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FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ – "Meine HUK"

Vorteile

Möglichkeiten

Sicherheit/Login/Registrierung

 

Vorteile

Kann ich nach der Registrierung alles nur noch online erledigen?

Selbstverständlich stehen Ihnen auch nach der Registrierung für Ihren Servicebereich „Meine HUK“ weiterhin alle Kontaktmöglichkeiten zur HUK-COBURG zur Verfügung: von Post, E-Mail und Fax über Telefon bis hin zu Ihrem persönlichen Berater vor Ort.

In Ihrem Servicebereich "Meine HUK" haben Sie zusätzlich die Möglichkeit einen persönlichen Berater oder eine bevorzugte Geschäftsstelle auszuwählen und diese jederzeit wieder zu wechseln. Mit Ihrer Festlegung erhält der Vermittler zur bedarfsorientierten Beratung Vertragseinsicht, die Sie ebenfalls jederzeit widerrufen können

 
 

Welche Verträge kann ich online einsehen?

Grundsätzlich werden in Ihrer Vertragsübersicht alle laufenden Verträge angezeigt, die Sie bei der HUK-COBURG abgeschlossen haben.

Verträge aus den Bereichen Bausparen, Baufinanzierung, betriebliche Altersversorgung und Beihilfeablöseversicherung, sowie Bankprodukte können Sie in „Meine HUK“ jedoch nicht einsehen. Abgelaufene Verträge werden nach 90 Tagen automatisch aus der Vertragsübersicht entfernt.

 
 

Interessieren Sie sich für eines unserer Produkte bzw. möchten Sie ein individuelles Angebot berechnen?

Über den Schnelleinstieg „Angebot berechnen“ erhalten Sie mit wenigen Klicks das gewünschte Angebot. Wenn Sie sich vorher im persönlichen Servicebereich "Meine HUK" eingeloggt haben, dann werden die bei uns hinterlegten Daten bereits aufbereitet.

 
 

Kann ich ein berechnetes Angebot speichern und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ansehen?

Ja, über den Button "Angebot speichern" können Sie alle berechneten Angebote mit einem individuellen Titel abspeichern. Eine Übersicht aller gespeicherten Angebote bekommen Sie im „Angebotsspeicher“.

 
 

Wo erhalte ich eine Übersicht meiner aktuellen Verträge?

Im Schnelleinstieg über "Vertrag ansehen" bzw. „Verträge ansehen“ erhalten Sie eine Übersicht aller bei der HUK-COBURG bzw. HUK-COBURG-Allgemeine bestehenden Verträge. Alternativ können Sie sich die Verträge auch über die Navigation aufrufen. Beendete Verträge werden nach  90 Tagen automatisch nicht mehr angezeigt.

 
 

Möglichkeiten

Wie kann ich eine Vertragsänderung vornehmen?

Im Schnelleinstieg unter "Vertrag ändern" bzw. „Verträge ändern“ können Sie durch Auswahl der betroffenen Versicherung den Vertrag nach Ihrem Bedarf zum nächstmöglichen Termin ändern.

 
 

Wo kann ich online Formulare oder Bescheinigungen anfordern?

Sie können über Ihren persönlichen Servicebereich "Meine HUK" unter "Belege und Dokumente" folgende versicherungsrelevante Formulare anfordern:

  • Versicherungsbestätigung (eVB) bei Umzug oder Wiederzulassung
  • Grüne Karte
  • Schadenvisitenkarte
  • Europäischer Unfallbericht
  • Finanzamtsbescheinigung
  • Kfz-Kaufvertrag
  • Bescheinigung der Kranken- und Pflegeversicherung für den Arbeitgeber oder die Beihilfestelle
  • Studentenbescheinigung
  • Bescheinigung über die Höhe der Vorsorgeaufwendungen
  • Übertragungswertbescheinigung

Wenn Sie noch nicht registriert sind, dann können Sie die Dokumente auch unter der Servicehotline  0800 2153153 anfordern - kostenlos aus deutschen Netzen.

