11. Januar 2018
Kommentare: 0
Kategorie: Unternehmen

Online-Services weiter verbessert

HUK-COBURG-Kunden können bei einem Schaden einfacher und schneller mit ihrem Versicherer kommunizieren. Im Fall des Falles befinden sich die Betroffenen ohnehin oft in einer Stresssituation. Um unseren Kunden in dieser Situation zu helfen, bauen wir unsere Online Dienste immer weiter aus: Seit Juni konnten unsere über elf Millionen Kunden schon komfortabler bei Autounfällen online Schäden melden. Jetzt funktioniert das auch im Bereich Haus & Wohnen - und es geht noch mehr…

Autounfall

Am Unfallort kann der Kunde beispielsweise mit seinem Smartphone auf huk.de oder huk24.de gehen. Über „Schaden melden“ kann er direkt online in der Kraftfahrt- Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen seinen Schaden melden. In der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung erhält er online seine Schadennummer. Die kann er direkt seinem Unfallgegner mitteilen.

Das ist ab sofort über den Bereich Kfz hinaus auch für Schadenfälle bei Haus und Wohnen, z.B. bei einem Einbruch oder einem Wasserschaden, möglich.

Online-Schadenüberblick und Online-Schaden-Rückkaufrechner

In ihrem Kundenordner „Meine HUK“ haben Kunden außerdem die Möglichkeit, mit Hilfe einer Schadenübersicht einen schnellen Überblick über laufende und erledigte Kfz- sowie Haftpflicht- Unfall- und Sachversicherungsschäden einzusehen (außer Rechtsschutz, Haus- und Wohnungsschutzbrief). Darüber hinaus können Kunden einen Online-Rückkaufrechner nutzen. Damit können sie herausfinden, ob es bei einem Autounfall finanziell besser ist, den Schaden selbst zu bezahlen oder eine Beitragserhöhung in Kauf zu nehmen. Weiter sieht der Kunde genauer, wie sich jeweils seine Schadenfreiheitsklasse entwickelt.

Um alle Online-Services rund um einen Schadenfall nutzen zu können, muss sich der Kunde auf huk.de oder huk24.de einfach für den persönlichen Servicebereich „Meine HUK“ oder „Meine HUK24“ registrieren.

„Meine HUK“

In diesem Bereich bieten wir dem Kunden den Service, alle Verträge und auch das Beitragskonto einzusehen. Zum Beispiel Änderungen der Adresse, der Bankverbindung oder der Verträge können jederzeit online erledigt werden. Im Beitragskonto können Sie den Zahlungsstatus eines Vertrages einsehen und die Verträge können separat aufgerufen werden. Gutschriften und Abbuchungen werden in dem Konto erfasst und dort angezeigt.

Über den Servicebereich erhält der Kunde zudem seine Dokumente in ein Postfach und kann jederzeit auf vertragsbezogene Unterlagen über das Archiv zugreifen. Fehlende Unterlagen können über den Servicebereich angefordert werden und Leistungsschecks für die Krankenversicherung können heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Angebote speichern

Ein zusätzlicher Service der unter „Meine HUK“ angeboten wird, ist der Angebotsspeicher. Darin können online berechnete Angebote gespeichert und auch wieder bearbeitet werden. Auf Grundlage dieser Angebote ist es ihnen jederzeit möglich einen Vertrag abzuschließen.

Es lassen sich auch Änderungen am derzeitigen Vertrag simulieren. Damit erkennt man sofort eine mögliche Beitragsänderung. Die Simulation ändert natürlich nicht sofort den Vertrag. Das geschieht erst, wenn man die Änderung bestätigt. Dann wird der Vertrag auch wirklich angepasst.

Geschützter Bereich

Die Registrierung erfolgt mit einer Benutzerkennung via PIN und Super-PIN. So ist der Servicebereich optimal geschützt. Die Benutzerdaten erhält man automatisch, wenn man sich auf unserer Webseite registriert. Mit der Super-PIN schaltet man den Zugang erstmalig frei und kann bei Verlust der PIN eine neue vergeben.

Es steht dem Kunden auch nach der Registrierung frei, wie er Kontakt mit uns aufnimmt. Das kann über „Meine HUK“, aber auch weiter über die herkömmlichen Wege wie Post, E-Mail oder Telefon geschehen.

Autor:

Stefan Eichhorn

Unternehmenskommunikation

 

Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
Vielen Dank, Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Vor Veröffentlichung muss er zunächst freigegeben werden.
Achtung: Auf dem Blog veröffentlichen und bearbeiten wir keine Anfragen zu Vertrags- und Schadenangelegenheiten. Bitte senden Sie dafür eine Mail an info@huk-coburg.de oder info@huk24.de.
Fußzeile aufklappen