Herzlich Willkommen in der Job-Welt unserer dual Studierenden

Duales Studium – was bedeutet das überhaupt? Für uns bedeutet das die optimale Verbindung aus Theorie und Praxis. Bereits während des Studiums Arbeitserfahrung zu sammeln und parallel dazu einen Ausbildungsabschluss der IHK zu erreichen. Unser Ziel ist es die besten Mitarbeiter:innen von morgen selbst zu qualifizieren. Werde Teil der HUK-COBURG und arbeite an deiner Zukunft.

Unsere dual Studierenden im Fokus

Die Besonderheit bei der HUK-COBURG ist, dass wir dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich ausbilden! Seminare in den Bereichen Kommunikation oder Visualisieren und Präsentieren unterstützen dich dabei. Außerdem hast du auch die Möglichkeit, dich freiwillig in sozialen Projekten zu entfalten. Dabei bist du nie alleine. Denn wir bilden in Gruppen aus und geben dir so die Möglichkeit, schon frühzeitig Kontakte zu knüpfen und immer eine:n Ansprechpartner:in zu haben. Diese Teamarbeit ist bei uns enorm wichtig, da wir als Unternehmen einen sehr teamorientierten Umgang pflegen.

Soziale Projekte fördern Charakter

Das bieten wir dir obendrein

Als Arbeitgeberin ist es uns wichtig dir bereits während der Ausbildung die Vorteile und Benefits der HUK-COBURG zur Verfügung zu stellen. Profitiere von einer starken Marke!

Icon Geld

Faire Vergütung

Icon Hände

Gute ­Jobaussichten

Icon Tasche

Kurze Wege

Icon Auto

Fahrsicherheits­training

Icon Schuh

Sportkurse

Icon Bahn

100 % Fahrtgeld

Duales Studium Versicherungswirtschaft

In 3,5 Jahren eine Ausbildung mit IHK-Abschluss, einen Bachelor of Arts in Versicherungswirtschaft und Erfahrung in verschiedenen verantwortungsvollen Bereichen – z. B. im Controlling, Marketing oder in People & Culture? Das erreichst du mit einem Dualen Studium bei der HUK-COBURG.

Studienverlauf

Vormittags in der Hochschule Coburg – nachmittags das Gelernte anwenden! Nach diesem Konzept lernst du folgende Bereiche in der Grundausbildung kennen:

  • Telefonische Betreuung unserer Kund:innen
  • Beratung der Kund:innen in der Lebens- und Krankenversicherung
  • Schaden-/Leistungsmanagement

Danach hast du während deines Praxissemesters und des Bedarfsgerechten Einsatzes die Möglichkeit dich in den unterschiedlichsten Abteilungen der HUK-COBURG weiterzuentwickeln (z. B. Controlling, People & Culture, Marketing, etc.).

Das bringst du dafür mit
  • Du besitzt die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife.
  • Du hast in Deutsch, Mathematik und eventuell in Wirtschaft und Recht mindestens gute Leistungen erzielt.
  • Du interessierst dich für wirtschaftliche Themen und Zusammenhängen.
  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, bist leistungsbereit und arbeitest gerne mit Menschen.
  • Du bist wissbegierig, kommunikativ und arbeitest gerne im Team.
  • Du kennst deine Stärken und willst jeden Tag Neues lernen.

Was unsere dual Studierenden dazu sagen

Damit du einen besseren Einblick in den Alltag unserer dual Studierenden bekommst, haben wir ein paar unserer Teammitglieder befragt:

Elena, Studentin
Warum hast du dich für ein Duales Studium bei der HUK-COBURG entschieden?

„Als ich mich nach dem Abitur mit dem Thema Berufs- und Studienwahl befasst habe, fiel die Entscheidung auf das Studienangebot der HUK-COBURG. Mit dem Dualen Studium Versicherungswirtschaft konnte ich mich am besten identifizieren, da mir eine gesunde „work-life-balance“ sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für meine Zukunft äußerst wichtig sind und die HUK-COBURG diese Werte teilt.“

Elena, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Svenja, Studentin
Was ist das Besondere am Dualen Studium bei der HUK-COBURG?