 
 

Wo kann ich meine persönlichen Daten oder Kontaktdaten ändern?

Im Schnellzugriff unter „Persönlichen Daten ändern“ können Sie die bei uns gespeicherten Daten ansehen und bei Bedarf ändern. Alternativ können Sie in der Navigation über den Punkt "Persönliche Daten" die bei uns hinterlegten Daten aufrufen.

 
 

Sie möchten Ihre Dokumente künftig online erhalten?

Als Kunde der HUK-COBURG können Sie sich bestimmte Dokumente auch einfach und bequem online zusenden lassen. Aktuell sind dies folgende Unterlagen:

  • die Vertragsdokumente in der Kraftfahrt- und Rechts­schutz­versicherung (mit Ausnahme der Roller- und Mopedversicherung),
  • die Beitragsrechnungen der Sparten Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sachversicherung, sowie Rechts­schutz­versicherung,

Für Informationen zum aktuellen Versandweg, eine Übersicht der bereits erhaltenen Online-Dokumente oder eine Änderung des Versandwegs gehen Sie in der Navigation über den Bereich "Postfach".

 
 

Wie kann ich meine neue Bankverbindung mitteilen bzw. Kontodaten ändern?

Unter der Rubrik „Bankverbindungen“ sehen Sie alle bei uns hinterlegten Bankverbindungen. Über den Button „Ändern“ können Sie diese aktualisieren.

 
 

Wie rufe ich das Beitragskonto auf?

Um das Beitragskonto aufzurufen, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich "Meine HUK" anmelden.

Klicken Sie dann im Navigationspunkt "Meine HUK" auf "Verträge".

  1. Es erscheint eine Auflistung aller Ihrer bei der HUK-COBURG abgeschlossenen Verträge.
  2. Klicken Sie neben dem entsprechenden Vertrag auf "Anzeigen".
  3. Klicken Sie anschließend auf "Konto".
 
 

Was beinhaltet das Beitragskonto?

Das Beitragskonto gibt Ihnen Informationen zum Zahlungsstatus eines Vertrages. Hier finden Sie alle vertraglich relevanten Buchungen wie z. B. Rechnungen und Gutschriften.

Das Beitragskonto ist für jeden Vertrag separat abrufbar, allerdings nicht für Verträge aus den Bereichen Lebens-, Renten- und Krankenversicherung.

 
 

Was bedeutet "letzter Buchungstag" auf dem Kontoauszug?

Die Gutschrift einer Zahlung bzw. Abbuchung auf Ihrem Beitragskonto kann einige Tage dauern.

Der letzte Buchungstag zeigt das Datum an, bis zu dem Ihre Überweisungen bzw. unsere Abbuchungen berücksichtigt sind. Spätere Überweisungen oder Abbuchungen weist das Beitragskonto noch nicht aus.

Den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos können Sie jederzeit in Ihrem Servicebereich "Meine HUK" einsehen.

Wichtig: Die verzögerte Gutschrift der Zahlung bzw. Abbuchung hat keine Auswirkung auf den bestehenden Versicherungsschutz Ihres Vertrags.

 
 

Kann ich meinen Servicebereich "Meine HUK24" mit dem der HUK-COBURG verknüpfen?

In der Navigation unter dem Punkt „Zugangsdaten“ können Sie Ihren HUK-COBURG-Zugang mit dem der HUK24 dauerhaft verknüpfen.

 
 

Wie sehe ich, ob sich eine Vertragsänderung auf meinen Beitrag auswirkt?

Wenn Sie wissen wollen, ob sich eine Änderung Ihres derzeitigen Vertrags auf Ihren Gesamtbeitrag auswirkt (z. B. die Verringerung der jährlichen Fahrleistung oder die Änderung der Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung), dann können Sie die gewünschte Änderung im Servicebereich "Meine HUK" simulieren.

