Smart Driver Programm

Das Smart Driver Programm wird nicht mehr angeboten.

 
Wenn Sie bereits am Smart Driver Programm teilnehmen, können Sie den Service mit dem bisher versicherten Pkw im bestehenden Tarif bis 27.09.2019 weiter nutzen. Mehr Informationen finden Sie auf www.smartdriver.de.
 
Hier finden Sie Informationen zu unserem neuen Telematik-Tarif:

Häufige Fragen zum Smart Driver Programm

Warum wird das Smart Driver Programm nicht mehr angeboten?

Unser Smart Driver Programm war ein voller Erfolg. Die Verkaufszahlen haben nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern wir waren auch vorzeitig ausverkauft.

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe hat die positive Resonanz zum Anlass genommen, einen neuen Telematik-Tarif auf den Markt zu bringen: Telematik Plus. Jetzt für alle Kunden abschließbar – also ohne Altersbeschränkung. Bei der Entwicklung des neuen Telematik-Tarifs setzen wir auf eine neuartige Lösung aus Telematik-Sensor und Smartphone-App – und ganz ohne Einbau in einer Werkstatt.

Gibt es Einschränkungen bei der Verfügbarkeit und bei der Nutzung des Smart Driver Programms?

Bei der Verfügbarkeit und bei der Nutzung der Dienste kann es nach dem aktuellen Stand der Technik zu Einschränkungen und Ungenauigkeiten kommen, die außerhalb des Einflussbereichs der HDD GmbH liegen.

Außerhalb dieses Einflussbereichs liegt insbesondere die Verfügbarkeit der von Dritten erbrachten Leistungen wie:

  • Satellitengestützte Positionsbestimmung
  • Mobilfunkkommunikation
  • Straßen- und Verkehrsdaten

Es handelt sich um eine Nachrüstlösung einheitlich für Pkw, nicht um eine individuell auf den jeweiligen Fahrzeugtyp angepasste Lösung. Auch deshalb kann es zu Einschränkungen und Ungenauigkeiten kommen. Der Unfallalarm ist nicht identisch mit E-Call (= Emergency Call), dem gesetzlich vorgesehenen Notrufsystem für neu zuzulassende Fahrzeugtypen. Bei E-Call soll automatisch eine Unfallmeldung an die Notrufnummer 112 ausgelöst werden.

Welche Voraussetzungen gelten noch, damit das Smart Driver Programm funktioniert?

Das Smart Driver Programm ist insbesondere abhängig von folgenden Voraussetzungen:

  • Das satellitengestützte Ortungssystem funktioniert störungsfrei.
  • Ihr Pkw befindet sich in der Reichweite des Ortungssystems innerhalb Deutschlands und innerhalb eines deutschen Mobilfunknetzes.
  • Die Stromversorgung Ihres Pkw funktioniert störungsfrei.
  • Die Smart Driver Box ist in Ihren Pkw eingebaut, aktiviert und funktioniert störungsfrei.
  • Das Mobilfunknetz erlaubt eine störungsfreie Übertragung von Daten.
  • Die Softwareaktualisierung funktioniert störungsfrei.

Beim Unfallalarm: Der Fahrer ist am Unfallort über sein Mobiltelefon erreichbar.

Gibt es Fälle, in denen die Smart Driver Box nicht oder nur eingeschränkt funktioniert?

Gründe für Störungen oder Einschränkungen können sein:

  • Höhere Gewalt
  • Bei der satellitengestützten Positionsbestimmung:
    • Atmosphärische Störungen (z. B. starke Schneefälle und Extremwetter)
    • Topographische Gegebenheiten (z. B. Felsschluchten)
    • Hindernisse und die Position des Fahrzeugs (z. B. in einem Gebäude, unter einer Brücke, in einer Tiefgarage oder in einem Tunnel)
  • Konkrete Art des Verkehrsunfalls bei einem automatischen Unfallalarm
    • Ein Seitenauffahrunfall wirkt beispielsweise anders als ein Frontalzusammenstoß. Das kann bedeuten, dass ein Seitenauffahrunfall ungenügend erkannt wird.
    • Ein Verkehrsunfall mit einem Fußgänger oder einem Radfahrer wird nur ungenügend erkannt.
    • Eine verlässliche Aussage, ob Unfallbeteiligte wie Fahrer, Insassen oder Unfallgegner verletzt sind, ist nicht möglich.
  • Zerstörung oder Beschädigung der Smart Driver Box durch einen Verkehrsunfall
  • Technische und sonstige Maßnahmen (z. B. Wartung, Software-Updates, Messfehler)

Ist die Verbindung zur Smart Driver Box unterbrochen, können keine Fahrdaten gesendet und kein Unfallalarm ausgelöst werden. Ein Defekt an der Smart Driver Box oder ein Software-Problem könnte die Ursache sein. Wir informieren Sie per SMS, falls wir von einer erheblichen Störung ausgehen müssen. Dabei kann es jedoch zu Fehlmeldungen kommen. Haben Sie Ihr Fahrzeug beispielsweise über das Wochenende in einer Tiefgarage abgestellt, ist die Verbindung unterbrochen („Funkloch“), ohne dass eine Störung der Smart Driver Box vorliegt.

Leiten Sie bei einem Unfall im Zweifel immer selbst die erforderlichen Maßnahmen ein und informieren im Notfall selbst die Rettungskräfte.

Warum ist es sinnvoll, neben dem Smart Driver Programm auch einen Schutzbrief abzuschließen?

Wird bei einem Blechschaden oder einer Panne ein automatischer Unfallalarm ausgelöst, klärt der Unfallmelde-Dienstleister mit dem Fahrer die erforderlichen und geeigneten Maßnahmen ab und vermittelt die gewünschten Maßnahmen.

Beispiel: Kontakt zur Kfz-Versicherung herstellen für Soforthilfe am Unfallort wie etwa das Abschleppen Ihres Fahrzeugs. Die Kosten dieser Maßnahmen übernimmt Ihre Kfz-Versicherung im versicherten Umfang. Damit Sie diese nicht selbst tragen müssen, ist der Abschluss eines Kfz-Schutzbriefs zusammen mit dem Smart Driver Programm sinnvoll.

Wo funktioniert der Unfallalarm?

Der Unfallalarm funktioniert nur in Deutschland und teilweise im grenznahen Ausland – jedoch nur innerhalb eines deutschen Mobilfunknetzes.

Was passiert bei einem Unfallalarm, wenn der Unfallmelde-Dienstleister den Fahrer nicht auf seinem Mobiltelefon erreicht?

Ist kein Telefonkontakt mit dem Fahrer möglich, prüft der Unfallmelde-Dienstleister individuell, ob er von einem Verkehrsunfall ausgehen muss und eine Information der Rettungskräfte erforderlich ist. Grundlage dafür sind die Umstände des Einzelfalls wie Ort, Zeit und Schwere des potenziellen Verkehrsunfalls, abgeleitet aus den gemessenen Beschleunigungs- bzw. Verzögerungswerten und weitere Informationen.

Unser Service für Sie

Icon: "Meine HUK" Login

„Meine HUK“

Erledigen Sie alles online – in Ihrem persönlichen Bereich. Einloggen

Icon: Kontaktformular

Fragen zu Smart Driver

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns! Kontaktformular

Icon: Standortnadel – Persönliche Beratung

Persönliche Beratung

Finden Sie Ihren Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Ansprechpartner suchen