„Das Besondere am Dualen Studium bei der HUK-COBURG ist das dazugehörige Arbeitszeitmodell. Es ist sehr abwechslungsreich. Als Verbundstudent:in besteht der Tag mindestens aus zwei unterschiedlichen Teilen: Jeden Vormittag finden die Vorlesungen statt und nachmittags arbeite ich im Unternehmen mit. Zudem gibt es noch einen Tag Berufsschule in der Woche. Folglich wird es nie langweilig.“

Svenja, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Martin, Student
Welche Fähigkeiten sollte man als dual Studierender mitbringen?

„Um das Duale Studium zu meistern, ist es wichtig – durch die Wechsel zwischen Hochschule, Berufsschule und HUK – flexibel zu sein. Außerdem ist ein gutes Zeitmanagement unerlässlich, um die verschiedenen Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Auch die richtige Motivation, und ein gewisses Interesse für die vielen verschieden Aufgaben und Themen zu entwickeln, gehört dazu.“

Martin, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Laura, Studentin
Wie ist deine bisherige Ausbildung abgelaufen?

„Zuerst war ich in der Kundenbetreuung tätig. Hier standen die Grundlagen in den einzelnen Versicherungssparten (z.B. KFZ- oder Hausratversicherung) auf dem Plan. Das zweite Ausbildungsjahr verbringen wir in der Schadenabteilung, sowie Kranken- und Lebensversicherung. Besonders gut gefällt mir, dass wir auch die Möglichkeit haben mit Kund:innen zu telefonieren oder Anträge selbstständig zu bearbeiten.“

Laura, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Vivienne, Studentin
Wie wurdest du nach der Grundausbildung eingesetzt?

„Ich war zuerst in der Anwendungsentwicklung im Bereich e-Learning tätig. Jetzt arbeite ich im Aktuariat der Krankenversicherung. Hier gehört es zu meinen Aufgaben Beitrags- und Leistungsvergleiche durchzuführen, Ratinganfragen zu beantworten bzw. zu bewerten, bei Öffentlichkeitsarbeit oder Schulungsmaßnahmen zu unterstützen und vieles mehr. Besonders schätze ich, dass man sehr viel Verantwortung und Vertrauen bekommt.“

Vivienne, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Daniel, Student
Welche Herausforderungen sind dir bisher begegnet?

„Als Duale:r Student:in hat man viele Herausforderungen. Auf jeden Fall die Prüfungen in der Hochschule, die manchmal nicht ganz leicht sind. Dann auch die Zwischen- und Abschlussprüfungen und natürlich die Bachelorarbeit. Ansonsten gibt es in Zukunft vor allem Hausforderungen in den sich wechselnden Tätigkeitsbereichen und Aufgaben. Ich bin schon gespannt, was mich erwartet.“

Daniel, Duales Studium Versicherungswirtschaft

Komm in unser Team

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt! 
Wir nehmen je nach Verfügbarkeit der dualen Studienplätze laufend Bewerbungen entgegen.

Unser Auswahlverfahren für 2024 ist bereits abgeschlossen. Bewerbungen für den 01.09.2025 nehmen wir gerne an.

Noch nicht sicher? Finde heraus, ob die Welt der Versicherungen zu dir passt

Mit unseren Schnuppertagen gewinnst du einen guten Einblick in unsere Arbeit. Interessiert? Früh dran sein lohnt sich! Hier findest du alle Termine, an denen wir uns auch einmal persönlich kennenlernen können.

Zum Veranstaltungskalender

Du hast noch Fragen? Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in den FAQ.

Duales Studium Informatik

Hier ist deine Leidenschaft Programm! Weil wir über nahezu jedes Betriebssystem und jede Hardware verfügen, lernst du in unserem Dualen Studiengang alles, was du für deine zukünftige Karriere benötigst. Dabei setzen wir auf deine Fähigkeiten aus Studium und Ausbildung, wenn es um die Zukunft unserer Informatik geht. Denn unser Programm lautet: aus den Daten von heute die Sicherheit von morgen zu berechnen.

Studienverlauf

Unser Duales Studium Informatik dauert 4,5 Jahre. In dieser Zeit erlernst du in unserer Coburger Zentrale den Beruf der:des Fachinformatiker:in und erwirbst an der Hochschule Coburg den Bachelor of Science in Informatik. Im Studium kannst du dich außerdem auf die Bereiche Softwaretechniken oder Wirtschaftsinformatik spezialisieren. Folgende Bereiche deckt das Duale Studium ab:

  • Grundlagenschulungen für PowerPoint, Excel, Word und SQL
  • Softwareentwicklung in PL1, Datenmodellierung, Objektorientierung und Java
  • Hardwareinformationen über Rechnersysteme, Betriebssysteme, Server und Netzwerke
  • Überblick über eingesetzte Testtools
  • Schulung zur IT-Sicherheit

Diese Bereiche werden dann auch in Form von Praxiseinsätzen in den jeweiligen Fachabteilungen und Projektmitarbeiten unterstützt und vertieft.

