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FAQ – Auto­versicherung

Schadenservice

FAQ – Schadenservice unserer Kfz-Versicherung

 

Was bedeutet Kasko SELECT und habe ich im Schadenfall Probleme mit der Herstellergarantie?

Kasko SELECT ist der Werkstattbindungstarif der HUK-COBURG. Das heißt, Sie haben sich bei Vertragsabschluss dafür entschieden, dass im Schadenfall die HUK-COBURG für Sie die Reparaturwerkstatt auswählt. Dafür sparen Sie 20 % des Kaskoversicherungsbeitrages. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Bereitstellung eines kostengünstigen Ersatzfahrzeuges. Ist die Entfernung zwischen Ihrem Wohnort und der Partnerwerkstatt größer als 15 km oder ist ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher/fahrfähig, dann holen wir Ihr Fahrzeug für die Reparatur in die Werkstatt.

Unsere Partnerwerkstätten erfüllen hohe Qualitätsstandards:

  • Reparatur streng nach Herstellervorgaben mit Originalersatzteilen
  • hohes Leistungsniveau in Markenbetrieben oder Meisterwerkstätten mit DEKRA-Zertifizierung
  • wir geben Ihnen fünf Jahre Garantie auf die Reparatur
  • wir kontrollieren laufend die Qualität der Reparaturen

Die Herstellergarantie bleibt gemäß EU-Kommission bei fachgerechter Reparatur in vollem Umfang erhalten!

 
 

Was leistet der Schadenservice PLUS?

Sie können bei jedem Kaskoschadenfall frei wählen, ob Sie die Schadenabwicklung uns überlassen oder selbst in die Hand nehmen. Nehmen Sie unser Angebot "Schadenservice PLUS" an, erhalten Sie zusätzliche Serviceleistungen, wie zum Beispiel ein kostenloses Ersatzfahrzeug, eine fünfjährige Garantie und einen Hol- und Bring-Service. Bei diesem Rundum-Service wählt die HUK-COBURG sogar die Werkstatt für Sie aus.

 
 

Was zeichnet die Partnerwerkstätten der HUK-COBURG aus?

Unsere Partnerwerkstätten liegen alle in Deutschland und erfüllen hohe Qualitätsstandards. Eine Adresse nennen wir Ihnen im Schadenfall. So ist sichergestellt, dass der genannte Partner auch Kapazitäten frei hat und schnellstens mit der Reparatur beginnen kann.

 
 

Welche Partnerwerkstätten hat die HUK-COBURG unter Vertrag?

Auf unserer Homepage finden Sie keine Übersicht über unsere Partnerwerkstätten. Zum einen hat dies datenschutzrechtliche Beweggründe gegenüber unseren Partnern. Darüber hinaus ist es vor allem wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug schnell und hochwertig repariert zurück erhalten. Deshalb nennen wir Ihnen “Ihre“ Werkstatt erst im Schadenfall. So ist sichergestellt, dass der genannte Partner auch Kapazitäten frei hat und schnellstens mit der Reparatur beginnen kann.

 
 

Ich bin von einem Versicherungsnehmer der HUK-COBURG geschädigt worden. Wie geht es nun weiter?

Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen schnell und professionell!
Zunächst sorgen wir dafür, dass Sie alle Leistungen erhalten, auf die Sie Anspruch haben. Als Halter eines von unserem Versicherungsnehmer geschädigten Fahrzeugs können Sie zusätzlich von unserem Schadenservice profitieren und diverse Vorteile nutzen:

  • Wir ersetzen automatisch den Nutzungsausfall oder verhelfen, wenn nötig, zu einem Mietwagen.
  • Wir zahlen eine Kostenpauschale für Ihre Auslagen (Telefon, Porto etc.).
  • Wir überprüfen, ob Sie nach erfolgter Reparatur Anspruch auf Wertminderung haben.

Im Rahmen unseres Schadenservice PLUS übernehmen wir für Sie auf Wunsch auch die komplette Abwicklung Ihres Unfallschadens. Der Service umfasst die Verbringung des Fahrzeuges in die Werkstatt, die Reparatur in einer unserer qualifizierten Partnerwerkstätten sowie fünf Jahre Garantie auf die Reparaturarbeiten. Zudem rechnen wir direkt mit der Werkstatt ab und ersparen Ihnen lästigen Papierkram.

 
 

Werden die Kosten für einen Mietwagen bei Nutzungsausfall meines Fahrzeuges von der HUK-COBURG erstattet?

