Herzlich Willkommen in der Job-Welt unserer Informatiker:innen, Mathematiker:innen und Physiker:innen

Das Herz der HUK-COBURG schlägt binär: In der Job-Welt unserer ITler:innen und Mathematiker:innen arbeiten über 800 Kolleg:innen an den Fragestellungen von morgen. Ob Data Science Center, Software-Entwicklung, Systembetrieb oder Aktuariat: Wir bieten spannende und herausfordernde Aufgaben in einem sich ständig wandelnden Fachgebiet und schaffen es dabei, eine familiäre und kollegiale Atmosphäre zu leben.

Möchten Sie hinter die Kulissen unserer IT-Welt blicken? Hier erzählen Informatiker:innen, Mathematiker:innen und Physiker:innen aus ihrem Arbeitsalltag und sprechen über Entwicklungswege, persönliche Geschichten und spannende Projekte.

Die Mathematische Abteilung – Unsere Aktuariate

Als Teamleiter führt Martin Sie durch sein Team und gibt spannende Einblicke in unser Telematik-Projekt.
 

Teamplayer:in und Zahlenkünstler:in

Was bedeutet Telematik? 

Erfolge und Vertrauen

Unsere IT-Architektur

Daniel stellt Ihnen unsere Informatik-Betriebs-Gruppe vor und berichtet von seinem Start als HUK-Neuling.

Youngster in der IT-Architektur 

Alles auf den Kopf stellen

Auf der Suche nach Freiraum

Big Data bei der HUK-COBURG

Franziska nimmt Sie mit auf eine Reise durch unseren Data Science Bereich und die Vereinbarkeit von Beruf & Familie.

Unser Big Data Bereich

Neues vom Data Science Center

Familienglück mit der HUK

Unsere Softwareentwickler:innen

Fritz zeigt Ihnen eine der größten IT-Einheiten der HUK-COBURG und wie seine Karriere mit der Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen hat.

Arbeitsalltag in der Entwicklung

Softwareverbesserungen? Check!

Seit 13 Jahren mit dabei

Was unsere Mitarbeiter:innen sagen

Damit Sie jetzt noch einen genaueren Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen unserer Mitarbeiter:innen bekommen, haben wir ein paar unserer Teammitglieder befragt:

Christian, Softwareentwickler
Warum ist das Arbeiten für eine/n Softwareentwickler:in bei der HUK-COBURG reizvoll?

„Im Gegensatz zu meinem vorherigen Job hatte ich bei der HUK-COBURG mit dem Dualen Studium die Chance, Theorie und Praxis perfekt zu verbinden. Mittlerweile programmiere ich neben meinem berufsbegleitenden Wirtschaftsinformatik-Masterstudium den Multimediaserver und stelle die Client-Server-Software zur Erstellung von digitalen Lernmedien zur Verfügung. Auch die Ausbildung einer dualen Informatikstudentin und der Einsatz in verschiedenen Projekten, wie unserem Regionalmarketingportal sowie die übergreifende Zusammenarbeit fordern mich. Ein hohes Maß an Transparenz und die Nähe zur Vorstandsebene, z.B. beim Essen in der Kantine, motivieren mich dabei.“

Christian, Softwareentwickler

Hakan, Experte Business Intelligence
Wie lässt sich ein typischer Arbeitstag beschreiben?

„Den typischen Arbeitstag gibt es bei uns eher nicht, und genau das gefällt mir. Ich bin selbst ein sehr technikaffiner Mensch, der auch gerne organisiert. Deshalb ist mein aktueller Job mit einer Mischung aus Projektleitungsaufgaben und operativen, technischen Aufgaben sowohl herausfordernd, als auch erfüllend. Der Bereich für welchen ich tätig bin, ist sowohl für eine umfangreiche Datenhaltung, als auch für eine professionelle Datenanalyse zuständig. Besonders gefällt mir, am Puls der Zeit zu sein und für unser Unternehmen wichtige Erkenntnisse aus Analysen mit modernen Machine Learning Algorithmen zu gewinnen. Ich schätze an den Aufgaben hier, dass es nie langweilig wird, wir gemeinsam im Team an spannenden Aufgaben arbeiten und die Innovation nie zu kurz kommt.“

Hakan, Experte Business Intelligence

Manuel, Teamleiter BigData DevOps
Welche Skills benötigt eine Führungskraft in der IT?

„Neben der aktiven Bedienung von Anwendungen wie Hadoop, Java und Python habe ich immer ein offenes Ohr für meine Mitarbeiter. Ich trage dafür Sorge, dass Aufgaben richtig priorisiert und kanalisiert werden, um eine gleichmäßige Auslastung sicherzustellen. Die Herausforderung dabei ist, immer zielstrebig und lösungsorientiert zu bleiben. An meinem Job gefällt mir besonders gut die Zusammenarbeit mit Kollegen im Team sowie Verantwortung zu übernehmen.“

Manuel, Teamleiter BigData DevOps