19. Januar 2017
Kategorie: Gesundheit

Einfach und bequem – Rechnungen einreichen leicht gemacht

Wasilios Gizas ist privat krankenversichert bei der HUK-Coburg. Als Mitarbeiter hatte er im Herbst 2016 die Möglichkeit, am Test der neuen Rechnungs-App teilzunehmen.

Als ich die Info bekommen habe, dass Mitarbeiter für einen Test gesucht werden, habe ich nicht lange überlegt. Die Idee meine Rechnungen zur Krankenversicherung künftig ganz einfach mit dem Handy oder dem Tablet zu verschicken, hat mir gleich gefallen.

Das Registrieren im persönlichen Servicebereich „Meine HUK“  auf der Internetseite der HUK-COBURG war kein Problem - und schon konnte ich loslegen.

Tatsächlich war es sehr einfach, meine Rechnungen zu fotografieren und an die Krankenversicherung zu senden. Alles wird in der App erledigt und die hielt mich sogar auf dem Laufenden, ob mein Beleg erfolgreich eingegangen ist.

Schnelle Bearbeitung 

Besonders hat mich die Schnelligkeit beeindruckt. Nicht dass ich vorher zu lange auf meine Abrechnungen gewartet habe, aber ein paar Tage hat das schon gedauert. Mit der App hatte ich am Sonntagabend eine Rechnung losgeschickt und bereits am Montag eine E-Mail über die Abrechnung in meinem elektronischen Postfach.

Die App hat mich überzeugt. Das Ausfüllen von Formularen zum Einreichen von Rechnungen und das Abheften der Abrechnungsschreiben gehören für mich der Vergangenheit an.

Mehrere Belege einreichen 

Übrigens hat man mit der App die Möglichkeit mehrere Rechnungen innerhalb eines Dokumentes einzureichen. Hierzu fotografiert man nacheinander die Seiten aller Rechnungen ab, die man einreichen möchte. Über „Seite hinzufügen“ kann man dem Dokument eine weitere Rechnung hinzufügen. Erst wenn alle Rechnungen abfotografiert wurden, klickt man auf „Weiter“ und „An HUK-COBURG senden“. Somit wird nur ein Dokument veranlasst - also mehrere Rechnungen in einem Schritt. Dann erhält man eine Gesamt-Abrechnung und eine Gesamt-Überweisung der Rechnungen, so wie es auch in der Vergangenheit war.

Die App

Seit Mitte Dezember steht die Rechnungs-App allen rund 3,5 Millionen Kunden Die Rechnungs-App ist sowohl im App-Store als auch im Google Playstore zum Herunterladen verfügbar.

Alternativ gelangt man auch über www.HUK.de/pkvrechnung zum Link um sich über diese und weitere digitale Angebote der HUK-COBURG zu informieren.

Autor

Wassilios Gizas

Abteilung Krankenversicherung 

Fußzeile aufklappen