Bei einem Kfz-Haftpflichtschaden können Sie während der Reparaturdauer oder bis zur Wiederbeschaffung eines Ersatzfahrzeugs im Totalschadenfall einen Mietwagen in Anspruch nehmen. Mietwagenkosten sind jedoch nicht uneingeschränkt erstattungsfähig, zum Beispiel sind Abzüge aufgrund der ersparten eigenen Betriebskosten möglich. Bei nur geringem Fahrbedarf (unter 25 bis 30 km pro Tag) können Sie auch verpflichtet sein, ein kostengünstigeres Taxi zu nutzen, um den Schaden möglichst gering zu halten.

Setzen Sie sich deshalb vor Anmietung eines Ersatzwagens mit uns in Verbindung. Alternativ zum Mietwagen zahlen wir Ihnen auch eine Nutzungsausfallentschädigung, deren Tagessatz vom Fahrzeugtyp abhängig ist.

 
 

Was habe ich bei der Anmietung eines Mietwagens zu beachten?

Bei Anmietung eines Mietwagens anlässlich eines Kfz-Unfalls können die geforderten Mietwagenkosten hoch sein. Unfallersatztarife sind von den Versicherungen nicht uneingeschränkt zu erstatten. Erkundigen Sie sich daher vor Anmietung nach günstigen Tarifen, damit Sie nicht zu teuer anmieten.

Holen Sie mindestens zwei bis drei Angebote verschiedener Mietwagenfirmen ein. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass die Mietwagenrechnung von uns nicht voll übernommen wird. Bei der Reservierung eines Mietwagens sind wir gerne behilflich. Rufen Sie uns im Bedarfsfall bitte an.

 
 

Bekomme ich bei Nutzungsausfall meines Fahrzeugs von der HUK-COBURG eine Entschädigung?

Sie bekommen eine Nutzungsentschädigung für den Zeitraum, in dem Ihnen Ihr Fahrzeug unfallbedingt nicht zur Verfügung stand, wenn

  • Ihr Fahrzeug in Folge eines Kfz-Haftpflichtschadens nicht mehr verkehrssicher oder gebrauchsfähig ist und
  • Sie auf die Anmietung eines Ersatzwagens verzichten.

Der Tagessatz ist vom Fahrzeugtyp abhängig.

 
 

Was mache ich bei einem Glasschaden am Fahrzeug?

Nicht in jedem Fall muss die Scheibe ausgetauscht werden. Rufen Sie uns an. Wir nennen Ihnen eine Partnerwerkstatt in Ihrer Nähe, die Ihnen hilft.

Stellt die Partnerwerkstatt fest, dass sich der Schaden durch eine Reparatur (also ohne Austausch der Scheibe) beheben lässt, übernehmen wir Ihre vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung.

 
 

Wann muss ich mit einer Rückstufung trotz Rabattschutz rechnen?

Ein einzelner Schaden führt nicht zur Rückstufung. Bei zwei oder mehr Schäden erfolgt die Rückstufung nach den geltenden Rückstufungstabellen. Der rabattgeschützte Schaden bleibt dabei unberücksichtigt. Der Vertrag wird also so zurückgestuft, als wäre ein Schaden weniger eingetreten.

 
 

Wie wirkt sich eine Rückstufung auf meinen Beitrag aus?

Ein Schadenfall führt zur Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Wie stark sie ausfällt, ergibt sich aus der Rückstufungstabelle. Je nach Tarif (Classic, Basis), nach Tarifstand und nach Fahrzeugart (Pkw, Kraftrad usw.) gelten unterschiedliche Rückstufungstabellen.

Die für Ihren Vertrag geltenden Rückstufungstabellen entnehmen Sie bitte Ihren Kfz-Versicherungsbedingungen.

 
 

Kann ich einen von mir verursachten Schaden selbst übernehmen, um die Rückstufung meiner Schadenfreiheitsklasse zu vermeiden?

Variante 1: Sie lassen den Schaden zunächst durch uns regulieren. beträgt die Entschädigung nicht mehr als 1.000 €, unterrichten wir Sie nach Schadenabschluss über die Höhe unserer Entschädigung. Wenn Sie uns innerhalb von zwölf Monaten die Entschädigung zurückerstatten, wird Ihr Vertrag als schadenfrei behandelt.

Variante 2: Sie regulieren den Schadenfall selbst, ohne uns einzuschalten. Dies ist nur möglich, wenn es sich um einen reinen Sachschaden (ohne Personenschaden) handelt, der voraussichtlich nicht mehr als 600 € kostet. Erst wenn Ihnen die Selbstregulierung nicht gelingt oder im gleichen Kalenderjahr ein weiterer Schaden anfällt, müssen Sie uns den Schaden anzeigen.

Bis zu welcher Schadenhöhe lohnt sich die Selbstübernahme?
Die Selbstübernahme lohnt sich immer dann, wenn die Entschädigung geringer ist als die zu erwartende Beitragserhöhung durch die Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse.

Wenn Sie einen Beitragsvergleich wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.