Herzlich Willkommen in der Job-Welt unserer Medien-Expert:innen

Unserer starken Marke und deren Bekanntheit verdanken wir einen großen Teil unseres Erfolges: zahlreiche Mitarbeiter:innen, ob Marketing, Unternehmenskommunikation oder Vertriebskoordinator:innen sorgen dafür, dass die HUK-COBURG in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, wie sie ist: Vertrauenswürdig, sicher, ein Partner in allen Lebensbereichen.

Von der internen Kommunikation über Werbekampagnen in TV, Print und im Netz bis hin zum Social Media Auftritt: Kommunikation findet bei der HUK-COBURG auf allen Kanälen statt. Deshalb sind wir auch ständig auf der Suche nach Menschen, die unsere Ideen mit uns weiterentwickeln, neue Impulse geben und mithelfen, die Marke HUK-COBURG auch zukünftig perfekt in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Was unsere Mitarbeiter:innen dazu sagen

Wie die HUK-COBURG diese Herausforderungen meistert und welche persönlichen Entwicklungen damit verbunden sind, haben wir unsere Mitarbeiter:innen gefragt:

Nadine, Spezialistin Corporate Design
Studium in Frankreich, Agentur in München und dann?

„Ich habe visuelle Kommunikation in Frankreich studiert und nach meinem Abschluss in einer Münchener Designagentur gearbeitet. Nach einiger Zeit wollte ich einen Perspektivwechsel vornehmen und die Chemie bei der HUK hat sofort gestimmt. Corporate Design lebt durch aktuelle Entwicklungen der Technik und die Veränderungen in unserer Gesellschaft. Es ist nicht mehr so statisch wie vielleicht noch vor zehn Jahren und bedarf laufender Anpassungen. Die Herausforderung dabei ist es, auch einfach mal auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn es darum geht, komplexe Themen transparent zu machen, unterschiedliche Meinungen zu berücksichtigen und Bereitschaft bei anderen zu wecken, sich für ein Thema zu begeistern.“

Nadine, Spezialistin Corporate Design

Albrecht, Marketing-Manager HUK24
Was macht die Arbeit im Marketing und im Vertrieb der HUK24 so spannend?

„Bei der HUK24 sind wir ein kleines Team von zentralen Managern, die ganze Kernbereiche direkt unter dem Vorstand verantworten. Ich koordiniere und verantworte übergreifend die ganzheitliche Entwicklung des Online-Geschäfts. Dabei betrachte ich den gesamten Funnel – von Kampagnen, über Website- und Tarifrechnerauftritt, bis hin zu Cross-Selling-Maßnahmen; stets mit dem Ziel, die Customer Journey zu vereinfachen und die Prozesseffizienz über alle Ebenen zu maximieren. Dabei freue ich mich besonders über die Freiheit, mit der ich die Vision einer datengesteuerten Online-Versicherung konzipieren und verwirklichen kann.“

Albrecht, Marketing-Manager HUK24 

Holger, Spezialist Unternehmenskommunikation
Wie sehen die Aufgaben eines Kommunikators der HUK aus?

„Ich stehe den Medien zu allen Fragen rund um die HUK-COBURG zur Verfügung. Meine Aufgabe besteht also darin, mit einfachen Worten schwierige Versicherungsthemen zu beschreiben. Das ist häufig aber gar nicht so einfach, da es meist um fachliche Fragestellungen geht, die sich vom Schadenersatzrecht bis hin zu Informatikthemen erstrecken können. Dafür braucht man ein gutes Netzwerk, denn von der Geschäftsleitung bis hin zum Sachbearbeiter entwickle ich viele Antworten gemeinsam mit unseren Experten im Haus. Wenn man sich mit eigenen Nachrichten abheben will, muss man neugierig sein. Man muss wissen, was in den Medien momentan relevant ist. Deshalb gilt – anders als im Sprichwort – für die Öffentlichkeitsarbeit: Reden ist Gold, Schweigen ist Silber! Ich versuche dabei immer offen und ehrlich zu sein, aber nicht blauäugig und redselig.“

Holger, Spezialist Unternehmenskommunikation 

Axel, Spezialist Markenkommunikation
Von der Universität der Künste in Berlin zur HUK-COBURG?

„Eins vorweg, nein, ich bin kein Künstler. Ich habe Kommunikationswissenschaften studiert und damit bin ich bei der HUK-COBURG ganz richtig. Grundsätzlich dreht sich in meinem Job alles um das Thema Markenkommunikation. Das beginnt beim Verstehen der Konsumenten – z. B. welche Bedürfnisse und Barrieren existieren, welchen Einfluss Technik auf das Konsumentenverhalten hat. Daraus abgeleitet gilt es, eine passgenaue Kommunikationsstrategie zu entwickeln und diese mit externen Agenturen in Kreation und Mediastrategien zu überführen. Am Ende beginnt alles wieder mit dem Controlling – wurden die gesteckten Ziele auch erreicht? Wichtig ist, stets neugierig, querdenkend und auch kritisch zu bleiben und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.“

Axel, Spezialist Markenkommunikation 

Typisch HUK-COBURG!

Wir haben unsere Mitarbeiter:innen bei einem gemeinsamen Kochabend in unserem Betriebsrestaurant an der Coburger Zentrale unter professioneller Anleitung unserer Köch:innen gefragt, was für sie „typisch HUK“ ist. Denn neben der täglichen kreativen Arbeit im Team dreht sich in der HUK-COBURG auch sehr viel um das Thema Sicherheit. Nicht nur für den Kund:innen, sondern auch für die Arbeitnehmer:innen. Wie genau das unsere Mitarbeiter:innen wahrnehmen, können Sie hier nachvollziehen: