Herzlich Willkommen in der Job-Welt unserer Finanzexpert:innen

Ob in der Entgeltabrechnung der Personalabteilung, der Finanzbuchhaltung im Rechnungswesen, der Unternehmensplanung, im Controlling oder im Asset Management – Finanzexpert:innen sind in der Welt eines Konzerns wie der HUK-COBURG in vielen Bereichen unverzichtbar.

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, unseren Kund:innen einen unschlagbar günstigen Preis für ihre Versicherungen anbieten zu können. Und das dauerhaft. Dafür müssen wir unsere Kosten und unsere Planung perfekt im Griff haben – und hierfür brauchen wir Sie! 

Was unsere Mitarbeiter:innen dazu sagen

Damit Sie sich ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten als Finanzexpert:in in der HUK-COBURG machen können, haben wir unseren Mitarbeiter:innen folgende Fragen gestellt:

Tanja, Mitarbeiterin Rechnungswesen
Teamwork und Work-Life-Balance?

„Wir sorgen für eine korrekte Kommunikation zwischen unserem Hauptbuch und den Nebenbüchern. Zu meinen Aufgaben gehört es auch, die regulatorischen Anforderungen an die Finanzbuchhaltung zu vertreten. Immer wieder kommen neue Themen und damit auch tolle neue Herausforderungen auf. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist super und fair. Es macht einfach Spaß, Teil dieses Teams zu sein und morgens auf die Arbeit zu gehen! Durch die flexible Arbeitszeitgestaltung konnte ich bisher mein Familienleben und meine berufliche Weiterentwicklung prima miteinander kombinieren.“

Tanja, Prozessmanagerin und Finanzschnittstellenkoordinatorin im Rechnungswesen

Maximilian, Asset Manager
Warum hat das Asset Management das Rennen gemacht?

„Es warten einfach immer wieder unglaublich interessante und aufs Neue fordernde Aufgaben, bei denen mir viel Verantwortung und Vertrauen in meine Person und meine Arbeit entgegen gebracht werden. Ich identifiziere und prüfe die Investitionsmöglichkeiten in gewerblich genutzte Immobilien und betreue außerdem bereits bestehende Investments. Da ich nicht nur die wirtschaftlichen Gesichtspunkte, sondern auch (aufsichts-)rechtliche und steuerliche Aspekte betrachte, ist mein Arbeitsalltag immer unterschiedlich und daher nie eintönig. Dabei gefällt mir besonders gut, dass mir diese Verantwortung zwar bereits relativ früh übertragen wurde, ich aber niemals das Gefühl hatte alleine gelassen zu werden.“

Maximilian, Asset Manager 

Nina, Konzerncontrollerin
Was ist das Spannende im Konzerncontrolling?

„Unsere Gruppe setzt sich aus kleinen spezialisierten Teams zusammen, die innerhalb des Themengebietes Unternehmenssteuerung verschiedene Aufgabenschwerpunkte übernehmen. Ich selbst arbeite im Bereich Personalcontrolling und hier wird Teamarbeit tatsächlich gelebt, um die übergreifende Zusammenarbeit verschiedenster Organisationseinheiten im Haus gewährleisten zu können. Besonders spannend finde ich die Lösungsfindung für aktuelle und zukünftige Fragestellungen des Konzerns und dabei sowohl durch die wirtschaftliche, als auch durch die unternehmerische Brille zu blicken.“

Nina, Konzerncontrollerin 

Patrick, Mitarbeiter Rechnungswesen
Von aktuellen Aufgaben zu neuen Herausforderungen?

„Meine  Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Ich verstehe mich in meiner Funktion als eine Art Dolmetscher zwischen den fachlichen Spezialisten aus unserer Buchhaltung/Bilanzierung und den Technikern in unserer Anwendungsentwicklung. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ein berufsbegleitendes Master-Studium zu absolvieren. Die HUK-COBURG bietet diesbezüglich diverse Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten an. Besonders gefällt mir das gute Betriebsklima eines bodenständigen und auf Kostendeckung – anstatt Profitmaximierung – ausgerichteten Unternehmens. Wir sind sehr hilfsbereit, gehen wertschätzend miteinander um und leben eine offene und ehrliche Kommunikation.“

Patrick, Prozessmanager und Finanzschnittstellenkoordinator im Rechnungswesen

Tanja, Mitarbeiterin Rechnungswesen
Teamarbeit im Rechnungswesen?

„Ich bin Teamleiterin für Prozessmanagement und Finanzschnittstellen und koordiniere eine Gruppe mit 12 Personen. Diese ist überwiegend in Projekten und damit in neuen Themenstellungen und Veränderungen im Haus tätig. Laufend neue Themenstellungen und auch wechselnde Ansprechpartner machen den Arbeitsalltag abwechslungsreich und interessant. In dem Team, in dem ich arbeite, herrscht ein angenehmes Arbeitsklima, tolle Rahmenbedingungen und ein guter Zusammenhalt. Ich fühle mich sehr wohl an meinem Arbeitsplatz.“

Tanja, Teamleiterin Prozessmanagement und Finanzschnittstellen im Rechnungswesen

Weiterbildung in der HUK-COBURG

Die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich und privat weiterzubilden, unterstützen wir mit der Selbstinitiative Bildung. Was das ist und wie das funktioniert, erklären wir Ihnen hier:

Verstärken Sie unser Team

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Stellenmarkt Initiativbewerbung