Dazu loggen Sie sich in Ihren Servicebereich "Meine HUK" unter www.HUK.de/login ein und wählen den gewünschten Vertrag aus, zu dem Sie die Änderung berechnen möchten. Sie können direkt über eines der Symbole die Änderung aufrufen. Oder Sie klicken auf den Button "Ändern" am Ende der Seite und wählen die gewünschte Änderung aus.

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt und auf "Weiter" geklickt haben, können Sie sehen, wie sich die Änderung auf Ihren Beitrag auswirkt.

Zu Ihrer Sicherheit: Der Änderungsantrag wird nur übermittelt, wenn Sie den Button "Änderung absenden" anklicken. Möchten Sie die Änderung nicht durchführen, schließen Sie das Fenster über den Button "Abbrechen".

Bitte beachten Sie, dass die simulierte Beitragsberechnung noch nicht bei allen Änderungen zur Verfügung steht. Es ist z. B. keine Berechnung möglich, wenn bereits eine Vertragsänderung vorgemerkt ist.

 

 
 

Sicherheit/Login/Registrierung

Sind meine Daten in „Meine HUK“ sicher und wie gewährleistet die HUK-COBURG den sicheren Zugang?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Der Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen ist deshalb durch Zugangsdaten (Benutzerkennung/-name und PIN) geschützt. Hier folgen wir den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bzgl. der Mindestlänge und der Komplexität einer PIN (Passwort). Somit wird sichergestellt, dass ausschließlich Sie Ihre persönlichen Daten abrufen können.

Für einen sicheren Umgang mit Ihren Kunden- und Vertragsdaten hat die HUK-COBURG eine Vielzahl unterschiedlicher Schutzmechanismen und aktueller Verschlüsselungsverfahren implementiert, welche unautorisierte Zugriffe verhindern. Des Weiteren finden regelmäßige Überprüfungen des Sicherheitsniveaus durch unabhängige Prüfinstanzen statt. Diese bestätigen stets die Wirksamkeit der vorhandenen Schutzmechanismen.

 
 

Warum kann ich mich für „Meine HUK“ nicht registrieren?

Falls Sie sich nicht registrieren können, sind möglicherweise bestimmte Daten wie Geburtsdatum oder Anschrift fehlerhaft bei uns hinterlegt. Wenden Sie sich daher bitte an unsere Servicehotline unter 0800 2 153153 – kostenlos aus deutschen Netzen.

 
 

Warum erscheint beim Login / bei der Registrierung ein technischer Fehler?

In den meisten Fällen liegt dies an den Browsereinstellungen Ihres Computers.

Ist Ihr Browser auf dem aktuellsten Stand? Führen Sie bitte ggf. ein Update durch. Verwenden Sie im Idealfall die aktuelle Version des Microsoft Internet Explorers.

Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Damit Ihre Nachricht zielgerichtet gesteuert werden kann, geben Sie als  Betreff "Login Meine HUK" an.

 
 

Was ist die Benutzerkennung und der Benutzername?

Die Benutzerkennung benötigen Sie, neben der PIN (Passwort), für das Login in Ihren Servicebereich "Meine HUK". Sie erhalten Ihre Benutzerkennung automatisch, wenn Sie sich über unsere Webseite registrieren.

Neben der Benutzerkennung können Sie auch einen eigenen Benutzernamen vergeben, der anstelle der Benutzerkennung zusammen mit der PIN für das Login verwendet werden kann. Zur Vergabe des Benutzernamens loggen Sie sich bitte in Ihren Servicebereich ein und klicken Sie anschließend im Navigationspunkt "Meine HUK" auf "Zugangsdaten".

Hinweis: Halten Sie die Benutzerkennung zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim.

 
 

Ich kann die Zugangsdaten (Benutzerkennung, PIN, Super-PIN) nicht lesen.