Das bringst du dafür mit
  • Du besitzt die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife.
  • Du hast in Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und eventuell Informatik mindestens gute Leistungen erzielt.
  • Du interessierst dich für informationstechnische Themen und Zusammenhänge.
  • Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, bist leistungsbereit und arbeitest gerne mit Menschen.
  • Du bist wissbegierig, kommunikativ und arbeitest gerne im Team.
  • Du kennst deine Stärken und willst jeden Tag Neues lernen.

Was unsere dual Studierenden dazu sagen

Damit du einen besseren Einblick in den Alltag unserer dual Studierenden bekommst, haben wir ein paar unserer Teammitglieder befragt:

Jannik, Student
Warum hast du dich für ein Duales Studium IT in Coburg entschieden?

„Nach meinem Abitur in Hannover, habe ich mich deutschlandweit beworben und bei der HUK-COBURG hat es dann geklappt. Besonders schätze ich, dass sich Theorie und Praxis hervorragend ergänzen. Nach verschiedenen Schulungen im ersten Lehrjahr, arbeite ich mittlerweile drei halbe Tage in der Anwendungsentwicklung der Krankenversicherung und gehe zusätzlich an die Hochschule Coburg zum Studieren. Während der Semesterferien bin ich Vollzeit auf der Arbeit. Das Wissen aus der Hochschule kann ich in meine Arbeit transportieren und der praktische Teil erleichtert mir den Zugang zu Themen, die in der Hochschule gelehrt werden.“

Jannik, Duales Studium Informatik

Vanessa, Studentin
Was gefällt dir am Dualen Studium am besten?

„Man bekommt sowohl im Studium als auch in der Ausbildung immer Unterstützung. Besonders gut gefällt mir, dass mir die Chance geboten wurde, vorerst alle Bereiche der Informatik kennenzulernen und ich dann entscheiden konnte, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte. Mein aktuelles Aufgabengebiet ist sehr vielseitig. Die Serververwaltung, das Entwickeln eines Videoportals, Support und Bereitstellung im Video-Bereich und die e-Learning-Erstellung bieten mir die Möglichkeit, die Informatik, das Programmieren und kreatives Arbeiten zu verbinden.“

Vanessa, Duales Studium Informatik

Daniel, Student
Was bietet dir die HUK-COBURG als Arbeitgeberin?

„Die HUK-COBURG bietet mir nicht nur die Nutzung und Verwaltung von Fremdsoftware, sondern auch die Entwicklung eigener Software. Aktuell durfte ich in einem Projekt mitwirken, in dem es um die Ermittlung von relevanten Kennzahlen zur besseren Zuordnung der Kosten auf die Kostenstellen ging. Hierfür waren verschiedene Programme, Abfragen und Skripte nötig, die wir selbst erstellt haben. Es besteht einfach die Möglichkeit, in vielen IT-Bereichen, wie beispielsweise Datenbanken, dem Data Ware House, der Serveradministration, der Websiteprogrammierung und vielen mehr, eingesetzt zu werden und sich dann auch in der jeweiligen Fachrichtung zu spezialisieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, später mal eine Führungsposition einzunehmen.“

Daniel, Duales Studium Informatik

Komm in unser Team

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt! 
Wir nehmen je nach Verfügbarkeit der dualen Studienplätze laufend Bewerbungen entgegen.

Unser Auswahlverfahren für 2024 ist bereits abgeschlossen. Bewerbungen für den 01.09.2025 nehmen wir gerne an.

Noch nicht sicher? Finde heraus, ob die Welt der Versicherungen zu dir passt

Mit unseren Schnuppertagen gewinnst du einen guten Einblick in unsere Arbeit. Interessiert? Früh dran sein lohnt sich! Hier findest du alle Termine, an denen wir uns auch einmal persönlich kennenlernen können.

Zum Veranstaltungskalender

Du hast noch Fragen? Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du in den FAQ.