich als selbstständige Unternehmerin. Mittlerweile bilde ich in meinem Kundendienstbüro auch selbst aus und beschäftige bereits die vierte Auszubildende.

Gerade zu Beginn meiner Selbstständigkeit war die Unterstützung durch meinen Vertrauensmannbetreuer Gold wert. Durch die Ausbildung im Kundendienstbüro war ich fachlich in allen Bereichen sehr gut vorbereitet, jedoch ist der unternehmerische Teil zu Beginn doch sehr herausfordernd. Hier konnte ich immer auf meinen Vertrauensmannbetreuer zählen. Man arbeitet selbstständig – hat aber immer einen Ansprechpartner an seiner Seite, wenn es Probleme oder Fragen gibt. 

Ich gehe jeden Tag gerne in mein Büro. Mir gefällt es sehr, dass jeder Tag anders ist und neue Herausforderungen mit sich bringt, ich viel Kontakt zu verschiedenen Menschen habe und die Kundenkontakte oft über Jahre hinweg und durch ganze Familien hindurch bestehen. Tatsächlich ist es bei der HUK-COBURG so, dass viele Kunden einfach von selbst ins Büro kommen. Ich kann mich jeden Tag verwirklichen und stetig weiterentwickeln – ich überdenke oft die Strukturen in meinem Unternehmen und welche neuen Wege es sich lohnt zu gehen. So bin ich mit meinem Büro auf Instagram und Facebook präsent und freue mich auch immer über positive Bewertungen auf Google. Neben dem notwendigen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, sollte man offen für Menschen sein und Spaß am Umgang mit ihnen haben.

Natürlich gibt es auch in unserem Job weniger schöne Erlebnisse, wie z. B. Kundenbeschwerden, jedoch lernt man im Laufe der Zeit damit umzugehen. Wenn der Kunde am Ende des Tages zufrieden mit meiner Beratung ist, dann haben mein Team und ich einen guten Job gemacht.“

Sabrina Kämena

Andreas Winnenberg – Kundendienstbüro Wesel
Kundendienstbüro Wesel

Ich heiße Andreas Winnenberg. Im Januar 2018 habe ich das HUK-COBURG Kundendienstbüro in Wesel übernommen, in dem ich vorher angestellt war.

Mit den Themen und Prozessen unseres Geschäfts war ich daher schon vertraut. Einen Einblick in die Anforderungen, die eine Selbständigkeit mit sich bringt, habe ich durch meine Schwiegermutter gewonnen – die ist seit 25 Jahren erfolgreich für die HUK-COBURG tätig. Da ich auch als Angestellter gewohnt war, weitgehend selbständig zu arbeiten, gab es für mich eigentlich nur noch eine Frage, als sich die Möglichkeit ergab, das Büro zu übernehmen: Hast Du den Ehrgeiz, das zu schaffen? Die konnte ich mit einem klaren Ja beantworten.

Ich muss aber auch sagen, dass die Unterstützung durch die HUK-COBURG top ist. Als Neuling bekommt man finanzielle Vorteile, damit man gut aus den Startlöchern kommt. Fast noch entscheidender sind die Schulungen, die man nutzen kann und nutzen sollte. Denn die Anforderungen an das eigene Fachwissen werden ständig höher. Und Verbessern kann man sich eigentlich immer.

Bei der HUK-COBURG wird über die einzelnen Ebenen hinweg auf Augenhöhe gearbeitet. Da gibt es keine Berührungsängste und auch keine Frage, die offen bleibt. Auch das hilft dabei, in die Erfolgsspur zu kommen und dort zu bleiben.

Als gelernter Bürokaufmann habe ich natürlich eine gewisse Routine, was die Büroorganisation angeht. Von der Tonerbestellung bis zum Personalplan liegt ja jetzt alles in meiner Verantwortung. Wobei ich froh bin, dass ich mich auf meine beiden Angestellten hundertprozentig verlassen kann. Unsere Hauptaufgabe – und das, was am Ende wirklich zählt –, ist aber natürlich die Beratung unserer Kunden.

Da haben wir uns hohe Qualitätsstandards gesetzt. Für mich persönlich ist es jedes Mal eine Freude, wenn ein Kunde das Büro verlässt und ich merke, der ist zufrieden mit dem, was er bekommen hat. Es muss ja nicht soweit gehen, dass er mir Pralinen und eine Dankeskarte schickt. Was mir tatsächlich mal passiert ist, als ich noch Angestellter war. Natürlich habe ich mich riesig gefreut.

Schwierige Fälle gibt es ab und zu auch. Zum Beispiel wenn ein Versicherungsschutz nicht so gewährt werden kann wie der Kunde es gern hätte. Da ist man halt der Überbringer schlechter Nachrichten. Das macht niemand gern. In Zweifel steht mir aber auch mein Vertrauensmannbetreuer zur Seite.

Auf jeden Fall überwiegt der Spaß an der Sache. Wir lachen viel im Büro, es ist eine gute Atmosphäre. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich meinen Kindheitstraum, ein Abenteurer wie Indiana Jones zu werden, nicht verwirklicht habe. Schlapphut und Peitsche sind ja auch aus der Mode gekommen.

Andreas Winnenberg

An folgenden Standorten suchen wir Sie als Leiter eines Kundendienstbüros:

PLZ/Ort Ansprechpartner
64293 Darmstadt Mitte Nicole Herzog
0160 90757909
67105 Schifferstadt Andreas Mollenhauer
0151 14264943
69469 Weinheim Peter Melisowas
0621 180719523
74722 Buchen Dieter Hook
0621 180719520
74821 Mosbach
76661 Philippsburg
76726 Germersheim
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Häufige Fragen

Was bedeutet Selbstständigkeit bei der HUK-COBURG für mich?

Als selbstständige/r Handelsvertreter/in nach §84 HGB führen Sie Ihre eigene Agentur. Es handelt sich also nicht um ein Angestelltenverhältnis. Dennoch können Sie, bei Ihrer Aufgabe, Ihre Agentur erfolgreich aufzubauen und zu leiten, natürlich immer mit der Unterstützung der HUK-COBURG rechnen.

Näheres unter Ihr Profil & Ihre Aufgaben.

Komme ich z. B. als kaufmännische Angestellte für diesen Beruf in Frage?

Auch als Quereinsteiger/in hat man das Zeug dazu, eine Agentur selbstständig zu leiten. Solange Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, bekommen Sie durch die HUK-COBURG alles mit auf den Weg, um sich in dieser Branche erfolgreich selbstständig machen zu können.

Welcher Schritt folgt nach dem Absenden meiner Bewerbung?

Nachdem Sie sich als selbstständige/r Agenturleiter/in beworben haben, werden Sie nach kurzer Zeit von einem unserer Mitarbeiter kontaktiert. Dies dient als ein erstes Kennenlernen und es kann gemeinsam Ihr weiterer Weg abgestimmt werden.

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Schicken Sie uns Ihre Telefonnummer und wann wir Sie gut erreichen können.
Wir rufen Sie gerne an!
 

selbststaendigkeit@huk-coburg.de

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Basierend auf unseren Kundenkontakten in 2022. Abweichungen möglich je Bürogröße.