Für den Versand der Zugangsdaten verwenden wir ein spezielles Druckverfahren. Dieses Verfahren garantiert, dass Ihre Login-Daten von Dritten durch den Briefumschlag nicht lesbar sind. Um die Zugangsdaten lesen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Brief und entnehmen Sie das Formular.
  • Wenden Sie das Formular auf die Rückseite und knicken Sie das Blatt an der gestrichelten Linie. Entfernen Sie die graue Abdeckung.
  • Legen Sie den geöffneten PIN-Brief mit der Vorderseite auf eine weiße Unterlage.

Die Zugangsdaten sind nun lesbar.

Falls die Zugangsdaten wider Erwarten immer noch nicht lesbar sind, fordern Sie bitte über www.HUK.de/login neue Zugangsdaten an.

 
 

Wie schalte ich meinen Benutzerzugang mithilfe der Super-PIN frei?

Damit Sie alle Funktionen von „Meine HUK“ nutzen können, kann eine einmalige Freischaltung des Benutzerzugangs mit Hilfe der Superpin erforderlich sein. Dieses Verfahren dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Ist eine Freischaltung erforderlich, so erscheint auf der Kundenstartseite von „Meine HUK“ ein entsprechender Hinweis. Und zwar nachdem Sie sich mit Benutzerkennung/-name und PIN auf www.HUK.de/login eingeloggt haben.

Geben Sie zur Freischaltung einfach Ihre Superpin ein. Diese geht Ihnen binnen weniger Tage nach Ihrer Registrierung automatisch per Post zu. Haben Sie sich über den Tarifrechner registriert und in diesem Zusammenhang einen neuen Vertrag abgeschlossen, dann erhalten Sie die Superpin kurz nach Ihrem Versicherungsschein.

 
 

Wozu benötige ich die Super-PIN?

Mit der Super-PIN schalten Sie Ihren Benutzerzugang einmalig frei, um anschließend Ihre Vertragsdaten einsehen und ändern zu können. Dieses Verfahren dient dem Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Außerdem können Sie sich mit Hilfe der Super-PIN bei Verlust Ihrer PIN (Passwort) sofort online eine neue vergeben. Dies funktioniert übrigens auch mit der Telefon-PIN.

 
 

Wann bekomme ich die Super-PIN?

Die Superpin geht Ihnen binnen weniger Tage nach Ihrer Registrierung automatisch per Post zu. Haben Sie sich über den Tarifrechner registriert und in diesem Zusammenhang einen neuen Vertrag abgeschlossen, dann erhalten Sie die Superpin kurz nach Ihrem Versicherungsschein. Über die Kundenstartseite („Übersicht Meine HUK“) können Sie auch ganz einfach selbst den Superpin-Versand anstoßen, indem Sie dem Link „Zur Freischaltung“ folgen.

 
 

Ein Login ist nicht möglich. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich nicht in Ihren Servicebereich "Meine HUK" einloggen können bzw. Ihre Zugangsdaten nicht akzeptiert werden, prüfen Sie bitte Ihre Zugangsdaten - Benutzerkennung oder Benutzername und PIN (Passwort) - auf Tippfehler.

Falls der Login trotz korrekt eingegebener Zugangsdaten nicht möglich ist oder Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, beantragen Sie bitte neue unter „Neue Zugangsdaten anfordern“.

 
 

Wie kann ich meine PIN (Passwort) ändern?

Um Ihre PIN (Passwort) zu ändern, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Servicebereich "Meine HUK" anmelden. Anschließend klicken Sie im Navigationspunkt "Meine HUK" auf "Zugangsdaten" und dann auf "Ändern".

Hinweis: Halten Sie die PIN zur Vermeidung unbefugter Zugriffe bitte unbedingt geheim.

 
 

Was ist die Telefon-PIN?

Die Telefon-PIN ist eine zeitlich befristet gültige PIN (Passwort), mit der Sie neue Zugangsdaten anfordern können.
Die 8-stellige Telefon-PIN wird über einen Anruf (Festnetztelefon) oder per SMS (Mobiltelefon) übertragen – je nachdem, welche Telefonnummer Sie angeben.
Nach 10 Minuten verfällt die Telefon-PIN.